Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Meinen 85er ohne X habe ich im Juli 2024 mit Software 4.1 erhalten.

Inzwischen habe ich seit einigen Wochen die 5.4 er Software drauf.

Max. Ladeleistung vor und nach dem Update: 135 kW

ENYAQ 85 Sportline, Moon-Weiß, Plus, Transport, AHK

bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen)

• Meinen 85er ohne X habe ich im Juli 2024 mit Software 4.1 erhalten.

Inzwischen habe ich seit einigen Wochen die 5.4 er Software drauf.

Max. Ladeleistung vor und nach dem Update: 135 kW

Danke, Speicher hatte im Juli 2025 mal berichtet, dass die Ladeleistung mit dem Update von 4.x auf 5.2 oder höher auch angepasst wird (135 auf 175kW).

Danke für die Rückmeldung

• Nachdem ich heute zum zweiten Mal wegen des Updates auf 5.4.3 zum Skoda-Händler musste (der erste Versuch lief nur halb durch), wurde ich heute Abend mit einem Leihauto nach Hause geschickt, da der Antriebsstrang Fehlermeldungen produziert :rolleyes:

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Aufgrund der anderen Akkuchemie ist das eher unwahrscheinlich.

Genau das war damals die Diskussion. Die meisten dachten, dass die Modelle (wie zB meiner) halt den LG-Akku bekommen hatten. Aber Speicher meinte Insider-Wissen zu haben, dass die keinen anderen Akku haben, sondern dass das lediglich ein Software-Update für den CATL-Akku ist. Noch dazu eines, welches die höhere Ladeleistung auch bei älteren Fahrzeuge mit CATL-Akku freischaltet. Anscheinend wohl doch nicht.

• Ich habe gerade wie oben angekündigt mit unserem Enyaq im AH abgegeben - Service und eigentlich Update auf 5.x.

Das Update auf 5.x wurde uns jedoch vom AH "verwehrt". Bei der Dialogannahme meinte der Service-Techniker, dass es kein Update gäbe, lediglich eine Service-Maßnahme auf 4.1, die wurde bei uns bereits durchgeführt.

Dann habe ich ihm im Anschluss die offizielle Skoda Seite gezeigt, wo ja ganz klar steht, dass alle Enyaqs mit 4.x auf 5.x geupdated werden können. Das hat er dann doch nach etwas Diskussion bestätigt, aber gemeint, er kann das Update nicht installieren, wenn keine Service-Maßnahme bei Skoda offen ist (was bei uns auch nicht der Fall ist). Hatte jemand schon eine ähnliche Diskussion und ggf. Argumentationshilfen?

Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

• Ich habe gerade wie oben angekündigt mit unserem Enyaq im AH abgegeben - Service und eigentlich Update auf 5.x.

Das Update auf 5.x wurde uns jedoch vom AH "verwehrt". Bei der Dialogannahme meinte der Service-Techniker, dass es kein Update gäbe, lediglich eine Service-Maßnahme auf 4.1, die wurde bei uns bereits durchgeführt.

Dann habe ich ihm im Anschluss die offizielle Skoda Seite gezeigt, wo ja ganz klar steht, dass alle Enyaqs mit 4.x auf 5.x geupdated werden können. Das hat er dann doch nach etwas Diskussion bestätigt, aber gemeint, er kann das Update nicht installieren, wenn keine Service-Maßnahme bei Skoda offen ist (was bei uns auch nicht der Fall ist). Hatte jemand schon eine ähnliche Diskussion und ggf. Argumentationshilfen?

Ähnliche Situation bei mir, Service ist jetzt fällig: Ich will aber nicht zweimal zu meinem Freundlichen und warte daher schon 2 Wochen auf seine Rückinfo, wann Service und Update zusammen gemacht werden können. SKODA D habe ich jetzt aber auch deswegen angepinnt. Mal sehen, wann sich wer meldet :/

• Bei mir ist es auch das gleiche. Habe den Service-Termin am 15.12., das Update kann aber nicht gemacht werden, das kein Update "offen" ist. Seit dem 11. November warte ich auf Antwort vom Autohaus, warum kein Update verfügbar ist.

Da gibt es hier im Forum auch noch ein paar andere Nutzer mit dem gleichen Problem. Scheint so, als hätten wir alle Enyaqs vom ersten Schwung der 85er Reihe, EZ im Dezember 2023. Deswegen ist ja nun auch der Service fällig.

Bitte gebt Bescheid, wenn ihr Meldung vom Autohaus oder Skoda habt!

John1984 hast du mittlerweile ein Update auf 5.4 bekommen?

• Naja, da muss man auch die Werkstätten/Autohäuser ein wenig in Schutz nehmen ;) Die Updates stehen entsprechend der FIN zum Umsetzen bereit. Ist da nichts, dann ist da auch nichts, was die Werkstatt tun kann.
    Wie ein Ersatzteil einbauen, das schlicht aktuell nicht zur Verfügung steht.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• ChrisEngel ist das denn tatsächlich so, dass von Skoda nach und nach FINs "freigegeben" werden, die das Update erhalten dürfen? Auf der offiziellen Skoda Homepage zu den Updates liest es sich ja so, dass alle Enyaqs 4.x für die Software 5.x freigegeben sind und geupdated werden können.

Enyaq 85 | 210 kW | 19" Platin P97 Schwarz Winter | 19" Proteus Sommer | Race-Blau Metallic | Loft| Ausstattungspaket PLUS | AHK | WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)