Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Gerne!

    Es gab hier schon das ein oder andere Missverständnis wegen genau diesem Thema.

    Wäre halt schade, wenn sich deshalb jemand falsche Kompletträder bestellt und damit dann beim TÜV auf die Nase fällt.

    Ja, das in ein nicht einfaches Thema und auch nicht leicht zu durchschauen. Auch ist hierbei Vorsicht geboten, ohne Fachkraft geht nichts.


    Ich würde trotzdem gerne was verstehen wollen. Ein User hat mir hier eine Liste des TÜV zur Verfügung gestellt und daraus geht für mich hervor, dass es geht, sind Anhang ganz unten. Aber ACHTUNG: ich bin ein Leihe.


    Habe ich irgendwas übersehen?

  • Eintrag des ENYAQs im Gutachten?


    Dann ist ja gut.

    Sind schöne Felgen.

    Ja steht im Gutachten drin für alle Versionen vom Enyaq.

    Natürlich geht mit den Felgen wie oben von Saxi gut beschrieben auch immer nur der Reifen der schon in den Papieren also der COC drin steht.

    Habe zwar meinen 60er Sportline noch nicht aber gehe stark davon aus der er auch die 19" 235/55R19 in den Papieren stehen hat und nicht nur die 235/50R20 die er in Serie hat.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • Ja, das in ein nicht einfaches Thema und auch nicht leicht zu durchschauen. Auch ist hierbei Vorsicht geboten, ohne Fachkraft geht nichts.


    Ich würde trotzdem gerne was verstehen wollen. Ein User hat mir hier eine Liste des TÜV zur Verfügung gestellt und daraus geht für mich hervor, dass es geht, sind Anhang ganz unten. Aber ACHTUNG: ich bin ein Leihe.


    Habe ich irgendwas übersehen?

    in dem Gutachten sind unterschiedliche Versionsnummern angegeben. Der obere Eintrag ist für den 80er (EBJAL1F) und wahrscheinlich für den 80x, darunter wahrscheinlich für den 60x und drunter dann wahrscheinlich für den 60er und dann für den 50er. Laut ABE bekommen so der 80er und alle 0x Varianten nur Mischbereifung, der 60er und 50er vorne und hinten gleich. Ich kenne die Versionen der ganzen anderen Modelle nicht, habe es mir mir nur logisch hergeleitet, mag also auch falsch sein :)


    Um es den Leuten zu erleichtern, haben wir angefangen Rad/Reifenkombinationen zu sammeln, die für den Enyaq freigegeben sind. Schau mal hier:


    Sammelthread: Rad Reifen Kombinationen Skoda Enyaq - bitte Hinweise in Post #1 beachten!

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Hintergrund:


    Ich besitze noch einen Skoda Superb, zu dem es noch einen Satz Winterreifen im gibt.

    In meinen naiven Vorstellungen möchte ich diese Reifensatz für den Skoda Enyaq nutzen.

    Hallo Alexander. Schreib uns doch einfach mal die Daten von den Superb-Rädern hier rein. Dann können wir dir mit Sicherheit sagen, ob die passen, bzw. wenn nicht, warum sie nicht passen. Oder ein Bild von dem ganzen Rad, auf dem man alles lesen kann. Das wäre doch einfacher, als von den Daten des Enyaqs da heranzugehen.

  • Ich habe heute tatsächlich an den Platin nachgemessen, die sind ca. 64mm im Durchmesser. Muss jetzt noch die originalen abmessen oder jemand von Euch sagt es mir / uns ^^

    Platin P71 in 20“ hat 74mm Nabendeckel. Sind schwarz und im inneren könnte man auch einen 58mm Skoda Aufkleber reinkleben. Muss man nicht den ganzen Deckel kaufen…

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Die haben auch in 8,5 und ET38 eine ABE. Also alles im groben Bereich. Für den Preis hätte ich die auch genommen.
    Finde die auch passend für den Sportline - liegt daran das ich keine schwarzen Felgen mag?

    Also vllt bin ich blind, aber kannst du mir Mal zeigen in welchen Rad-reifen-Kombination das eintragungsfrei ist.

    Ich hab's im Gutachten nicht gefunden, aus meiner Sicht gibt es immer die Auflage es eintragen zu lassen...


    Das mit der Mischbereifung ist aber auch ziemlich chaotisch geschrieben... ^^:D

    Dateien

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Habe heute von Platin wegen meinen P71 in 9x20 ET40 und 245/45R20 auf dem iv60 Rückmeldung bekommen…

    Nur auf dem iV60 :S oder auch auf dem 80ziger...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Also vllt bin ich blind, aber kannst du mir Mal zeigen in welchen Rad-reifen-Kombination das eintragungsfrei ist.

    Ich hab's im Gutachten nicht gefunden, aus meiner Sicht gibt es immer die Auflage es eintragen zu lassen...


    Das mit der Mischbereifung ist aber auch ziemlich chaotisch geschrieben... ^^:D

    winterborn :


    Ich verstehe es auch wie SAXI und BMGT911, alle Enyaq Kombinationen in dem Gutachten besitzen die Auflage 11B:


    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genanntist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mitden Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnisbzw. der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung istdann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigungder Fahrzeugpapiere enthält"

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)