Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • ;(;(;(

    O.k. Spaß beiseite.

    Nimm dir das Gutachten, drucke es aus und lese dir die Hinweise unten durch, die dort genannt sind.

    Irgendwo steht vermutlich, dass vorne nur 235 und hinten 255 als Reifengröße zugelassen ist.

    Es steht dir natürlich frei, zum nächsten TÜV zu fahren und zu versuchen die 255 rundum eintragen zu lassen.

    Mir persönlich wäre das zu blöd, deshalb habe ich die zulässige Kombination vorne 235 und hinten 255 genommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Hat zufällig jmd. die Felge Lucca von RIAL auf seinem Enyaq und könnte mal ein Bild posten? Wäre echt super.

    DANKE

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • Hier die Platin P71, die von Black Forest Tyres als Beech verkauft wurden. Sie haben mir sehr gut gefallen und da es schwierig war, sonst an Räder zu kommen, hab ich sie bestellt. Bin wider besseren Wissens blöd an die Sache rangegangen. Da sie unter der Eigenmarke verkauft werden, gab es online keine ABE. Habe denen meine Zulassung geschickt und drauf vertraut, dass sie passen. Auch auf Nachfrage habe ich bisher keine ABE erhalten.
    Meine Recherche hat ergeben, dass es die obigen Platin sind, die aber die Einschränkung mit dem 358mm Bremsscheibendurchmesser haben. (Nur für diesen Durchmesser erlaubt)

    Händler und Felgenhersteller sind der Meinung „kleiner geht immer“ und „das ist doof ausgedrückt, aber so gemeint“….?

    Der TÜV sah das natürlich anders. Die Bremssockel können wohl trotzdem größer sein und somit die nötigen Abstände nicht gegeben sein??‍♀️ Habe jetzt für 120€ (???) eine Einzelabnahme machen lassen, damit ich überhaupt Winterräder habe. Alles in allem sehr ärgerlich - hätte ich mal lieber die originalen genommen.
    Ich habe auch überlegt, sie einfach nicht eintragen zu lassen, und die hohen Kosten haben mich jetzt doch überrascht. Egal, so passen sie wenigstens sicher ??‍♀️
    Jetzt kontaktiere och nochmal den Händler…


    Die Felgen sind im Übrigen Natürlich nicht wintergeeignet, werden aber als Winterräder verkauft. Da zum Beispiel die Borbet W auch als bicolor wintergeeignet sind laut Hersteller, dachte ich, dass es kein Problem ist bicolor zu bestellen. Nur auf der Hersteller-Website steht es natürlich…

  • In den Auflagen zu den Felge steht dann immer irgendwo nur auf Fahrzeugen wo nicht Standard Räder mit 255 ansonsten zum TÜV... normalerweise dürfen die 255 vorne passen, aber serienbereifung ist der 235 und nur der steht in dem CoC .

    Du mußt also zum TÜV und da bist du wie vor Gericht, in Gottes Hand ;) .

    Warum vorne nur die 235 drauf sind ... hat wahrscheinlich was mit der Zulassung und dem Energieverbrauch zu tun(breiter = mehr Verbrauch). Und auf eine Aussage im Forum müsste passen könnte eingetragen werden... würde ich mich nicht verlassen;-) du mußt es in jedem Fall eintragen lassen (kostet Geld und Zeit) mischbereifung passt und geht ohne

  • In den Auflagen zu den Felge steht dann immer irgendwo nur auf Fahrzeugen wo nicht Standard Räder mit 255 ansonsten zum TÜV... normalerweise dürfen die 255 vorne passen, aber serienbereifung ist der 235 und nur der steht in dem CoC .

    Du mußt also zum TÜV und da bist du wie vor Gericht, in Gottes Hand ;) .

    Warum vorne nur die 235 drauf sind ... hat wahrscheinlich was mit der Zulassung und dem Energieverbrauch zu tun(breiter = mehr Verbrauch). Und auf eine Aussage im Forum müsste passen könnte eingetragen werden... würde ich mich nicht verlassen;-) du mußt es in jedem Fall eintragen lassen (kostet Geld und Zeit) mischbereifung passt und geht ohne

    Puh, dann hab ich ja Schwein gehabt. Hätte die fast genommen, aber es gab nur noch eine. Bin dann bei der P73 geblieben.
    Für dich natürlich blöd gelaufen, tut mir leid.

    Skoda Enyaq IV60 Sportline moon-white perleffect, AHK, Convenience plus, Fahrassistenz plus, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken plus, Sitzkomfort basic, Transport, 100 kw, bestellt 19.05., voraussichtliche Lieferung 4. Quartal

  • Ich habe es heute auch getan:


    4x TEC Speedwheels AS4 EVO 8.0x19 in Gunmetal mit Hankook Winter i*CEPT EVO3 in 235/55 R19 bzw 255/50 R19.


    Winterräder 1.jpg

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Hmpf, mit jedem Beitrag der sich hier um den Reifenwechsel dreht wächst mein Unmut gegenüber DPD. Selbst acht Tage nach Wiederauffinden des verlorengegangenen Rads war man bisher nicht in der Lage, mir dieses zuzustellen. So langsam wirds aber Zeit! ?

  • Hat zufällig jmd. die Felge Lucca von RIAL auf seinem Enyaq und könnte mal ein Bild posten? Wäre echt super.

    DANKE

    Schau mal im Sammelthread, da waren glaube ich welche dabei. Wo gibt es die denn noch? Sind doch eigentlich überall ausverkauft.

    Skoda Enyaq IV60 Sportline moon-white perleffect, AHK, Convenience plus, Fahrassistenz plus, Family basic, Infotainment basic, Klima basic, Parken plus, Sitzkomfort basic, Transport, 100 kw, bestellt 19.05., voraussichtliche Lieferung 4. Quartal

  • So langsam wirds aber Zeit! ?

    Berlin und Umgebung ist doch noch schneefrei, oder?


    Ich muß mir so langsam auch mal klar darüber werden was ich will.

    Vermutlich ziehe ich auf die 19" Proteus Winterreifen drauf.

    Aber was mach ich dann mit den Sommerreifen (6.500 km). Einlagern und im Frühjahr wieder drauf und im nächsten Herbst dann mit 12 - 14 tausend Ausmustern weil es dann irgendwann schöne Sommerfelgen in 20" für mich gegeben hat?


    Eigentlich wird es Zeit für eine Entscheidung - jedoch: Ich drück mich noch ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)