Umweltplakette

  • In Zeiten, wo man über die FIN passende Schlüssel bestellen kann, habe ich die FIN verdeckt. Eine Halterabfrage bringt meines bescheidenen Wissens keine Fahrgestellnummer zu Tage.

    Interessanter Hinweis, das habe ich noch gar nicht gewusst - Vielen Dank! :thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • stimmt, lass uns lieber über GEZ motzen! Wenn die diesen Blödsinn abschaffen, bin ich bereit einmalig die 5€ für die Umweltplakette zu bezahlen!

    Aber um bei der Sache zu bleiben, wenn der Tag lang ist, erfinden irgendwelche Politiker/Behörden nicht nur das Rad neu, um bloß nicht wichtig Probleme im Land zu lösen!

  • Ich störe mich nicht an den 5 EUR für die grüne Plakette, sondern an der Plakette. Ich finde die störend an der Windschutzscheibe. Ich würde auch 15 EUR zahlen, wenn ich sie nicht aufkleben müsste. An meiner Windschutzscheibe klebt nichts. Die „Vignetten“ für die österreichischen Autobahnen und die Sondermautstrecken nehme ich auch immer online.


    Wenn in Österreich Videomaut exzellent funktioniert, wieso kann das dann in D für die Umweltzonen nicht auch funktionieren??? Die Ordnungshüter können doch über das Kennzeichen abgleichen, welche „Umweltplakette“ mein Auto hat. Beim Parken machen die das doch auch. Ich ziehe nie ein physisches Parkticket. Ich parke mit PayByPhone. Da gleichen die Ordnungshüter das auch mit dem Kennzeichen ab.


    Auf Deutschland! Auf zur Digitalisierung! Buchdruck war 15. Jahrhundert!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Dan musst Du vorerst die Schweiz meiden. Wenn die kontrollieren, greifen die auch mal zu, und schauen, ob die Vignette klebt, und nicht irgendwie getrickst wurde. Selbst erlebt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Schweiz meide ich sowieso 😉

    Erstens stört es mich, dass ich gleich eine Jahresvignette kaufen muss, zweitens ist es ein teures Land und drittens habe ich schon vor mehr als 15 Jahren in Zürich für gemeingefährliches Rasen (Zulässige Höchstgeschwindigkeit um 1 km/h überschritten) 40 Schweizer Franken gezahlt. Lediglich beim Bezahlen hatte ich dann freie Auswahl, welche Kreditkarte 💳 ich nehme 😁


    Spaß beiseite: die Schweiz ist ein schönes Land. Vielleicht führen die ja auch mal eine elektronische Vignette ein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Spaß beiseite: die Schweiz ist ein schönes Land. Vielleicht führen die ja auch mal eine elektronische Vignette ein.

    kommt 2023 :thumbup: Gerüchten zufolge soll es auch weniger als 1 Jahr zu Kaufen geben.

  • ... und drittens habe ich schon vor mehr als 15 Jahren in Zürich für gemeingefährliches Rasen (Zulässige Höchstgeschwindigkeit um 1 km/h überschritten) 40 Schweizer Franken gezahlt.

    Ja das passiert schnell mal, weswegen ich die vom TA erkannte und eingestellte Geschwindigkeit ( die zu 99.9 % stimmt) auch nicht manuell erhöhe.

    Oftmals macht es mehr Sinn diese sogar zu verringern. Wenn ich nicht gerade zum Verkehrshindernis werde, also ohne das jemand hinter mir ist, fahre ich in den Städten und Dörfern oft langsamer. Oft genug sind da Kinder, plötzlich kommt ein Bobbycar um die Ecke, Velos aus der Seitenstrasse, auch der ein oder andere ältere Verkehrsteilnehmer auf dem Velo, oder im Auto, auf einem 25er oder 45er, Hobbyrennradfahrer auf der Landstrasse und am Wochenende beliebt auf den Pässen.


    Und ganz wichtig, bei uns haben die Fussgänger Vorrang am Fussgängerüberweg. Diesen benutzen einige in Wildwechselmanier. Andere stehen da und halten ihr Schwätzchen, winken Dich dann durch wenn du angehalten hast. 🙂


    Die Geschwindigkeitsanzeige ist in meinen beiden Enyaqs ziemlich genau, da braucht es nur etwas runter gehen und schon ist man drüber.


    Also einfach an die Vorgaben halten und schon ist man auch bei uns ganz entspannt unterwegs.


    ... und spart auch noch Strom.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • kommt 2023 :thumbup: Gerüchten zufolge soll es auch weniger als 1 Jahr zu Kaufen geben.

    Ist die Abstimmung schon durch ...🙂🙂🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)