Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Also du fährst ein ü 2 Tonne Geschoss für ca 50000€(100.000 in echtem Geld) und überlegst nen Huni bei Winzerrädern zu sparen? Es müssen nicht zwingend die teuersten Reifen sein und ich hatte kurz vor der letzten Rückgabe bei meinem Kodiaq auch Barum aufgezogen(Sommer) die waren gefühlt sogar besser als die Bridgestone Potenza die drauf waren... ich würde aber gerade bei den Rädern für die lange Laufzeit was ordentliches drauf machen(Tests gibt es beim ADAC ja nun mal reichlich)

  • Ich frage mich gerade, ob es für 3 Winter (Leasingfahrzeug) der Premiumreifen Bridgestone Blizzak sein muss ? Oder ob ein Barum Polaris (130 € günstiger) auch ausreicht? Wie ist eure Meinung dazu ?

    Ich frage mich gerade, ob es für die "Sparfüchse" hier auch noch runderneuerte Winterreifen gibt wie früher. Da lassen sich noch mal ein paar EUR sparen, toll! Viel Vergnügen dann damit. Ich hatte mal vor vielen Jahren solche Dinger (Marke "Kelly Springfield", runderneuert) auf meinem Auto, weil mein Vater auch unbedingt ein paar EUR sparen wollte. Die haben sich dann alle vier nach und nach durch komplettes Ablösen der Lauffläche während der Fahrt "verabschiedet". Lebensgefährlich sowas.

  • Ich frage mich gerade, ob es für 3 Winter (Leasingfahrzeug) der Premiumreifen Bridgestone Blizzak sein muss ? Oder ob ein Barum Polaris (130 € günstiger) auch ausreicht? Wie ist eure Meinung dazu ?

    Hm, dann kann man auch die Frage stellen, ob es denn ein Enyaq sein muss. Ernsthaft: Ihr habt ungefähr die Auflagefläche von vier Händen, das ist eure Verbindung zur Straße, das muss optimal sein, denn daran hängt nicht nur das Auto, sondern auch euer Leben und das Leben der Mitfahrer und ggfls. weiterer Dritter. Sind dann die Kosten der Reifen ein Argument? Ich würde immer nach der Qualität der Reifen im für den Einsatz wichtigen Spektrum gehen. Habe ich mehr mit Schnee oder mehr mit Nässe zu rechnen? DAS sind doch die wichtigen Kriterien und die Reifentests bewerten die Reifen in solchen Kriterien nicht von ungefähr.


    Meine Meinung ist: Der Preis von Reifen, sollte bei der Kaufentscheidung keine maßgebliche Rolle spielen.
    Wenn die Performance identisch ist, na klar, dann orientiere ich mich auch am Preis, aber bei technischer Vergleichbarkeit.

    Bestellt: KW24/2021: gebaut KW36/2021; geliefert KW42/2021

    ENYAQ iV SPORTLINE 80, Arctic-Silber Metallic, Design Selection SPORTLINE: Sitzbezüge in L/S/M schwarz mit Ziernaht in grau, 20" Vega, AHK. Ausstattungspakete: Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS


    go-eCharger Home+ 22kW mit Adapterset

  • zum Thema Aerodynamik und Einfluss Felgenform und Reifen auf verbrauch was in YouTube gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=qWsirVvp3tU

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Ich frage mich gerade, ob es für 3 Winter (Leasingfahrzeug) der Premiumreifen Bridgestone Blizzak sein muss ? Oder ob ein Barum Polaris (130 € günstiger) auch ausreicht? Wie ist eure Meinung dazu ?

    Ja reicht aus, das muss doch jeder selbst entscheiden, wenn du mit dem Enyaq nicht gerade dauerhaft im Grenzbereich fährst ist es wohl schlicht egal, welchen Reifen du drauf ziehst. Zugelassen sind sie anscheinend alle.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Welche Farbe ist das

  • Ich frage mich gerade, ob es für 3 Winter (Leasingfahrzeug) der Premiumreifen Bridgestone Blizzak sein muss ? Oder ob ein Barum Polaris (130 € günstiger) auch ausreicht? Wie ist eure Meinung dazu ?

    Ja... man kann pokern und hoffen, dass man nie in einer kritische Situation kommt wo der Reifen entscheidend ist... Wenn ich in die Zukunft sehen könnte, dann wurde ich aber Lotto spielen.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Das hätte ich nicht gedacht, dass es so viel ausmacht.

    Ich war auch sehr überrascht. Im Internet ist zu lesen, dass die Aerodynamik eines PKW einen Anteil von bis zu 25% durch die Reifen und Felgen bestimmt wird, das war mir bisher auch nicht bewusst. In Anbetracht der sowieso höhen Verbrauch im Winter sollte man genau sich überlegen welche Reifen felgen Kombi man kaufen sollte insbesondere wenn man lang strecke jeden Tag fährt.

    Seit 10.12.2021 ein Skoda Enya IV 80 Brllant Silber |Leder (Suite)|HUD|AHK|WP|Family B|Drive sport B|Convennience P|Fahrassistenz P|Klimatisierung B|Parken P|Sitzcomfort B|Transport|125KW Ladeleistung

    PV-Anlage 9,9 kWp (5,94 kWp Ost + 3,96 kWp West) und kein Speicher

    Wallbox myenergi Zappi V2

  • Ich habe mit meinem Reifenhändler telefoniert was er mir als Winterreifen besorgen kann. Zur Zeit ist das mit Winterreifen bzw. Allwetterreifen für den Enyaq nicht ganz einfach.


    Der Händler hat mir empfohlen mich möglich schnell zu entscheiden, bevor der Markt leergefegt ist.


    Bei den Großhändler sind schon markante Preisunterschiede für den gleichen Reifen vorhanden, was auf Knappheit hinweist.

    Es grüßt Euch der AGGI

    Enyaq 80 mit FE Ausstattung

    seit 05.08.2021

    :thumbup::|

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)