Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • So, hier noch einmal mit den neuesten Erkenntnissen, bezogen auf den 80x in der Schweiz. Hatte eine sehr gute Auskunft direkt von der technischen Beratung bei unserem kantonalen Verkehrsamt in St. Gallen. Der Herr hat auch mit der Typengenehmigung gecheckt. Ja, dort steht 235 vorn/255 hinten. Macht aber nichts, zumindest in der Schweiz. Es muss nur der Reifen zur Felge passen: Grösse, Einpresstiefe, etc. Was dann für ein Reifen drauf ist: egal, solange er die Tragkraft hat und den passenden Geschwindigkeits-Index.


    So steht es z.B. auch auf der Website des Verkehrsamtes für den Kanton Luzern:

    • Lassen Sie sich bei Umbereifungen, die nicht auf der entsprechenden Typengenehmigung aufgeführt sind, vom Fachhandel beraten. Insbesondere sind dabei Reifentragkraft, Geschwindigkeitsindex, Reifen-Felgenpassung, Abrollumfang und fahrzeugspezifische Vorschriften zu beachten.


    D.h. mit meinen 4x 235/55 R19 105V auf den Felgen bin ich perfekt bedient. Alles passt zusammen.

    Sorry, aber genau das ist eben keine sehr gute Beratung. Der Hersteller gibt das genau so vor und nicht das Verkehrsamt St. Gallen. Damit erlischt die Betriebserlaubnis oder Du kannst eine Einzelabnahme nachweisen. Damit spart man definitiv am falschen Ende, das kann richtig teuer werden! Was steht in Deiner Zulassung und was in den COC Papieren? Da ich das identische Fahrzeug fahre, kenne ich die Antwort.

    Seit 08.12.2021/ Enyaq 80x Founders Edition,

    Einmal mit Alles und Scharf! 🤪

  • Ich durfte heute bei Eis und Schnee in den Alpen erstmals meine Conti Wintercontact TS850P in 235 bzw, 255 R19 testen und bin begeistert! Einige sind hier rumgerutscht wie auf Ölfilm. Vor uns Stau am Berg, anhalten da einige nicht weiterkamen. Unser Stromer hat angehalten und ist losgefahren ohne auch nur zu zucken. Einparken im dicken Schnee dito.

    Fazit: die kann ich wärmstens auch bei kalten Temperaturen empfehlen!

    Dazu noch ein Update: nach 4 Tagen in Eis und Schnee, glatte Straßen, Schneeverwehungen usw. Ich bin mit dem Stomer und auch den Reifen mehr als zufrieden, Habe auch einige Versuche unternommen ihn ins Schleudern zu bringen (klar, das geht immer) Insgesamt, aber sehr gut beherrschbar, keine Kapriolen von Fahrwerk und Reifen, für mich ein voll Wintertaugliches Fahrzeug.


    Einzigstes Manko: Unter den Wischerblättern setzt sich schnell Eis und Schnee fest. Bei Verbrennern kommt da die Motorwärme raus und verhindert das. Hier musste ich mir auch heute morgen mit einigen Litern laufwarmen Wasser behelfen, damit auch die Wischwasserdüsen wieder funktionieren. Der Punkt "Scheibenwischer in Seviceposition" ist da nur zu empfehlen, sonst friert das alles mit fest. Vorheizen bringt da auch nichts, da kommt keine Wärme an.

  • Ich warte ja auf den Frühling, ich will wieder meine 20 Zöller, das Desgin der 19 Zöller ist eher so määhh ;)

    Nun freu Dich doch mal über den Winter. Mangels Enyaq war ich heute Mit meinem Duck-Duck (ein Schlitten) im Schnee. Dazu musste ich einfach nur vor die Tür treten. Der Hunsrück ist zu jeder Jahreszeit herrlich. Highforest hatte heute Morgen ja schon Schneebilder eingestellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Einzigstes Manko: Unter den Wischerblättern setzt sich schnell Eis und Schnee fest. Bei Verbrennern kommt da die Motorwärme raus und verhindert das. Hier musste ich mir auch heute morgen mit einigen Litern laufwarmen Wasser behelfen, damit auch die Wischwasserdüsen wieder funktionieren. Der Punkt "Scheibenwischer in Seviceposition" ist da nur zu empfehlen, sonst friert das alles mit fest. Vorheizen bringt da auch nichts, da kommt keine Wärme an.

    Unser jetziger Corolla hat dafür tatsächlich eine extra Funktion, den Bereich der Scheibenwischer elektrisch zu beheizen. Hab ich bisher nie richtig verstanden warum...und wieder was gelernt.

  • Der Winter hier sieht so aus ;)


    Kannst gern in die Plauderecke verschieben. Oberleinsiedler

    ... und mit schönstem Blick auf den Stralsunder Bodden!

  • Gibt es eigentlich für die 21 Zöller Winterreifen?

    iV 80X, Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria, Ausstattungspaket SPORTLINE, Anhängevorrichtung, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, Ausstattungspaket Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Liefertermine Unverbindlich Oktober 2022! neu Zur Produktion eingeteilt Juli 2023 :cursing:

  • Gibt es eigentlich für die 21 Zöller Winterreifen?

    Ja gibt's, wahrscheinlich teure Angelegenheit, hat hier ja jemand gepostet das er die 21 Zoll aufgezogen hat.Glaube war Alexander UM.

  • Gibt es eigentlich für die 21 Zöller Winterreifen?

    Ja gibt es. Aber dann passen keine Schneeketten mehr drauf weil es im Radkasten zu eng wird! Daher habe ich auch zu den 19-ern gegriffen. Und da ich auch gern mal in hochalpine Gegenden fahre habe ich immer gern Ketten dabei. Das letztemal habe ich die vor über 10 Jahren gebraucht. Aber man weiß ja nie. Und dann ist es oftmals Pflicht und ich kann nicht mit Ketten fahren....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9073 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)