Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Obwohl mein Auto bereits im Juli 5.4.3 erhalten hat, meinte meine Werkstatt dass sie am 18.02 bei einem Termin wieder ein großes Update installieren wollen. Also entweder sind die verwirrt oder wieder sehr schnell wie bereits am 17.07. mit 5.4.

Habe meinen Enyaq gestern morgen in die Werkstatt gebraucht.

Eigentlich sollte nur die hinteren Stoßdämpfer getauscht werden (Hintergrund). Bin dann Nachmittags angerufen worden, Wagen wird nicht fertig, weil "das Update fehlgeschlagen" ist.

Auf Nachfrage, was es für ein Updat... werde ich beim Tippen angerufen, dass das Auto fertig ist :D

Es wurde von Skoda vorgeschrieben, dass das 5.4.3er Update nochmal komplett neu aufgespielt werden muss.

Gab wohl interne Änderungen/Verbesserungen. Für die Installation des Updates waren diese wohl nicht 8o

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

• Habe seit heute auch 5.4.3 drauf (von 4.1) und muss sagen es lohnt sich wirklich extrem. System-Performance ist eine ganz andere Welt, dazu die Argumented Reality Pfeile im HUD über Google Maps, kein OK drücken mehr vor jeder Fahrt, Shortcut zur Batterie-Vorkonditionierung und und und…

Muss ganz ehrlich sagen, mit diesem Update fühlt sich der Enyaq (als Vielfahrer) wie ein neues Auto an!

• Was mir noch aufgefallen ist: wenn man kurz das Auto verlässt, taucht der OK Button gar nicht mehr auf, auch wenn das Auto verschlossen war. Zeitraum kann ich noch nicht abschätzen - war nur der Bäcker - aber ggf. bis zur nächsten Busruhe?

Auf jeden Fall ist das super! 8)

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Die EV-Lounge auf Facebook hat gesagt, dass die Kampagne jetzt beginne, was immer man darunter verstehen muss...

Mein Auto ist jedenfalls noch der Meinung, 5.2 sei aktuell.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Ich habe meinen Enyaq heute aus der Werkstatt abgeholt (spinnendes Innenlicht wurde getauscht und ein knarzender Lautsprecher leider nicht, da bin ich noch in der Diskussion).

Der Mitarbeiter sagte mir, dass für mein Fahrzeug das Update 5.2 auf 5.4.4 (!! Nicht 5.4.3, da habe ich explizit nochmal nachgefragt !!) - OTA - ansteht.

(5.2 mit Matrix)

Die App zeigt mir aber auch noch nichts an.

Was heißt das jetzt? Ich würde sagen, das Update rückt näher. Jeden Tag um einen Tag. Aber das macht es ja schon länger so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)