Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben Ende September einen Enyaq RS bestellt, der voraussichtlich im Februar / März 2026 geliefert werden soll.

Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich hier mit meiner Frage einklinke, ohne die bisherigen 504 Beiträge komplett gelesen zu haben – der Thread ist ja wirklich beeindruckend umfangreich. 😅

Vom Skoda-Händler habe ich inzwischen ein Angebot für Winterkompletträder bekommen:

Vorne 235/55 R19 101 T und hinten 255/50 R19 103 T, Preis rund 2.200 € inklusive Felgen.

Laut Händler sind Stahlfelgen beim RS nicht möglich, und es müsse zwingend die Kombination mit unterschiedlicher Breite (235 vorn / 255 hinten) verwendet werden.

Jetzt meine Fragen an euch:

• Stimmt das so, oder gibt es auch zulässige bzw. praktikable Alternativen mit einheitlicher Breite (z. B. 235 R19 rundum)?
    • Hat jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen zu günstigeren, aber qualitativ guten Winterkompletträdern für den RS?

Mir geht’s vor allem darum, dass die Räder technisch passen und eingetragen sind – optisch ist mir das bei Winterrädern ehrlich gesagt eher zweitrangig.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!

Viele Grüße

André

• Zu 1. Ja 235 255 ist vorgeschrieben. 4x235 ist nur per Einzelabnahme möglich.

Zu 2. Kleinanzeigen kann ich empfehlen, hab für 4x orginal Skode Crystal Räder 900€ bezahlt. Reifen waren bei 8mm Bridgestone. Hat gepasst weil in der Nähe und selbst abgeholt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Man hörte hier im Forum " Reifen Autoglas Riedl"

macht gute Angebote für Kompletträder.

• Hallo Karl,

Danke für Deine Antwort. Danke für die Bestätigung zu den Reifengrößen.

Müssen es zwingend Leichtmetallfelgen sein? Ich hätte schon gerne Stahlfelgen. Hat jemand von dem aktuellen RS die COC und die HSN und TSN?

Viele Grüße und vielen Dank

André

• Mir sind keine Stahlfelgen mit ausreichender Tragfähigkeit bekannt.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich hab mir auch über ein Anzeigenportal 4 Proteus 8x19" Felgen geholt mit rundum 235er Conti (quasi neu, einen halben Winter noch gefahren, DoT 2024) um ich glaub es waren 750€. Hab dann (da 85x) auf 2 davon 255er Conti aufziehen lassen. Gesamt mit 1200€ noch immer relativ günstig. Die 2 quasi neuen 235er Conti hab ich mir mal in die Garage gelegt, sollten in ein bis zwei Jahren eigentlich noch gut sein bei einem Tausch. In Österreich gehts beim Freundlichen für neue WInterkompletträder in 19" bei 2400€ los. Da bin ich so besser gefahren und sowohl Felgen als auch Reifen wie neu.

• ..

[Enyaq RS]

...

Vom Skoda-Händler habe ich inzwischen ein Angebot für Winterkompletträder bekommen:

Vorne 235/55 R19 101 T und hinten 255/50 R19 103 T, Preis rund 2.200 € inklusive Felgen.

...

Guter Preis, ich habe vor einem Jahr für schwarze Regulus Felgen 19" (mit Schneekettenzulassung) und Conti 235 und 255 ca. 2800€ bezahlt. Hat die Werkstatt aber selbst aufgezogen.

• Hallo MLENy, Karl und Supyaq,

Vielen Dank auch für Eure Antworten. Ich habe mir bei Reifendirekt.de vier Räder für ca. 350 EUR/Stck konfiguriert. Mit einem Pirelle Scorpion Winter 255/50 R19 (entspricht den Reifen vom Angebot des Händlers) auf einer ALCAR 9393 Felge. Das ist meiner Meinung nach eine Stahlfelge. Ich bei der Konfiguration den Enyqa RS Baujahr 2025 - Typ NY gewählt. Beim Angebot gibt es ein „mouse-over“ und da steht „ Das Felgengutachten bescheinigt u.a (…) Festigkeit der Felge … Es wird für die Eintragung an einer Prüfstelle benötigt“.

Ich bin nicht so bewandert. Bei meinen vorherigen und aktuellen Autos (Golf(s), Tiguan Allspace und aktuell V300) habe ich die Winterreifen auf Stahlfelgen. So habe ich es von meinem Vater gelernt ;)

Spricht etwas gegen 255/50 R19 rundum, oder ist das auch nicht vorgesehen? Ich hätte einfach gerne 4 identische Reifen.

Danke für Eure Antworten!

André

• Spricht etwas gegen 255/50 R19 rundum, oder ist das auch nicht vorgesehen? Ich hätte einfach gerne 4 identische Reifen.

Danke für Eure Antworten!

André

Ich glaube daß brauchst ganz sicher nicht, vorne breiter werden wie normal vorgeschrieben. Weil du Winterreifen kaufen willst, gibt's in deiner Gegend Mal Schnee.

Hier im Forum die gebrauchten Angebote gecheckt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)