Umweltplakette

  • Ich hatte die Grüne Plakette mit falschem Kennzeichen im Auto (Vorbesitzerkennzeichen). Da bekam ich beim TÜV ärger. Ich musste die Plakette entfernen, sonst keine HU. :cursing:

    Nur die eine (falsche) Plakette? Hier in der Straße stand mal einer mit drei grünen Plaketten, jede mit einem anderen Kennzeichen beschriftet. Hatte wohl mehrfach den Zulassungsbezirk gewechselt.

  • Irgendwie sind wir hier alle nicht ausgelastet. Fahren Autos zu Preisen, von denen Andere nicht einmal zu träumen wagen, motzen in vielfältigster Form über 5€ Gebühr für eine Plakette, stören uns an Größe und Farbe der Selbigen, am Anbringungsort, und überhaupt schränkt es uns total in unserer Persönlichkeit und Freiheit ein, dass wir so ein Ding kleben müssen. Und das auch nur, wenn wir in die Umweltzonen fahren wollen / müssen.

    Am das Design versauenden Kennzeichen stört sich kaum einer, und wenn es ins Ausland geht, kleben wir uns die Scheibe mit Vignetten zu, lassen diese über Jahre an der Windschutzscheibe als Trophäe unserer Weitgereistheit kleben, bis wir keinen cm freie Scheibe mehr haben.

    Die 5€ für die Plakette machen uns arm, wo wir schon keine Kfz-Steuer zahlen mit unseren Schwergewichten, und auch noch THG-Geld bekommen.

    Wir haben schon Probleme in Deutschland ;).


    Genug Sarkasmus, ich geh jetzt meine Plakette putzen..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin irgendwie bei Dir Ulf007


    Allerdings stört es mich, dass ich irgendwie beides habe: Ein E am Ende des Kennzeichens und eine grüne Plakette.


    Eines von beiden hätte doch reichen können.

  • Allerdings stört es mich, dass ich irgendwie beides habe: Ein E am Ende des Kennzeichens und eine grüne Plakette.

    Eines von beiden hätte doch reichen können.

    Hätte - wenn es da nicht die Möglichkeit gäbe, BEV ohne „E“ zu fahren. Wer soll das (z.B. Beim Kona: Verbrenner, Hybrid, BEV (oder war es der Niro?)) von Weitem oder im Stand erkennen? Und ein Hybrid ist ein Verbrenner, auch mit „E“…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Eigenschaft der entsprechend geringen Feinstaubemission ist doch ans Fahrzeug gebunden bzw. bauartbedingt. Also warum nicht die Plakette mit der FIN versehen und somit eindeutig mit dem Fahrzeug verbinden? Das Kennzeichen ist letztlich nur eine Steuernummer und hat nichts mit diesen Eigenschaften zu tun.

    Wenn die Scheibe mal kaputt geht, ist klar, dass auch eine neue Plakette her muss. Und sicher sind 5€ nicht die Welt. Aber wenn ein Auto in seinem "Leben" im Schnitt 3-4 Halter hat, sind das somit auch 3-4 Plaketten, wo es eine getan hätte (kaputte Scheiben mal ausgeblendet).

  • Nicht bei allen Autos ist die FIN von aussen zu erkennen. -> Erhöhter Kontrollaufwand.

    Und wie viele Stellen hat die FIN? wie groß soll denn die Plakette werden? Nimmt man nur die letzten 6 Stellen, könnte es Dopplungen geben. Das Kennzeichen ist auch im Winter erkennbar (zumeist). Im Bereich der FIN beim Enyaq können sich schon mal „Eisberge“ bilden.

    Viele in der „Provinz“ gefahrene Autos sehen nie eine Umweltzone, brauchen also keine Plakette. Bitte von den 3-4 abziehen.

    Wir diskutieren hier echt über solche Sachen…. =O Das ist ja fast so, als würde man ein Auto ohne Blinker kaufen, da er eh nie benutzt wird. Da wäre die Ressourcenersparnis erheblich größer, als bei einem Plakettenwechsel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin aber auch der Meinung, dass sich das Thema in ein paar Jahren sowieso erledigt haben sollte, wenn die Vorgaben zu den Grenzwerten nicht nochmal verschärft werden. Die Zonen gibt es nun seit bald 15 Jahren und die Anzahl der Fahrzeuge, die von Beschränkungen betroffen sind, verringert sich immer mehr. Bald haben alle mit gelber oder roter Plakette ein H-Kennzeichen und dürfen dann wieder rein.

  • In Zeiten, wo man über die FIN passende Schlüssel bestellen kann, habe ich die FIN verdeckt. Eine Halterabfrage bringt meines bescheidenen Wissens keine Fahrgestellnummer zu Tage.


    Da ich gelegentlich auch Kunden in entsprechenden Zonen besuchen muß, ist die Plakette halt dran - fertig. Schön finde ich sie nicht, aber das ADAC-Dingens klebt auch dran, samt Hinweis auf die Rettungskarte. Mautplaketten habe ich selten dran, da ich Landstraßen bevorzuge (in Mautpflichtigen Nachbarländern bin ich in der Norm im Urlaub, also ohne Zeitdruck unterwegs).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)