Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Ich habe letzte Woche innerhalb eines Tages in der Werkstatt das Updaten von der 5.4.3 (die ohne Unterschied zur 5.2) auf 5.6.3 bekommen.

Scheint ohne Probleme gelaufen zu sein.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich hatte mich bei Skoda beschwert, weil das Update von 5.2 auf 5.4.3 keinerlei Änderung mit sich brachte.

Daraufhin hat sich die Kundenbetreuung gemeldet, meine Werkstatt informiert und mir mitgeteilt, dass die mir das Update draufmachen werden.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Lese ich das richtig, das man momentan keinen Ladesäulenanbieter hinterlegen kann ?

Jein.

Im Auto kann man Ionity exklusiv filtern. Oder den Skoda Powerpass (der aber nicht gerade beliebt, weil vergleichsweise unattraktiv ist).

Für den Rest nimmst du einfach den Ladepunkt, denn das Auto dir (beliebiger Anbieter) vorschlägt, gehst auf "ersetzen" und wählst aus der Liste einen dir passenden in der Nähe aus. Doof ist dabei, dass du ohne genauer in die Karte zu schauen, nicht siehst, ob du dafür von der AB runter und 3 km in die entgegengesetzte Richtung mitten durch die Stadt musst und nachher wieder zurück. Auf bekannten Strecken und/oder mit Beifahrer eigentlich kein Problem, je nach Situation eventuell doof.

Geht aber alles, nur könnte es natürlich besser sein. Gegenbeispiel Ioniq. Vorbildliche Ladeanbieterfilter, aber den Wert von 20% am Ladepunkt geben sie fix vor und du kannst nix dran machen. Dass ist auch der nach Filter vorgeschlagene Ladeanbieter nichts Wert, weil er gut 80-100 km zu früh ist. Und danach schickt er dich automatisch immer zum nächsten Ladepunkt des Anbieters, macht also im Prinzip keine Navigaton mehr. Da habe ich persönlich lieber keinen Anbieterfilter, kann aber die Restreichweite flexibel nach meinem Gusto einstellen.

• So, nach zwei Tagen in der Werkstatt sagt diese, die könne nichts machen.

Bei mir ist das OTA up-date fehlgeschlagen laut App, von 5.2.0 auf 5.4 ( die ja bekanntlich bei Matrix keine Veränderung bringt).

Eigentlich sollte der Wagen in der Werkstatt auf 5.6.x gesetzt werden, wie bei Bert.

Hat jemand eine TPI dafür?

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Einmal editiert, zuletzt von Kai Green ()

• siehe

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2 -> 5.4.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13499 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)