Fahre beim Enyaq u. Elroq rundherum 2,9 bar , seit beginn der E-Zeit !
Bei meinem 2024er 85X steht auf dem Schild an der B-Säule 2,7bar vorn und hinten bei der mäßigen Beladung, +0,2 bar = 2,9 bar vorn und hinten, Sommer und Winter
Fahre beim Enyaq u. Elroq rundherum 2,9 bar , seit beginn der E-Zeit !
Bei meinem 2024er 85X steht auf dem Schild an der B-Säule 2,7bar vorn und hinten bei der mäßigen Beladung, +0,2 bar = 2,9 bar vorn und hinten, Sommer und Winter
Alles anzeigenes ging beim zul. Druck nur um den Maximal-Druck, also den Druck, den Skoda für die 19er-255/50R19 bei
maximaler Fz-Belastung
gemäß Aufkleber an der B-Säule vor schreibt.
Das werden bei einem 80x ziemlich sicher nicht 2,8bar sein....
Bei meinem Enyaq sind bei mittlerer Fz-Belastung rundherum auch nur 2,7bar vorgeschrieben.
Ob 2,7 bar oder 2,8bar geht im Rahmen der Ablese- und Messgenauigkeit im Rauschen unter.
Ich gebe dem angegebenen Druck schon immer 0,2 Bar zu ! Z.B . 2,7 plus 0,2 bar ist --- , wie ich es immer gehalten habe bei den E- Wagen u. all den Verbrennern die ich hatte u. bin immer gut gefahren ! ![]()
Mach ich auch, im Winter, vor allem im Schnee, geh ich dann wieder auf Normaldruck oder leicht darunter, kann bei der Haftung helfen, da der Reifen schneller warm und somit schneller geschmeidig wird. Aber eher für mittlere und höhere Lagen, wo regelmässig Schnee oder Schneematsch liegt, von Bedeutung.
Im Sommer war ich schon mal auf 3.2 rundum, da wird er mit mit den 21-Zöllern aber definitiv zu "bockig". 3 Bar sollte reichen für so ziemlich alle Lagen. Wir sind ja in der Regel zu zweit mit mehr oder weniger viel Krempel unterwegs.
die Frage ist immer noch, was dort für die maximale Belastung der 19er-255/50R19 Hinterräder steht....
Ob 2,7 bar oder 2,8bar geht im Rahmen der Ablese- und Messgenauigkeit im Rauschen unter.
geht halt nicht unter, s.o.
Für den 80x mit Bj 9/2023 steht dort z.b. 3,2bar, wie ich eben gelesen habe.
Ich gebe dem angegebenen Druck schon immer 0,2 Bar zu ! Z.B . 2,7 plus 0,2 bar ist --- , wie ich es immer gehalten habe bei den E- Wagen u. all den Verbrennern die ich hatte u. bin immer gut gefahren !
beim Verbrenner mag das früher eventuell einen Sinn gehabt haben, da waren die LI-Werte häufig nicht so sehr weit von der realen Radlast entfernt......beim E-Fz, wo schon die 2,7bar, allein von der Tragfähigkeit des Reifens her, bereits deutlich überhöht sind, sehe ich das anders.
Bei E-Fz, welches notorisch wenig Energie befördern können, sind Verbrauch und Reichweite ein sehr wichtiges Thema.
Deswegen sind E-Autos auch gewöhnlich mit einem besseren CW-Wert bedacht, als Verbrenner des selben Konzerns und u.a. daher werden auch die Reifen bereits werkseitig mit deutlich mehr Luftdruck versehen, als eigentlich gem. Angabe des Reifenherstellers für die anstehende Belastung nötig.
bei 2,9bar hätte der 255/50R19 bereits eine Tragfähigkeit von rund 975kg, die man auch ausnutzen könnte, wenn er denn verstärkt ist.....(XL-Reifen, LI 107)
Bei mittlerer Fz-Belastung (Beladung laut Aufkleber) kommst du real vielleicht auf 1400kg hintere Achslast, also 700kg pro Hinterreifen.
Einen Reifen der mit 700kg belastet ist, so auf zu pumpen (ca 40% mehr Luftdruck), dass er eine zul Traglast von 975kg hätte, führt normalerweise bereits zu deutlich schlechterer Federung/Dämpfung und schlechterem Bremsverhalten, ...aber natürlich wird der Rollwiderstand etwas geringer....
Über das klein gedruckte denke ich nicht mehr nach , da kommt man ja nicht mehr zum fahren !
Fahre seit 1965 u. bin mit dem ,was man dazu gelernt hat , immer gut gefahren ! Damals war nicht alles so kompliziert wie heute , u. wir sind auch überall hingekommen , aber alles hat seine Zeit ! Z.B. Großglockner u. 34 PS Käfer ---- noch Fragen ?
Gruß
ich denke gerade noch an früher....als wir die Alpen und auch sonst alles noch zu Fuß überquerten....da sind wir auch überall hin gekommen.... ![]()
Da reicht dann ein normaler Urlaub nicht aus ! ![]()
Früher war ja auch nicht alles so schnelllebig ... ![]()
Urlaub war ein Fremdwort....
Was sie wollen Urlaub haben , ne , mehr arbeiten u. weniger Lohn , was ,sie wollen Sonnabend nicht arbeiten , dann brauchen sie Montag nicht wieder kommen ! Das waren in 1965 /66 die O-Töne von dem Chef , die ich als erstes in meiner ,,Junggesellenzeit ,, gehört habe ! Raus aus der Lehre u. rein in die Realität ! Man , wie hat man das überlebt , ja , irgendwie schon , sonst könnte ich das heute nicht schreiben !
Gruß
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)