Skoda Enyaq Winterreifen und Winterkompletträder - Skoda und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Schön zu lesen, das sich jemand für diese optisch heraus stechenden Felgen entschieden hat. Laut meinem Reifenhändler haben die SOLAR keine Freigabe für Schneeketten. Wie geht man damit um ?

    keine drauf machen....;)

  • ...das kann ich leider nicht sagen....in meinem Leben noch nie in die Verlegenheit gekommmen welche montieren zu müssen....somit auch nicht damit beschäftigt....

  • In erster Instanz zählt, was der KFZ-Hersteller für Vorgaben macht.

    Skoda für den ENYAQ auf Seite 232 der Bedienungsanleitung: "Zulässige Felgen-/Reifenkombinationen für die Montage der Schneeketten: 8Jx19 ET45 - 235/55 R19 bzw. 8Jx19 ET45 - 255/50 R19" (letzte für das hintere Rad der MIschbereifung beim 80-ziger). Dazu wird eine Aussage getroffen, wie die Schneekette beschaffen ist, hier: "..deren Glieder und Schlösser nicht größer als 9mm sind."

    Damit sind die Vorgabebn für die Schneeketten klar definiert! Die vom Hersteller für das jeweilige Fahrzeug angebotenen Schneeketten erfüllen diese Bedingungen.


    Weicht also z.B. die Einpresstiefe von den Herstellerdimensionen ab (das heisst z.B. deutlich kleinere Einpresstiefe, das Rad steht weiter nach außen) sichert sich der Felgenhersteller ab. Gleiches gilt, wenn statt eines 19"-Rades ein 20-ziger oder 21-ziger zum Einsatz kommt. Letztere hat eben auch schon der Hersteller ausgeschlossen.

  • so nicht Richtig. Es dürfen Schneeketten verwendet werden. Hinweis A32 aus ABE8CA7FD00-1CD2-4A22-A2AB-620A2CC1FCEA.jpeg

    ? Von Skoda habe ich ein Angebot über Regulus 8x19 ET 45 ohne Schneekettenfreigabe. Eine Alternative sind Crystal 8x19 ET 45 mit Freigabe für Schneeketten. Gleiche Dimension, gleiche Reifen.

    Wie kann ich mir dies erklären?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ? Von Skoda habe ich ein Angebot über Regulus 8x19 ET 45 ohne Schneekettenfreigabe. Eine Alternative sind Crystal 8x19 ET 45 mit Freigabe für Schneeketten. Gleiche Dimension, gleiche Reifen.

    Wie kann ich mir dies erklären?

    Sind die Regulus evtl teilweises Glanzpiert, also stellenweise nur mit Klarlack überzogen? Habe die gerade nicht vor Augen...

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Sind die Regulus evtl teilweises Glanzpiert, also stellenweise nur mit Klarlack überzogen? Habe die gerade nicht vor Augen...

    Ja. Sie sind anthrazit mit silbernen Flächen. Jedoch werden sie mit Winterreifen angeboten. Auch erwarte ich von Schneeketten, dass sie nicht auf der Felge scheuern. Dann würden auch alle anderen Felgen beschädigt werden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • mal eine bescheidene Frage, wieviele der zig Millionen Aluwinterräderfahrenden achten denn darauf, ob da Schneeketten drauf dürfen?


    Die werden dran geklatscht und gut ist, die liegen doch überhaupt nicht an der Felge an.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • mal eine bescheidene Frage, wieviele der zig Millionen Aluwinterräderfahrenden achten denn darauf, ob da Schneeketten drauf dürfen?


    Die werden dran geklatscht und gut ist, die liegen doch überhaupt nicht an der Felge an.

    Genau mein Gedanke. Was hat die Felge mit der Kette überhaupt zu tun?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)