Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Hallo zusammen, ich bekomme mein enyaq 80 in zwei Wochen. Ich möchte erstmal Winterreifen auf die Standardfelgen (19 Zoll) aufziehen lassen. Dumme Frage muss ich bei den Reifen auch etwas besonderes beachten oder kann ich einfach entsprechende 235 und 255er bestellen? Gibt es da eine Empfehlung was Lautstärke und Verbrauch angeht? Möglichst auch noch bezahlbar :) Danke

  • Hallo zusammen, ich bekomme mein enyaq 80 in zwei Wochen. Ich möchte erstmal Winterreifen auf die Standardfelgen (19 Zoll) aufziehen lassen. Dumme Frage muss ich bei den Reifen auch etwas besonderes beachten oder kann ich einfach entsprechende 235 und 255er bestellen? Gibt es da eine Empfehlung was Lautstärke und Verbrauch angeht? Möglichst auch noch bezahlbar :) Danke

    Hallo, dumme Fragen gibt es nicht:) nur dumme A……..:saint: !


    Bitte das COC, welches zu deinem ENYAQ geliefert wurde konsultierten und die die entsprechenden Kombinationen der Felgen und Reifengrößen heraussuchen.


    Alternativ, das COC dem Reifenhändler vorführen und auf Sachverstand bauen. Die Erfahrung, auch meine, hat aber gezeigt, dass man gut beraten ist, die vorgeschlagenen Kombinationen nochmals anhand der Gutachten für die Felgen zu prüfen.


    Ganz grob, ist nur eine Empfehlung meinerseits fährt man mit den Bridgestone Blizzak in der Kombi vorn: 235 und Hinten 255 (beim 80er) nicht schlecht. Dieser Reifen hat in einschlägigen Tests meist sehr gute Regen und Wintereigenschaften attestiert bekommen.


    Bei den Felgen gibt es mittlerweile eine gute Auswahl an schicken Modellen.


    Ich habe die Borbet Z in 19!!. Sind preiswert, wintertauglich (in schwarz) und schick:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Mogh ()

  • Mogh , Felgen waren doch gar nicht gefragt. Wie war das mit den Antworten? :D

    Joemeinoo , ich habe mich bei der Reifenwahl vor allem an den Angaben für die Nassbremswerte, Geräuschwerte und Verbrauchseffizienz orientiert und dann zusätzlich preislich geschaut.

    Meine Wintereifen sind Bridgestone Blizzak LM005. Auch gut sind Continetal in der preiswerteren Klasse. Darunter würde ich nicht gehen, eher darüber, denn in der Regel haben billigere Reifen auch schlechtere Nassbremswerte usw.

    Schau mal etwas durch die Winterreifen-Themen, was die meisten so nehmen. Das passt dann schon am besten, Meine ich.

    Wirklich beachten musst Du unbedingt die Tragfähigkeit der Reifen!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hallo zusammen, ich bekomme mein enyaq 80 in zwei Wochen. Ich möchte erstmal Winterreifen auf die Standardfelgen (19 Zoll) aufziehen lassen. Dumme Frage muss ich bei den Reifen auch etwas besonderes beachten oder kann ich einfach entsprechende 235 und 255er bestellen? Gibt es da eine Empfehlung was Lautstärke und Verbrauch angeht? Möglichst auch noch bezahlbar :) Danke


    Ansonsten machst du mit den üblichen Verdächtigen wenig falsch(Michelin Conti Bridgestone Dunlop Goodyear Pirelli)

  • Mogh , Felgen waren doch gar nicht gefragt. Wie war das mit den Antworten? :D

    Joemeinoo , ich habe mich bei der Reifenwahl vor allem an den Angaben für die Nassbremswerte, Geräuschwerte und Verbrauchseffizienz orientiert und dann zusätzlich preislich geschaut.

    Meine Wintereifen sind Bridgestone Blizzak LM005. Auch gut sind Continetal in der preiswerteren Klasse. Darunter würde ich nicht gehen, eher darüber, denn in der Regel haben billigere Reifen auch schlechtere Nassbremswerte usw.

    Schau mal etwas durch die Winterreifen-Themen, was die meisten so nehmen. Das passt dann schon am besten, Meine ich.

    Wirklich beachten musst Du unbedingt die Tragfähigkeit der Reifen!

    ^^Sorry, war so im Erklärmodus:)


    ;(

  • 20211018_130634.jpg


    Er hat sich massiv gegen den Reifenwechsel gesträubt. Auf der Hinfahrt Touchscreen ausgefallen. Auf der Heimfahrt ging das Schiebedach immer auf und zu.


    Versteh ich garnicht - ich finde die Felgen schön.

  • Hallo Enyaq-Fans,
    ich hoffe, meine Frage passt in diesen Thread:


    Seit dem Wochenende, habe auch ich jetzt die ersten Winterreifen auf meinem Enyaq.
    Wie schon bei vielen von Euch sind es die beliebten Bridgestone Blizzak LM005 geworden.

    Was mich mich nun frage:
    Bei all meinen vorherigen Autos gab es einen unterschiedlichen Reifendruck für Sommer- und Winterreifen.
    Beim Enyaq kann ich dazu aber nichts finden!

    Im Türrahmen steht nur 1 Reifendruck (bzw. zwei: halbvoll und ganzvoll beladen) für meine 19 Zoll Felgen!
    (Keine extra Zeile mit Wintersymbol für Winterreifen)

    Wie seht Ihr das?
    Ist das so korrekt oder ein weiterer Fehler bei der Auslieferung?


    PS: Und, um noch meinen Beitrag zu den Felgen zu leisten:
    Ich habe die Autec Uteca 19 Zoll in Titansilber genommen!

  • ich habe bei allen meinen Autos immer zwischen 0.3 und 0.5 bar mehr drauf im Winter nochmals 0.2 bar mehr.

    2..0 ist die Hersteller Vorgabe, Sommer 2.5 Winter 2.8bar,bei meinem Passat und A2

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • EnyaqWR2.jpg


    Borbet Z in Dark grey matt (134€ das Stück :) ) mit Hankook 235 vo. und 255 hi. - 19"


    Ich hätte nie gedacht, dass 19" so popelig wirken können 8| Gefällt zwar bestimmt nicht jedem, aber ist schon OK so für den Winter, wirkt trotzdem recht stimmig, gerade zu der Lackfarbe vom Auto.

    Enyaq iV80 - Quarz-Grau Metallic, Suite, 20"-Vega-silber, 125kW-LL, Navi-Basic, Convenience+, Drive Sport+, Fahrassi+, Family Basic. Klima+, Licht u. Sicht Basic, Transportpaket, DWA, Standheizung (WP), AHK-Vorber.

    PV-Anlage: 10kWp mit Zappi Wallbox 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)