Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich habe mal eine Frage aus reiner Neugier: Ich habe direkt vom Händler die Borbet Enyaq DF gekauft. Der Händler sagte, da das Originale sind, muss ich auch keine ABE oder ähnliches mitführen.

    Woran erkennt man das bei einer Kontrolle? Und wurde jemand schon deshalb mal kontrolliert?

    Nur noch mal zum Verständnis ,ich verstehe es nicht ganz.

    Du hast Original Skoda Felgen gekauft?! Wenn das so ist alles Gut.

    Nur wie willst du wissen das,es Borbet Df sind, diese Bezeichnung finde ich nirgends im Netz.Und wenn die geben Würde brauchst ein Gutachten.

    Klar wird Skoda die Felgen zukaufen,aber trotzdem sind dann Original Skoda, ZB Crystal.

    Ich wais Zb von einem anderen Hersteller seine Felgen hat den Autohersteller eingraviert und wenn man gut Schaut findet man den Felgen Hersteller auch.

    Oder wenns ein Relativ Teurer,bekannter Hersteller der Felgen ist kannst schon mal im Kofferraum ein Pikerl finden von dem.

  • Es gibt Felgen, die vom Hersteller mit dem Fahrzeug (auch als Sonderausstattung) ab Werk ausgeliefert werden. Keine weiteren Dokumente erforderlich .

    Es gibt Felgen als s.g. Zubehör-Felgen. Dort könnt ihr vorne außen eine KBA-Nummer sehen. Auch Zubehör-Felgen der KFz-Hersteller (VW-Zubehör, Skoda-Zubehör,…) weißen diese Kennzeichnung auf. Bei diesen gibt es Dokumente (ABE, TÜV-Gutachten,…) dazu, die zwingend mitgeführt und die Kriterien zum Fahrzeug erfüllen müssen. Bei Hauptuntersuchung (TÜV, Dekra,..), einer allgemeine Verkehrskontrolle oder im Fall eines Unfalls (Gutachter) werden diese Dokumente vorzuweisen zu sein.

  • Nur wie willst du wissen das,es Borbet Df sind, diese Bezeichnung finde ich nirgends im Netz.Und wenn die geben Würde brauchst ein Gutachten.

    Die Borbet DF gibt es m.W. nach nicht mal auf der Seite von Borbet. Die hatte mir mein Händler auch zuerst angeboten und scheinen exklusiv für Skoda zu sein.

  • Die Borbet DF gibt es m.W. nach nicht mal auf der Seite von Borbet. Die hatte mir mein Händler auch zuerst angeboten und scheinen exklusiv für Skoda zu sein.

    Genau ich hab sie da auch nicht gefunden

  • Stimmt. Ich habe die nirgends gefunden. Der Hinweis mit der KBA-Nummer ist gut. Da schaue ich morgen mal nach.

    Ich hatte es einfach mal hingenommen, dass ich keine ABE mitführen muss. Das Leben bleibt spannend... :)

  • DPD hat es gestern mal wieder nicht geschafft, meine beiden Räder, wie vorgegeben, im Gartenhaus abzulegen. Dieser Verein ist einfach zu blöd, sorry!


    Da hat man einen Ablagevertrag, zusätzlich einen Zettel an der Haustür und der Zusteller wirft einen Zettel in den Briefkasten mit „ich habe sie nicht angetroffen“ und ne falschen Paketnummer drauf.
    Nach langem Telefonat (plus 25 Minuten Warteschleife) bekommt man dann die Mitteilung, ich hätte die Unterschrift verweigert…

    Kommt heute nochmal… ??

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Seit gestern sind nun endlich die Platin P97 BlackGlossy 19“ mit Hankook Evo3 drauf (Winter ist hier ja schon wieder fast vorbei). Lassen sich Bilder hier auch vom Smartphone hochladen?

    Optisch, naja, geht gerade noch. War dann doch zu geizig für was hübscheres.
    Verbrauch geht voll in Ordnung, sehe da keinen Unterschied zu meinen Vega 20“ Sommerreifen. Hatte schlimmeres erwartet.


    Allerdings sind die Hankook um ein Vielfaches lauter als die Sommerreifen. Hätte ich niemals erwartet. Meine Vermutung ist, dass es aktuell an der Profiltiefe liegt. Werde mal ein wenig mit dem Luftdruck experimentieren, vielleicht gewinne ich so etwas Ruhe.


    Weitere Erkenntnis. Die Sommerreifen (ich meine Bridgestone Turanza) sind nach knapp 7000km in etwas über 2 Monaten in einem übermäßig gebrauchten Zustand. So sahen meine Reifen normalerweise nach 35.000km aus. Die sind richtig glatt gefahren, und das Gummi sieht vertrocknet aus. Gefahren ohne übertriebene Härte und Normaldruck. So halten die nur knapp über 20Tkm.

    Enyaq 60, Licht&Sicht Basic, 100kw Option

  • Ich hatte übrigens Felgen bei Wheelscompany bestellt und die Reifen woanders. Die Felgen und Reifen waren innerhalb von zwei Tagen da. :thumbup:

  • Hab alle vier P97 mit den i“Cept Evo 3 nun auch zusammen. Montage am Montag.
    bin gespannt, ob ich auch so einen Unterschied höre.
    vom Werk sind auch die 20“ Vega drauf, aber mit Pirelli Reifen.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • DPD hat es gestern mal wieder nicht geschafft, meine beiden Räder, wie vorgegeben, im Gartenhaus abzulegen. Dieser Verein ist einfach zu blöd, sorry!


    Da hat man einen Ablagevertrag, zusätzlich einen Zettel an der Haustür und der Zusteller wirft einen Zettel in den Briefkasten mit „ich habe sie nicht angetroffen“ und ne falschen Paketnummer drauf.
    Nach langem Telefonat (plus 25 Minuten Warteschleife) bekommt man dann die Mitteilung, ich hätte die Unterschrift verweigert…

    Kommt heute nochmal… ??

    Meine Rangfolge der Zuverlässigkeit der Lieferdienste geht so (mit abnehmender Qualität):


    Amazon - - - DHL - - Hermes - - - - - - DPD - - - - - - - - - - - GLS


    Die Striche verdeutlichen jeweils den Abstand zum nächst besseren.

    Jetzt vor Weihnachten ist allerdings DHL auch stark eingebrochen: Der schickt Dir zwar sogar online die angebliche Zahl der Stopps, bis der Fahrer bei Dir ist, aber der kommt und klingelt gar nicht erst, sondern wirft das Paket gleich zwei Kilometer entfernt bei irgendeinem Späti ab.


    Ich verstehe ja die Situation dieser meist ausgebeuteten und unterbezahlten Zusteller, zumeist noch von einem Sub-Sub-Unternehmer gestellt. Aber ich würde gern 5 EUR Servicegebühr pro Lieferung bezahlen, wenn es dafür mal richtige Arbeitsverhältnisse und eben Service gäbe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)