Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Bin eben mal eine kurze Strecke gefahren. Der Anmeldebildschirm ist nach einem km nicht von selbst verschwunden. Auch die Möglichkeit der Geschwindigkeiteitswarnung direkt zu den Favoriten zu legen, ist nicht da. Hab mir extra nochmal das Video von Matthias angeschaut. Das waren die zwei sichtbaren Veränderungen. Nur ist nichts davon aktuell da. Software steht auf 5.4.4.

Das wäre ja echt ein mega fail, wenn sie das bei den 5.2 mit Matrix vergessen/verkackt haben 🙁

Funktioniert wenigstens die Anzeige der Parksensoren im HUD?

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Auch für meinen 85er Coupé aus 2025 mit 5.4 (vermutlich 5.4.3) wird mir über D‘leteren die Kampagne angezeigt. Ich frage mich allerdings:

1. Warum gibt‘s das Update wieder mal nur über das Autohaus? Mittlerweile ist mir das unverständlich 🤔
    2. Wenn doch schon seit langem die Autos mit 5.6 ausgeliefert werden, warum gibt es dann nicht auch ein Update auf 5.6 für die Bestandsfahrzeuge?
  • ...

1. Wenn doch schon seit langem die Autos mit 5.6 ausgeliefert werden, warum gibt es dann nicht auch ein Update auf 5.6 für die Bestandsfahrzeuge?

genau das hab ich mich auch gefragt... warum schiebt man nach der Zeit noch so ne "alte" Version nach, wenn mittlerweile schon neuere Versionen ausgerollt werden... Das ergibt vom Release Management her einfach überhaupt keinen Sinn...

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Die Frage ist doch immer: Passt die neue Software zu der "alten" Hardware? Ich glaube da stecken mehr verschiedene Hardware-Varianten in den Autos drin, als wir uns ausmalen können.

• Die Frage ist doch immer: Passt die neue Software zu der "alten" Hardware? Ich glaube da stecken mehr verschiedene Hardware-Varianten in den Autos drin, als wir uns ausmalen können.

Jap und genau das macht es absolut nicht besser...

• Bestellt am 4. Juni 2024: 85 Sportline, Black-Magic Perleffekt, Max, Gepäcknetztrennwand, AHK
    • Am 30. Juli AHK hinzu
    • 8.8.: Produktion in KW49 unverbindlich geplant
    • 10.10.: Produktion in KW47/48 unverbindlich geplant
    • 11.11.: Produktion in KW48
    • 08.01.: Übergabe
  • Wobei die Hardware in den mit ME 5.4 ausgelieferten Fahrzeugen nicht wirklich weit weg von den Wagen, die mit 5.6 ausgeliefert wurden, sein dürfte. Und um den Bug mit der Heckklappe zu lösen (eigentlich eher workaround als Lösung), dürfte die Hardware eh ausreichen. 5.6. brachte meines Wissens eh nur Optimierungen und Stabilitätsverbesserungen und keine neuen Features.

• Auch für meinen 85er Coupé aus 2025 mit 5.4 (vermutlich 5.4.3) wird mir über D‘leteren die Kampagne angezeigt. Ich frage mich allerdings:

1. Warum gibt‘s das Update wieder mal nur über das Autohaus? Mittlerweile ist mir das unverständlich 🤔
    2. Wenn doch schon seit langem die Autos mit 5.6 ausgeliefert werden, warum gibt es dann nicht auch ein Update auf 5.6 für die Bestandsfahrzeuge?

Die Kampagne wird zwat über D'Ieteren angezeigt, aber es *ist* ein echtes OTA Update, also *nicht* über das Autohaus.

Das wirkliche Problem ist, dass es anscheinend eben gerade nicht die volle Funktionalität einer 5.4.3 nachliefert. Also kein Verschwinden des Loginschirms, und vermutlich auch kein erweitertes HUD, und such kein Freischalten des Remote Parkings.

Ganz im Gegenteil zu einem Update auf uf 5.4.3 oder 5.6.3 im Autohaus...

• Das wirkliche Problem ist, dass es anscheinend eben gerade nicht die volle Funktionalität einer 5.4.3 nachliefert. Also kein Verschwinden des Loginschirms, und vermutlich auch kein erweitertes HUD, und such kein Freischalten des Remote Parkings.

Ganz im Gegenteil zu einem Update auf uf 5.4.3 oder 5.6.3 im Autohaus...

Das verstehe ich nicht. Bei mir mit 5.4 ab Werk verschwindet der Begrüßungsschirm (Login), auch ohne Drücken auf den OK Button. Remote Parking funktioniert bei mir auch. Das Update wird aber auch bei mir angezeigt.

Was ist erweitertes HUD?

• Auch ich habe gestern das Update installiert und erkenne nichts Neues. Nichts aus dem Video von Speicher finde ich im infotainment oder HUD. Da gibts mittlerweile die Parksensoren im HUD beim Einparken.

Nun ist auch mein Auto zusätzlich in der App mit dem Status „Keine Verbindung“. Ich habe auch eine Verschlechterung festgestellt. Beim Abbremsen an der Ampel, sofern ein Auto vor mir steht, springen die Sensoren schon bei 10m Abstand an. Des Weiteren bricht meine AirPlay Verbindung des Öfteren ab und das total willkürlich. Beim starten des Autos dauert es nun auch länger bis CarPlay geladen ist.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)