Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• So ist es. Ich bin 2 Kilometer gefahren und musste dann doch selbst "ok" drücken.

Anzeige des PDC im HUD ist mir ebenso Fehlanzeige und Spotify und Co. sind immer noch unter Fahrzeug und nicht im App-Ordner. Und so kann man die Dinger auch nicht in die Shortcut-Leiste schaffen.

Kurzum: es gibt überhaupt keine wahrnehmbare Änderung gegenüber 5.2 vorher.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ja, eigentlich schon… aber bei den 5.2ern mit Matrix LED, die jetzt gerade die 5.4.4 bekommen, passiert das eben nicht…

Doch....

- wenn ich den Rückwärtsgang einlege ;)

- oder das Auto wieder ausschalte ;)

Skoda ist halt ein Autobauer und keine Softwareschmiede 8o

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Das ist natürlich ein guter Workaround: ich fahre einfach nur noch rückwärts... 8)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Wobei die Software nicht von Skoda, sondern von Cariad gebastelt wird.

• Moin, was genau die Dekodierung war haben sie dir das auch gesagt?

Ich war Freitag kurz vor Feierabend da, großer Fehler, die Empfangsdame war wohl schon im WE und meinte nur flapsig das wenn sich die Kollegen melden wollten werden sie das wohl noch machen und außerdem sei jetzt sowieso keiner mehr da. Was ein Kundenerlebnis...

• Wobei die Software nicht von Skoda, sondern von Cariad gebastelt wird.

Ja, vermutlich hast Recht.

Wobei, ich glaube nicht, dass du die SW eines ID4/5 in einen Enyaq ohne Probleme verpflanzen kannst.

Folglich gibt es für Skoda eine "extra Truppe". Das hatte ich damit gemeint.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

• Wie lange hat’s gedauert? ⏰

Nicht so lange wie Pferd putzen -> Satteln -> Reiten -> Absatteln. Also keine zwei Stunden.

Und sonst irgendwelche Änderungen bemerkt?

Die angezeigte Versionsnummer hat sich geändert.

Verschwindet der OK Button nun von alleine?

Muss ich noch testen. Das Tippen auf ok ist auch schon verinnerlicht...

• es gibt wohl eine offizielle Stellungnamen von Skoda (habe ich in der EV Lounge auf FB gesehen), dass für Matrix Fahrzeuge mit 5.2 das up-date auf 5.4 rein dafür gedacht ist, bugs zu eliminieren und für weitere OTA up-dates vorzubereiten.

Ohne Worte

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Was für ein trauriger Haufen, es gibt also unterschiedliche 5.4, echte und Fake die nur minimal fixes enthält.

Wie soll man das unterscheiden können. Kommunikation dazu auch 0.

Naja hätte das Auto nicht gekauft wenn die Software nicht zumindest okay funktionieren würde aktuell, dann halt noch ein Jahr warten bis zum Service.

• Also da macht die Versionsnummer ja gar keinen Sinn. Man hätte die Version auch einfach 5.2.X nennen können. Warum sollte man die Version 5.4.4 verteilen, wenn die nicht die Inhalte von 5.3 und 5.4 enthält? Das macht doch keinen Sinn.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)