Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Wenn ich im Schnee mit Allwetterreifen fahre, die immer einen Kompromiss darstellen gegenüber echten Winterreifen, sollte ich vielleicht die schlechte Performance im Schnee nicht gerade allein auf das Auto schieben.


    Ich fand schon vor dem Enyaq das fahren mit Hecktrieblern im Schnee immer angenehmer als mit Fronttrieblern, wenn denn genug Gewicht auf der Hinterachse war. Da wir 3 Golden Retriever haben war das Thema Gewicht auf der Hinterachse nie das Problem ;) Ich bin mit dem Hecktriebler immer besser die Berge hochgekommen wie die Fronttriebler. Und seit es ESP und ASR gibt, ist das vermeintlich etwas kritischere Fahrverhalten der Hecktriebler auch kein Problem mehr.


    wichtig ist halt, dass man sich auf das hohe Gewicht des Enyaq einstellt, welches halt beim Bremsen und in Kurven auf glatter Fahrbahn nicht zu verachten ist.

    24 Monate Leasing. Da lohnen sich keine Winterreifen.

    Aber früher hatte ich auch Allwetterreifen drauf, allerdings auf Fronttriebler.

    Da empfand ich das Auto als stabiler auf der Straße

    Iv 50 nackig, blau

    Bestellt: 22.08.23 / ULT: Nov 23

    Produziert: 19.10.23

    Anlieferung beim Händler: 27.11.23

    Übernahme: 22.12.23

  • wichtig ist halt, dass man sich auf das hohe Gewicht des Enyaq einstellt, welches halt beim Bremsen und in Kurven auf glatter Fahrbahn nicht zu verachten ist.

    Warum?

    Weil man mit dem schweren Enyaq, wenn man denn irgendwo gegen bullert, mehr Schaden anrichten kann, als mit einem Normal-Gewichtigen Auto?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Warum?

    Weil man mit dem schweren Enyaq, wenn man denn irgendwo gegen bullert, mehr Schaden anrichten kann, als mit einem Normal-Gewichtigen Auto?

    Ernsthafte Frage von dir? Gerade du, der immer mit vermeintlich wissenschaftlichen Vorträgen referiert solltest doch wissen, dass eine höhere Masse kritischer ist beim Bremsen und in Kurven speziell auf glatten Untergründen. Die Masse schiebt halt mehr nach vorn (bremsen) und nach außen in Kurven.


    Daher meine Aussage, dass man sich mit seiner Fahrweise der Masse anpassen sollte.


    Mein 80X geht sehr gut auf rutschigen Untergründen voran beim Beschleunigen (dank zweier angetriebener Achsen) ist aber natürlich genauso schlecht/gut wie jedes andere Fahrzeuge mit einer angetrieben Achse was das Thema Bremsen und Kurvenfahrt angeht.

  • Daher meine Aussage, dass man sich mit seiner Fahrweise der Masse anpassen sollte.


    Mein 80X geht sehr gut auf rutschigen Untergründen voran beim Beschleunigen (dank zweier angetriebener Achsen) ist aber natürlich genauso schlecht/gut wie jedes andere Fahrzeuge mit einer angetrieben Achse was das Thema Bremsen und Kurvenfahrt angeht.

    Diese denkweise wäre für die vielen SUV und Transporter-Fahrer mal angebracht ans Hirn zu tackern oder gleich ins Hirn einzuflößen....denn da fahren viele, als hätten sie nen Sportwagen statt nen dickes schiff und das ist ein SUV nun mal einfach...auch mit Sportfahrwerk....solange es nicht von Porsche, BMW M oder Audi RS ist...und selbst die haben ihre physikalische Grenzen, die weitaus früher zum tragen kommen als beim Sportwagen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Mein 80X geht sehr gut auf rutschigen Untergründen voran beim Beschleunigen (dank zweier angetriebener Achsen) ist aber natürlich genauso schlecht/gut wie jedes andere Fahrzeuge mit einer angetrieben Achse was das Thema Bremsen und Kurvenfahrt angeht.

    Richtig, der Allrad bringt nur bei der Traktion etwas. Sonst nichts.

    Das war auch Thema des Fahrtrainings letzte Woche. Die Masse macht aber, gemäss Aussage des Instruktors, kaum etwas aus. Du hast auch mehr vertikales Gewicht, sprich Anpressdruck. Dann aufgrund des Fahrzeuggewichts grössere Reifen und damit mehr Auflagefläche. Das hilft wiederum beim Verzögern.

    Bei den Bremstests im Training war es egal ob man Enyaq, Octavia, Kodiaq oder Yeti fuhr. Der Bremsweg aus 30, 40, 50, 60 war bei allen in etwa gleich lang.

    O-Ton des Instruktors: "Den Hauptunterschied macht der Reifen, nicht das Fahrzeuggewicht". :/

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • O-Ton des Instruktors: "Den Hauptunterschied macht der Reifen, nicht das Fahrzeuggewicht". :/

    Vor vielen Jahren war ich bei einem Fahrsicherheitstraining Anfang April mit einem Lancia Phedra bei Frühtemperaturen um 0°C. Eine Bekannte war mit einem Citroen C8 (= baugleich zum Lancia) dabei. Ich hatte bereits Sommerreifen, sie noch Winterreifen. Mein Bremsweg war jedes Mal um einige Meter (!) länger als der ihre. Seither achte ich sehr auf den richtigen Termin zum Reifen wechseln bzw. fahre entsprechend vorsichtiger, wenn es bereits/noch zu kalt ist für die Sommerreifen.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)