MMS stürzt jede fahrt ab

• Hallo,

ich hatte bis 11/2024 Keine Signifikanten Probleme mit dem Multimedia System.

Mittelerweile ist es so das sich das MMS Bei annähernd Jeder fahrt nach ca ~15min aufhängt und sich dann nicht mehr bedienen lässt.. danach erfolgt ein reset.

Nun ist es so als das ich unbedingt das Problem behoben haben möchte bevor die Garantie rum ist

Betrifft das viele Enyaq fahrer oder nur mich ?

Auslieferung 09/2023

Fahrzeugversion 3.7

Entertainment Version:

HW:H31

SW:1741

ABT HW: H9

ABT SW: 110

Nav: 25.1

• Kenne ich, allerdings hat es bei mir irgendwann im Fünf-Minuten-Rhythmus neu gestartet. Als ersten Versuch lösche mal alle Handy-Kopplungen und richte diese neu ein. Wenn das nichts hilft, kannst das das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das hat bei mir unter 3.2 geholfen.

Bei der anschließenden Wiedereinrichtung des Fahrzeugs musst du Geduld mitbringen. Das braucht eine Weile, bis es sich sortiert hat und die Anmeldung wieder möglich ist.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Hallo, das mit den Handy Kopplungen hatte ich schon versucht, auch das entfernen von Datensticks usw...

ich werde das gefühl nicht los dass das mit den Navi staumeldungen zu tun hat.... wenn da viel kommt dann hängt sich das teil direkt auf...

• Ich habe es jetzt nach ca 1,5 jahren und über nahezu problemlosen 30tkm auch, gleiches Verhalten wie bei Dir ichwarteaufnenblauen.

Konnte es bisher nicht auf die Nutzung von speziellen Funktionen/Nutzerverhalten eingrenzen.

Lebst Du seit März damit oder hast Du eine Problemlösung?

Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

• Lebst Du seit März damit oder hast Du eine Problemlösung?

Meinst Du die andauernden Neustarts? Damit war nicht zu leben. Man konnte ja nicht mal Radio hören und ein Neustart beim Einparken war super ärgerlich, weil das die Kamera in den Abgrund gerissen hast.

Das Zurücksetzen hat geholfen, seitdem ist Ruhe.

Nimm dir dafür Zeit, weil das Auto schon mal Probleme bereitet, wenn man sich wieder darin anmelden muss. Abgesehen davon musst du alle Einstellungen manuell wieder herstellen, d.h. Sender- und Navi-Favoriten, Klima usw. Du wirst die Verbrauchsstatistik verlieren, also notiere dir die Werte, wenn du daran interessiert bist.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Hallo,

also bei mir ist das Thema immernoch akut.

Seit dem letzten Werkstattbesuch wurde ein Update aufgespielt, seitdem passiert es nciht mehr so häufig,

jedoch haben die seit neuestem ein Problem... mein Fahrzeug meldet wohl die Software soll geupdatet werden obwohl bereits die neueste version installiert ist....

oder so ähnlich...

jedenfalls hat meine werkstatt jetzt eine anfrage zu skoda gesendet

• Das Problem hatte ich auch unter MEB 3.2 kurz vor dem Update auf 3.7. Das Problem hat sich über mehrere Wochen aufgeschaukelt, von ca. 1x in der Woche, über fast jede Fahrt größer 15 min, bis hin zu 2-3 je Fahrt. Dann kam endlich das Update auf 3.7 und das Problem war auch behoben.

Ich denke das hatte mit der Vorbereitung des Updates auf 3.7 zu tun gehabt.

Vielleicht hat dein Enyaq auch so ein Problem nun mit dem Update auf 3.8.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Letzte Woche war dann der Enyaq zum Update eines Steuergerätes in der Werkstatt. Danach war es etwas besser aber die Abstürze waren immer noch da. Am nächsten Tag den Werkstattmeister angerufen und den Tip erhalten, dass ich alle Handys aus dem System löschen soll und komplett neu anmelden. Seitdem keinen Absturz mehr. Der Tip hat bei mir zumindest geholfen. Auf das von der Werkstatt angekündigte Update auf 3.8 warte ich aber noch. Der Werkstattmeister meinte noch, dass ich das Update unbedingt installieren soll.

• hatte das mit 3.2 vor 2 jähren im Urlaub, da hat es alle 6 Minuten neu gestartet. Geholfen hat da 2 Sicherungen ziehen und wieder reinstecken, danach hatte ich das problem nie mehr

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)