Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Ja, das mit den Schneeketten ist mir auch nicht so ganz klar. Der Reifen ist ja nicht größer, er hat halt nur weniger Gummi.

    X/

    Ich glaube, dass Niederquerschnittreifen weniger nachgeben bei einem festen Gegenstand zwischen Asphalt und Gummi, was ein Kettenglied ja auch wäre. Deshalb beschweren sich so viele ja auch über jede Rille, die sie mit den 21ern spüren.

    Weniger nachgeben bedeutet mehr Belastung für die Kettenglieder, besonders bei 2,1t Gewicht - der Verschleiß der Ketten und die Gefahr eines Kettenbruchs wäre evtl. zu hoch.


    So viel zu meinen Mutmaßungen ^^

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

  • Als Nordlicht bin ich noch nicht mit Ketten gefahren. Wenn eine Kette auf dem Rad ist, kann ich mir jedoch anhand von Montagebildern gut vorstellen, dass die zwangsläufig an der 21" Felge scheuert. Die sehen dann nach Minuten bestimmt ganz prächtig aus.

    21" Winterräder sehen bestimmt echt cool aus. Und nach dem Gebrauch von Ketten hat man im Frühling noch etwas davon.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Naja die Ketten in der Größe habe ja so spezielle Abstandshalter für die Felgen, da sollte nix scheuern.

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ja genau.

    Das kommt halt auf die geplante Nutzungsdauer und Fahrleistung an. Wenn man 50.000km im Jahr Fahrt ist's tatsächlich egal. Wenn man 15000km im Jahr schafft, kann ein Jahr schon was ausmachen.

    Da geb ich dir recht. Aber da ich den Enyaq nur 3 Jahre fahre (Leasing) und danach wahrscheinlich wieder etwas anderes Fahren werde (in den nachstehen 3 Jahren sollte ja noch so einiges auf den Markt kommen), brauche ich im Winter 2024 eh neue Winterräder. Daher tangiert mich da nicht so.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Die Felgen sind wirklich schön!
    Mir persönlich sind sie zu schwarz, aber das Design selbst ist perfekt!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Aber sooo weit, wie die überstehen, wirste gaaanz schön fette Abauten um die Kotflügel brauchen:!::D?

    mal sehen, was der TÜV sagt … ^^

    Die Felgen sind wirklich schön!
    Mir persönlich sind sie zu schwarz, aber das Design selbst ist perfekt!

    Die Crystal 19er gibts auch in Silber

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9095 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)