Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Da ich meinen neuen Enyaq 60 (gebraucht mit 3500 km, Modelljahr 2024, Erstzulassung 01.05.25) erst die nächsten Tage beim Händler abholen kann, habe ich diese gefragt, welche Softwareversion mein Auto hat.

Als Antwort (Auskunft der Werkstatt) hat das Fahrzeug die Version 4.1.1 und das soll die aktuelle sein. :?:

Da ich im Internet folgendes gefunden habe bin ich im Zweifel, ob mich die Werkstatt falsch informiert oder nicht besser weiß.

Hat jemand im Forum eine verlässliche Information?

Letztlich wirst Du tatsächlich nur ME3.x haben, denn die 50er und 60er vor dem Facelift wurden nie mit 4.x oder gar 5.x ausgeliefert und können auch nicht per Update auf diese Versionen gehoben werden.

Erst die Fahrzeuge nach dem Facelift haben eine Version 5.x erhalten.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Update vom 5.6 Update, Teil 2 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute waren die Arbeitsanweisungen von Skoda da und es wurde um 11 Uhr mit dem Update begonnen. Um 16:30 bekam ich den Anruf, dass das Update eines Steuergerätes immer fehlschlägt und sie auf eine Lösung von Skoda warten. Morgen soll es weitergehen... Bislang läuft es also wie erwartet :D

• Letztlich wirst Du tatsächlich nur ME3.x haben, denn die 50er und 60er vor dem Facelift wurden nie mit 4.x oder gar 5.x ausgeliefert und können auch nicht per Update auf diese Versionen gehoben werden.

Erst die Fahrzeuge nach dem Facelift haben eine Version 5.x erhalten.

Von welchem Facelift sprichst Du hier? Ich bekomme ein Fahrzeug mit 3500 km und Erstzulassung 01.05.2025. Aber Du wirst recht haben, da mir der Werkstattleiter heute persönlich geschrieben hat, Softwarestand ist bei diesem Kfz ICAS 3.7 und damit auf dem neuesten Stand mit heutigem Tag. Ich kann das Auto am kommenden Freitag abholen und werde den Verkaäufer fragen, wann das Fahrzeug gebaut und ausgeliefert wurde.

• Es hat sich also in einem Jahr bei den IV 60 in Bezug auf Software nichts getan. Das war

für uns mit ein Grund den IV 60 nicht nach dem Leasingende zu übernehmen. Damals

gab es schon Software 4.0 für manche IV 80. Leider nicht für alle. Es fahren noch einige

mit 3.7 oder 3.8 rum. Verkäufer erzählen viel. In den nun 4 Jahren wo wir bei Skoda sind

wechselte das Verkaufspersonal schon 4 mal. Einer ist uns bekannt. Er wechselte zu

Renault Dacia. Den haste nach einem Jahr da auch nicht mehr gesehen.

Mag für manche Enttäuschend sein die damals viel Kapitalvernichtung betrieben haben.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hier ein kleiner Zwischenwitz.

Ich habe einen Termin mit der Werkstatt vereinbart (defekter Lautsprecher - habe ich hier schon irgendwo mal berichtig - wird eine "endless story".

Die Werkstatt bittet mich nun, das anstehende Softwareupdate auf 5.4.4 VORHER aufzuspielen, sonst müssen sie es machen (was sie zusätzlich Zeit kostet), weil sie nichts an Fahrzeugen machen dürfen, wenn nicht die neueste Version drauf ist.

Ich habe dann mal gefragt, wie ich das machen soll, wenn es mir in der App seit mehreren Wochen avisiert wird, das Auto aber nie sagt: Ich habe ein Update! Jetzt installieren? Da tut sich nix.

Wie kann ich das also Forcieren? Wusste er dann auch nicht ;(

(ich weiß: Ich kann da nix machen, entweder das Auto lädt das Update irgendwann mal runter oder nicht...)

• Von welchem Facelift sprichst Du hier? Ich bekomme ein Fahrzeug mit 3500 km und Erstzulassung 01.05.2025. Aber Du wirst recht haben, da mir der Werkstattleiter heute persönlich geschrieben hat, Softwarestand ist bei diesem Kfz ICAS 3.7 und damit auf dem neuesten Stand mit heutigem Tag. Ich kann das Auto am kommenden Freitag abholen und werde den Verkaäufer fragen, wann das Fahrzeug gebaut und ausgeliefert wurde.

Ich spreche von dem Facelift Anfang 2025, mit dem die Autos auf das jetzt aktuelle Design umgestellt wurden. Wenn Dein Avatarbild das Auto zeigt, dass Du bekommen sollst, dann ist das natürlich ein Modell vor dem Facelift, und die gab es als 50er und 60er eben nur mit maximal Version ME3.8.

Das Fahrzeug wurde mit Sicherheit spätestens in der ersten Jahreshälfte 2024 gebaut, denn die waren ohne Ausnahmegenehmigung nur bis zum 06.07.2024 zulassungsfähig. Für Deinen muss es also eine Ausnahmegenehmigung für eine Zulassung im Mai 2025 gegeben haben, da hat das Auto aber schon irgendwo ein gutes Jahr gestanden. Erstzulassung 1.5.25 stelle ich mir übrigens schwierig vor, das ist eigentlich in ganz D ein Feiertag... ;)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Update vom 5.6 Update, Tag 2 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute waren die Arbeitsanweisungen von Skoda da und es wurde um 11 Uhr mit dem Update begonnen. Um 16:30 bekam ich den Anruf, dass das Update eines Steuergerätes immer fehlschlägt und sie auf eine Lösung von Skoda warten. Morgen soll es weitergehen... Bislang läuft es also wie erwartet :D

Update vom 5.6 Update, Tag 3 (Enyaq Coupe 85 Maxx mit Matrix LED) 5.2 -> OTA -> 5.4.4; 5.44 -> OTW -> 5.6: Heute morgen wurden die Update-Protokolle zu Skoda geschickt, seitdem ist Funkstille und nichts weiter passiert. Ich gebe langsam die Hoffnung auf, den Enyaq noch vor dem Wochenende wiederzubekommen... ;(

• Mist, leider wie zu erwarten… Schade wenn man bei sowas Recht behält…

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • omoss: Läuft tatsächlich wie erwartet. Bleibt spannend, ob sie das überhaupt hin bekommen oder dir am Ende die Software auf 5.4.4 belassen (falls das überhaupt noch geht).

Soviel dann zu dem Thema, wann eventuell das 5.6 als OTA auf alle Modelle kommt <X

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12887 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)