Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Supi! Schwarze Felgen auf einem weißen oder silbernen Sportline ist einfach eine tolle Kombi!

    stimmt...und man erkennt, wenn man nicht gerade in der Nähe steht, zudem den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Felgendurchmessern bei schwarzen Felgen kaum....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin heute zu ersten Mal bei Schnee gefahren.

    19-er Allwetterreifen von Conti.

    Nun ja, was soll ich sagen? Ich hatte schon bessere Autos im Winter.

    Wie sieht's bei euch ohne Allrad aus?

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • Ich finde er liegt sehr gut auf der Straße auch bei Schnee und Matsch.

    Natürlich mit Winterreifen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hallo in die Runde,


    anbei meine Winterfelgen und -reifen-Konfiguration.


    Borbet W Black Glossy + Hankook ION icept SUV in der Ausführung 235/55 R19 105V + 255/50 R19 107 H


    20240112_114321_1.jpg20240112_114337_1.jpg


    Da ich im Thread Diskussion: Škoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025 vom User Log1c nach einem Feedback zum Reifen gefragt wurde, möchte ich dies hiermit gerne tun.


    Zunächst bin ich kein Reifenfachmann und habe auch erst 100 km mit dem Reifen fahren können, aber ich bin echt begeistert. Gut ich konnte ihn bisher nicht auf Schnee und Eis testen aber bei aktuellen Temperaturen um die 0° Celsius und den derzeitigen Straßenverhältnissen bin ich bisher sehr zufrieden. Auf meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich bisher immer Winterreifen von Conti drauf.


    Der Reifen ist echt leise...bei normalen Geschwindigkeiten hört man so gut wie keine Abrollgeräusche...nur das leise Surren des Enyaqs. Auch Unebenheiten in der Fahrbahn schluckt er erstaunlich gut. Würde behaupten noch nie so einen "leisen" Reifen gehabt zu haben. Fahrspaß ist auf jeden Fall gegeben. Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, da ich einfach noch zu gerne auf den Pinsel trete und überhole...nur fliegen ist schöner ^^.


    Ich werde weiter berichten wenn gewünscht.


    Schönen Abend euch noch.

    Skoda ENYAQ iV RS - Moon-Weiß Perleffekt

    MJ 2024, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design RS SUITE, AHK, MAXX inkl. Diebstahlwarnanlage, Transportpaket

    Bestellt am 24.01.2023 - unverb. Liefertermin 01/2024 - Baubeginn: 06.12.2023 - Produktionsdatum: 11.12.2023

    Ankunft im Auslieferungslager: 21.12.2023 - Anlieferung Autohaus: 22.12.2023 - Eingang Fahrzeugpapiere: 29.12.2023

    Zulassung: 11.01.2024 - Übergabe: 12.01.2024 - Aktueller Status: Happy :love: :love:

  • Ich hatte schon bessere Autos im Winter.

    Was heißt das konkret? Was stimmt denn nicht? Mein 80er fährt sich unauffällig.


    PS: Ich habe mich im Winter schon mit einem 4x4-Kodiaq auf nagelneuen Winterreifen festgefahren. Da drehten dann einfach alle 4 Räder durch und ich musste rausgeschoben werden. Gefühlsmäßig würde ich dem heckgetriebenen Enyaq auch nicht viel weniger zutrauen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich bin heute zu ersten Mal bei Schnee gefahren.

    19-er Allwetterreifen von Conti.

    Nun ja, was soll ich sagen? Ich hatte schon bessere Autos im Winter.

    Wie sieht's bei euch ohne Allrad aus?

    Wenn ich im Schnee mit Allwetterreifen fahre, die immer einen Kompromiss darstellen gegenüber echten Winterreifen, sollte ich vielleicht die schlechte Performance im Schnee nicht gerade allein auf das Auto schieben.


    Ich fand schon vor dem Enyaq das fahren mit Hecktrieblern im Schnee immer angenehmer als mit Fronttrieblern, wenn denn genug Gewicht auf der Hinterachse war. Da wir 3 Golden Retriever haben war das Thema Gewicht auf der Hinterachse nie das Problem ;) Ich bin mit dem Hecktriebler immer besser die Berge hochgekommen wie die Fronttriebler. Und seit es ESP und ASR gibt, ist das vermeintlich etwas kritischere Fahrverhalten der Hecktriebler auch kein Problem mehr.


    wichtig ist halt, dass man sich auf das hohe Gewicht des Enyaq einstellt, welches halt beim Bremsen und in Kurven auf glatter Fahrbahn nicht zu verachten ist.

  • Ich bin heute zu ersten Mal bei Schnee gefahren.

    19-er Allwetterreifen von Conti.

    Nun ja, was soll ich sagen? Ich hatte schon bessere Autos im Winter.

    Wie sieht's bei euch ohne Allrad aus?

    In der Fahrbewegung finde ich ihn gut. Allerdings wohne ich am Hang und hatte mit dem Heckantrieb keine, nicht nur minimale Chance hochzukommen. Das war für meinen quattro zuvor nie ein Problem.

    Generell bei Steigung mit Schnee ist der Enyaq als Hecktriebler nicht gut. Tatsächlich das schlechteste Fahrzeug bisher.

    Nerven tut mich auch, dass er trotz ausgeschaltetem ASR stark eingreift und die Power wegnimmt.

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)