Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ich habe jetzt mal den Thread größtenteils durchgelesen (die Seiten 6 - 200 habe ich mir allerdings gespart).

    Mein Fazit - Winter abschaffen....

    Teilweise habe ich aber auch echt schockierende Informationen gefunden - Felgen kann man waschen =O


    Aber mal im Ernst - die Preise der Winterreifen sind ja wirklich abenteurlich im Verhältnis zu Golf und Co. (das war mir auch schon vor dem Kauf aufgefallen).

    Ich sitze da jetzt genau zwischen den Stühlen - einerseits ist so ein Auto ja primär ein Gebrauchsgegenstand, aber andererseits find ich jetzt eine Stahlfelge (die noch noch auf meine Touran Diesel voll okay fand) nicht sooo prickelnd.


    Ich schwanke zurzeit zwischen Herz

    pasted-from-clipboard.png

    und Hirn

    pasted-from-clipboard.png


    nur bei den Reifen bin ich mir ziemlich sicher

    pasted-from-clipboard.png


    Preislich bewege ich mich dank der Tipps der hiesigen Commutiy (Reifen Riedl) so zwischen 1550 und 1900 Euro...


    Sollte noch jemand den uptimative Tipp haben (der nicht auf den Seiten 1-5 bzw. 201 ff bereits gepostet wurde), bin ich für diesen dankbar.

  • Der ultimative Tipp ist immer den freundlichen nach nem Satz Kompletträder von nem Vorführfahrzeug zu fragen. Häufig haben die welche zu nem guten Kurs im dreistelligen Bereich die sie abgeben.

  • Preislich bewege ich mich dank der Tipps der hiesigen Commutiy (Reifen Riedl) so zwischen 1550 und 1900 Euro...


    Sollte noch jemand den uptimative Tipp haben (der nicht auf den Seiten 1-5 bzw. 201 ff bereits gepostet wurde), bin ich für diesen dankbar.

    Erstens: Folge in diesem Fall dem Hirn, nicht dem Herzen. Ich stand im letzten Jahr vor genau derselben Entscheidung und hab mich dann (ebenfalls beim Riedl via ebay - viell. greifen hier noch irgendwelche temporären ebay-Gutscheine oder Rabatte) für den Komplettsatz mit Dezent TZ (grafitgrau) entschieden. Und die machen sich im Alltag wirklich gut. Zweitens war ich langjähriger Conti-Groupie, hab mich aber bei besagtem Komplettsatz auf die Community-Empfehlung mit den Hankook W330A i*cept Evo3 verlassen. Wir leben im schneereichen Süden und sind auch immer wieder mal in bergigen Gegenden unterwegs gewesen. Die Hankooks haben sowohl im harten wie auch sulzigen Schnee bis hin zum Schneematsch einen überraschend tollen Job gemacht (selbst ohne Allrad). Insgesamt waren das glaub irgendwas um die 1430 EUR (wohlbemerkt schon inmitten der Saison, da wir das Schiff erst im November gekauft haben). Zum jetzigen Zeitpunkt sollten die Preise also noch etwas niedriger sein, da antizyklischer Kauf.

  • Danke für die Tipps TessaKavanah und schweinebraten.

    Eigentlich kommen wir da auch zur nächsten spannenden Frage - machen Winterreifen in weiten Teilen des Landes eigentlich überhaupt noch Sinn? Die Anzahl der Schnee- oder gar Eistage ist hier (ich fahre jetzt weder regelmäßig auf den (kleinen) Feldberg noch auf die Wasserkuppe, um die hessischen Highlights mal zu benennen) doch arg überschaubar. Würde gegebenenfalls ein Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen mehr Sinn machen, da er möglicherweise die Schmuddelwetterphasen und damit 95% des Winterwetters besser abdeckt als ein Winterreifen? Im Sommer sind für mich Sommerreifen die erste Wahl...

  • Eigentlich kommen wir da auch zur nächsten spannenden Frage - machen Winterreifen in weiten Teilen des Landes eigentlich überhaupt noch Sinn?

    Viele User im Forum fahren Ganzjahresreifen und sparen sich den 2. Reifensatz. Anstatt neue Felgen zu kaufen, kannst du auch gebrauchte vom Leasingwagen nehmen bei denen die Gummies noch 1-2 Jahre halten. Nur weil die Gebraucht sind, heißt es ja nicht das die völlig zerkretzt sind.

  • Viele User im Forum fahren Ganzjahresreifen und sparen sich den 2. Reifensatz. Anstatt neue Felgen zu kaufen, kannst du auch gebrauchte vom Leasingwagen nehmen bei denen die Gummies noch 1-2 Jahre halten. Nur weil die Gebraucht sind, heißt es ja nicht das die völlig zerkretzt sind.

    Hat denn irgendjemand einen Tipp, wo man gute gebrauchte Kompletträder von Leasingwagen oder Vorführwagen herkriegt? Das was man bei Ebay und Co so sieht ist ja meistens nix...

  • Tilmann Ich fahre auch die von Dir gezeigten Dezent TZ und ebenso wie schweinebraten mit den Hankook. Damit war ich 3 Winter unterwegs und immer super zufrieden. Die Kombination kann ich empfehlen und die Dezent-Felgen sehen m.E. auch sehr gut aus. Durch die lang gestreckten Speichen wirken die Räder dann eher wie 20 Zoll. Insgesamt recht elegant.

  • Andere Frage, die mir gerade einfällt:


    Meinen neuen Enyaq habe ich mit den 21 Zoll-Felgen bestellt und auch nur diese sind im KfZ-Schein eingetragen. Die vorhandenen Winterreifen mit den Dezent-Felgen sind 19 Zöller. Muss ich die jetzt noch eintragen lassen?

  • Meinen neuen Enyaq habe ich mit den 21 Zoll-Felgen bestellt und auch nur diese sind im KfZ-Schein eingetragen. [...] Muss ich die jetzt noch eintragen lassen?

    Alle für das individuelle Fahrzeug erlaubten Rad-/Reifen-Kombinationen stehen im CoC-Papier. Ist heute üblich, dass im Schein nur eine Größe eingetragen ist. Deshalb eine Kopie des CoC mitführen, wenn eine andere Größe als im Schein montiert ist.

    Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

    Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

    Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)