Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Hi,

Ich hatte heute Termin um von 4.0 auf 5.4 das Update zu bekommen.

Das Auto wurde gerade wieder gebracht und ich stelle fest, dass ich nun Softwarestand 4.1 habe. Läuft!

Auf Rückfrage wurde mir dann mitgeteilt daß es "noch ein weiteres Update" gab, Skoda dieses aber zurück gezogen hat. Kann es sein das es sich hierbei um 5.4 handelt und man aufgrund der hier genannten Probleme dieses Update erstmal nicht mehr macht?

• Weiterhin keine Neuigkeiten. Bordnetzsteuergerät hat Fehler. Der Freundliche hat bei Skoda angefragt. Bisher keine Antwort und keine Ahnung wie es weiter geht. :(

• Am Montag gegen 11 Uhr durfte ich das Auto dann abholen. Bis jetzt keine weitere Probleme

• Hallo zusammen,

ich habe einen Enyaq 85 aus 24 und gestern wurde das Update von 4.1 auf 5.4.3 durchgeführt. Kurz nachdem ich den Enyaq abgeholt habe kam die gelbe Warnlampe: Fehler im Antriebssystem und dann habe ich zusätzlich bemerkt, dass weitere Fehler vorhanden waren: Keine Funktion von: Sitzheizung, Rückfahrkamera, Lenkradheizung, der Wagen hatte nur noch gefühlte 50 PS. Die Mode Taste war ohne Funktion. Also habe ich den Wagen sofort wieder zu Skoda gebracht. Heute vormittag kam dann die Info, dass nochmal eine BUS Ruhe und Abklemmen der 12V Batterie und eine Neukonfiguration (was auch immer das bedeutet) durchgeführt wurde. Probefahrt war laut Werkstatt ohne Probleme. Ich kann den Wagen wieder abholen. Mal sehen ob jetzt alles funktioniert. Werde berichten.

• Täuscht mich meine Wahrnehmung? mkraus81 hat keine Probleme, Update lief und Wagen auch.

Alle anderen schon.

Oder ist mkraus81 gerade dabei, seinen Enyaq zur Werkstatt zu schieben?

Läuft ja echt reibungslos mit den Upgrades (wobei der Eindruck hier im Forum natürlich nicht repräsentativ ist - aber es schreiben halt nicht 9 - Ohne Probleme und 1 - Es gab Fehler, sondern anders herum.

• hab meinen seit montag wieder auch von 4.1 auf 5.4.x. Update brauchte 3 tage. fehler während des Updates gab es auch. die Werkstatt wusste sich aber immer zu helfen. am ende musste das skoda werk nochmal helfen und danach ging alles. seitdem keinerlei fehler und gefühlt reagiert alles schneller. spannend finde ich, dass der enyaq beim laden an der wallbox jetzt immer online ist und somit die app super schnell reagiert. mit 4.1 hat jede Änderung und Aktualisierung ewig gebraucht. ambientebeleuchtung geht jetzt auch ohne fehler und die ladeklappe entriegelt jetzt auch ordentlich wenn man das Fahrzeug mit kessy aufmacht

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Täuscht mich meine Wahrnehmung? mkraus81 hat keine Probleme, Update lief und Wagen auch.

Alle anderen schon.

Oder ist mkraus81 gerade dabei, seinen Enyaq zur Werkstatt zu schieben?

Läuft ja echt reibungslos mit den Upgrades (wobei der Eindruck hier im Forum natürlich nicht repräsentativ ist - aber es schreiben halt nicht 9 - Ohne Probleme und 1 - Es gab Fehler, sondern anders herum.

ne ne... ich schiebe nichts... bist du irre... die Kiste ist viel zu schwer ;)

Habe jetzt schon mehrmals gelesen "Ambientebeleuchtung funktioniert jetzt richtig"... vielleicht ist es mir nicht aufgefallen... aber was ging vorher nicht, bzw. ist jetzt anders?

• Ich kann auch ein kleines Update geben. Gestern kam das benötigte Steuergerät aus Kassel an. Dies wurde auch sofort eingebaut. Seit gestern wird darauf gewartet, dass sich Skoda auf meinen Enyaq schaltet und das Steuergerät frei gibt. Die Technik bei Skoda muss wohl sehr viel zu tun haben ;(.

Bestellt am 30.6.23: Enyaq 85 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin am 21.6.2024 und den IV 80 aus 2021 in Zahlung gegeben ^^

• Ich konnte meinen Enmyaq 85 heute früh aus der Werkstatt wieder abholen. Bus Ruhe, Abklemmen 12 Volt Batterie war wohl die Lösung. Hatte diese Probleme wohl schon bei mehreren Updates. Bin heute früh schon gut 100km gefahren und bisher ohne Probleme. Drücke allen die Daumen, dass die Updates problemlos durchlaufen. Und klar werden hier "nur" die Probleme geschildert. Die, die problemlos durchgelaufen sind schreiben sowas hier bestimmt weniger rein.

• Habe jetzt schon mehrmals gelesen "Ambientebeleuchtung funktioniert jetzt richtig"... vielleicht ist es mir nicht aufgefallen... aber was ging vorher nicht, bzw. ist jetzt anders?

Die Ambientebeleuchtung in den Türen schaltet auf rot, wenn man sie öffnet. Sozusagen als Warnung für den rückwärtigen Verkehr. Hat bei der ersten Generation Enyaq prima funktioniert.
    In der zweiten Generation mit SW 4.0 und 4.1 ist ein Bug reingekommen, wodurch nur die jeweils zuerst geöffnete Tür auf rot geschaltet hat. Alle danach geöffneten Türen sind auf der eingestellten Farbe geblieben, die zuerst geöffnete Tür ist dagegen auch nach dem Schließen auf rot geblieben.
    Mir ist der Mist schon bei der Fahrzeugabholung im Übergaberaum beim Händler im Februar ´24 aufgefallen.
    Wir waren zu zweit da und wollten gleichzeitig einsteigen. Meine Partnerin hatte dann in ihrer Tür eine rote Ambientebeleuchtung und ich in meiner Tür eine blaue. Super X( Ich bin dann etwas konsterniert mit dem neuen Auto nach Hause gefahren. Ja, es gibt bestimmt schlimmere Probleme wie einen Liegenbleiber. Es war aber der erste Eindruck, den ich vom neuen Auto mitgenommen habe.
    Jetzt, anderthalb Jahre später, funktioniert sie endlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)