Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Also ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem was ich habe und vermisse zusätzliche Funktionen wie zb. Waschstrassenmodus oder ähnliches nicht (Version 5.2).

Allerdings könnte Skoda schon mal diverse Bugs angehen, wie zb. dass sich die Ladegrenze immer wieder mal auf 100% stellt ohne etwas gemacht zu haben.

85x mit Advanced-Paket, Transport-Paket, AHK, Wärmepumpe, innen Lounge, Felgen 20" Neptune, Farbe: Arctic-Silber

Bestellt: 03.01.2024, UVLT 20.09.2024

• Ich bin ja im Oktober 24 von Diesel auf Elektro mit meinem Enyaq umgestiegen. Dank des Updates war ich letzte Woche gezwungen für 24 Stunden auf einen Diesel Passat von Bj. 2024 umzusteigen.

Ich sage euch, ich war so glücklich, als ich danach wieder in meinem Vor-Facelift Eny saß. Ich bin mit dem VFL und dem Christal Grill aber schon mit 5.xx und dem neuen Motor sehr, sehr zufrieden. Das einzige, was mich ärgert, ist die Tatsache, dass der Allrad damals nicht in mein Budget gepasst hat. Aber das hat rein gar nichts mit Skoda / VW zu tun. Und ich hoffe, dass der Nachfolger rauskommt, bevor ich wieder dran bin mit bestellen. Denn der Facelift gefällt mir nicht. dieses beleuchte TechDeck ist für mich optisch 3 Schritte zurück! Beim Kodiak noch schlimmer! Wenn ich doch eine durchgehende Beleuchtung haben möchte, dann richtig, aber nicht diese komischen "Positionsleuchten".

Ansonsten erwarte ich eigentlich nur Updates, die die Funktionen aufrecht erhalten und Navigations- / Kartenupdates.

Danke, ich bin genau Deiner Meinung!

Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit, MAXX, AHK, WP

• Also ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem was ich habe und vermisse zusätzliche Funktionen wie zb. Waschstrassenmodus oder ähnliches nicht (Version 5.2).

Allerdings könnte Skoda schon mal diverse Bugs angehen, wie zb. dass sich die Ladegrenze immer wieder mal auf 100% stellt ohne etwas gemacht zu haben.

Oh, die Ladegrenzenverstellung ist immer noch ein Thema? Das hatte ich schon ewig nicht mehr. (Ich glaub vor der Ladegrenzenanhebung im Winter auf 90 %.)

Waschstraßenmodus fänd ich aber auch cool.

• Ich glaube niemand erwartet von VW/Skoda realistischerweise, dass es die noch schaffen werden ein Auto über mehrere Jahre zeitig mit guten Updates zu versorgen wie Tesla oder Kia.

Traurig, dass es so ist eigentlich aber ist so.

Hier geht es aber um was anderes: Vollausgestattete Autos sind gerade Mal ein Jahr alt. Und bekommen Funktionen nicht, während ältere Autos und schlechter ausgestattete ältere Autos die Funktionen aber schon bekommen haben!

Das kann man nicht mit "geht nicht wegen Hardware" erklären.

Und noch dazu versuchen Sie es zu vertuschen indem Sie die Software gleich nennen, aber halt einfach die relevanten Änderungen weg lassen.

Ich hab mir absichtlich 2025 einen Enyaq gekauft, weil ich auch der Meinung bin, dass wir alle gemeinsam aufpassen müssen, dass wir ine Europa unseren Wohlstand nicht verlieren. Andere Modelle hätten mir besser gefallen. Als ich Ihn mit 5.2 gekauft hab und die 5.4 schon präsentiert war, hat man mir gesagt die Version kommt sicher bald. Bald ein Jahr her...

Aber solche Aktionen vermiesen einen die Freuda am Auto, weil man sich verarscht vorkommt. Sollen Sie die Version 5.2.4 nennen und noch weiter Zeit schinden, wär wenigsten inkompetent aber ehrlich.

• Osttiroler

was verschprichst du dir von 5.4 und höher ? Bislang habe ich keinen Unterschied bemerkt.

es ist halt keine "Verasche" Oder steht dein Fahrzeug irgendwo rum und ist nicht fahrbereit ?

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hier geht es aber um was anderes: Vollausgestattete Autos sind gerade Mal ein Jahr alt. Und bekommen Funktionen nicht, während ältere Autos und schlechter ausgestattete ältere Autos die Funktionen aber schon bekommen haben!

Das kann man nicht mit "geht nicht wegen Hardware" erklären.

Du wirst das schon noch bekommen. Mein Händler hat die Updates immer bei passender Gelegenheit mitgemacht.

Nachdem es ja jetzt das erste erfolgreiche OTA Update gab, können sie ja hoffentlich jetzt auch anfangen mehr Features mit den Updates auszurollen.
    Bei Tesla gibt es auch mal Updates die hauptsächlich Verbesserung der Stabilität, Vorbereitung auf x sind. Da gibt es halt ein unnötige Lichteffekte dazu. Zwischendurch haben sie auch mal die UX auf dem Display komplett verschlimmbessert, Features werden rausgepatcht, etc. Auch nicht alles Gold was glänzt.

• Mir ist es Entschuldigung Scheißegal welchen Softwarstand mein Fahrzeug hat. Ich steige

ein und fahre mit voller Freude. Auch heute wieder mit Anhänger. Zudem sehe ich nicht

ein meinen Vertragshändler zu belatschern um hochwichtig den aktuellen Softwarstand

zu haben. In 14 Monaten steht die Inspektion an. Da mag er sich drum kümmern.

Wer allerdings auf dem Trip ist noch mehr Funktionen wie im Auslieferungszustand zu brauchen

oder zwingend haben wollen, darf die auch gerne Bezahlen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Osttiroler

was verschprichst du dir von 5.4 und höher ? Bislang habe ich keinen Unterschied bemerkt.

es ist halt keine "Verasche" Oder steht dein Fahrzeug irgendwo rum und ist nicht fahrbereit ?

Wenn du einen 5.2 mit Matrix hattest, dann ist das ja genau das Problem. 5.4 macht dann keinen Unterschied.

Für alle anderen bringt 5.4 das Wegfallen vom OK drücken vorm Wegfahren, Parksensoren im HUD und das schnelle Abschalten vom Geschwindigkeitswarner.

Funktioniert das Auto auch ohne die Features?

Ja aber es sind Dinge die bei jeder Fahrt von mir praktisch wären und bei jedem Review des Facelifts würden die Sachen als beste Änderungen erwähnt - siehe Speicher.

Wenn die Enyaqs mit 3.8 jetzt auf 5.4 geupdated würden aber sie bekommen keine Batterieheizung etc sondern nur eine neue Versionsnummer - wär das auch keine Verarschung?

• Unser voriger IV 60 hat Matrix. Unser aktueller Elroq 85 hat Matix. Eine OK-Butten hat

unser IV 60 und unser jetziges Fahrzeug auch nicht.

Osttiroler

Sehe es als Mitteilung an. War ja selber Übrrascht von dem Skodaservice.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12810 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)