Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Es kann nur die 24er-Modelle betreffen, weil dei Mj25-Fahrzeuge (zumindest die mit Matrix) das Update dann OTA (hier steht das A nicht für Autohaus) bekommen sollen.

ah okay :)

Dann habe ich schon MJ25 :D wurde mit 5.2 ausgeliefert und da ich kein Matrix habe, hat mich das Auto mal aufgefordert in die Werkstatt für das Update zu fahren. Ich warte mal lieber noch wie die Berichte hier so weitergehen. Aktuell ist mir das zu heiß.

• Also ganz ehrlich, was Skoda da macht ist ne Farce.

Update läuft "sauber" durch, Probefahrt ok. Ich will das Auto abholen. Nach dem Einsteigen direkt "Fehler Antriebssystem - Werkstatt aufsuchen".

Jetzt gibt es ein Updatefix für das Update und keiner will mir mehr sagen, wann das denn nun sicher fertig ist. Könnte halt auch schlimmstenfalls Dienstag werden. Und ob es nicht ein weiteres Update danach benötigt oder nicht :cursing: - keiner trifft eine Aussage. Man hangelt sich von TPI zu TPI...

Die bei Skoda im Werk müssen doch mittlerweile wissen was es für Probleme damit geben kann und vor allem welchen Zeitraum / welche Ausstattungen es betrifft.

Bis dahin muss ich dann wieder einen stinkenden Diesel fahren, weil es in deren ganzen Unternehmensgruppe keinen Elektro-Leihwagen gibt.

Ein Händler, der das ganze maximal mit einem Axelzucken begleitet. Seit Monaten werde ich wegen den Problemen vertröstet und nehme Werkstatttermine wahr, an denen das Auto tagelang sinnlos dort auf dem Hof steht ohne jegliche Interaktion durch die Werkstatt. Ich glaube das war dieses Jahr mein 6. oder 7. Besuch in der Werkstatt. Alleine das hin und her durch Kiel kostet mich mit Wartezeit und Leihwagen tanken mal eben 1,5 - 2 Stunden Arbeitszeit pro "Besuch". Und ob das "gelobte" Update, wenn es denn irgendwann mal fehlerfrei aufgespielt wurde, wirklich meine Probleme behebt...

Ich fahre den Enyaq echt gerne aber die Chancen, dass der nächste FIrmenwagen nicht aus dem VW-Konzern kommt steigen grad deutlich an. :thumbdown:

Gehört nur teilweise hier rein, aber sprudelt grad so aus mir raus! ;)

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Ich wurde von der Werkstatt ja gebeten, den bereits geplanten Termin (Anfang August) zum Update bis auf weiteres zu verschieben. Bisher habe ich auch nicht nach einem neuen Termin gefragt. Wie man hier ließt scheint es ja noch keine Änderung bzgl. der Probleme zu geben was einen neuen Termin sinnlos macht.

Es kristallisiert sich auch nicht heraus welche Fahrzeuge betroffen sind. Ich gehe mal davon aus, dass Skoda zumindest eine (zu) kleine Testreihe durchgeführt hat vor Veröffentlichung. Da scheint ja alles ohne Probleme gelaufen zu sein und jetzt kommen diverse Fahrzeuge hoch die nicht klappen.

Warum Skoda das Update nicht generell zurück zieht ist mir schleierhaft. Bzw. es gibt ja Workarounds bei Fehlern - warum werden diese nicht direkt ins Update eingebaut oder direkt dem Händler zugespielt. Ohne konkrete Anfrage NACH dem misslungen Update. :/

Danke jedenfalls an meine Werkstatt die mich aktiv gebeten haben das Update zu verschieben. Die denken scheinbar mit.

• Hallo,

mein Enyaq 85 SL, Baujahr 12/2024 mit Matrix-LED sagt mittlerweile in der App auch, dass er ein Update offen hätte, dies allerdings fehlgeschlagen sei. Ich sollte doch die Anweisungen im Infotainment beachten. Diese gibt es allerdings auch nicht. Auch bei den Apps im Auto usw. ist nichts von irgendwelchen Updates zu sehen.

Was mich wundert, er hat ja 5.2 und Matrix-LED. Von einem Update auf evtl. 5.4 oder was auch immer war hierfür bisher bei mir nichts angekommen. Leider ist es auch in der App nicht ersichtlich welches Update das sein sollte. Es wird aber bei der Haupt-SW 5.2 als Meldung angezeigt.

• EnyMan - vielleicht das OTA Vorbereitungsupdate? Dieses lief auf allen Enyaqs etwa eine Woche bevor die Updates im Autohaus starteten. Vielleicht ist das bei dir nicht durchgelaufen?

Ich nehme an, mit dem Update haben die geprüft, ob die Kampagne OTA (Air) laufen kann und dann ganz schön viele Fehlermeldungen zurück bekommen, so dass sie das auf die Autohäuser verlagert haben.

• So, Meiner wurde heute fertig. Ging dann am Morgen problemlos mit dem Update.

Muss sagen hat sich gelohnt. Sieht alles etwas besser aus. HUD, Grafiken etc.

Schön finde ich auch, dass das Lenkrad jetzt deutlich weniger empfindlich reagiert. 2 Finger drauf und kein Gemecker mehr :thumbup:

Einzig das mit dem Außensound (AVAS) hat bei mir keine Wirkung. Klingt immer noch wie vorher. Speicher oder jemand anderes mit 5.4. Könnt ihr da was dazu sagen. Funktioniert das bei euch?

Bin auf jeden Fall super zufrieden.

• (...) Könnte halt auch schlimmstenfalls Dienstag werden. (...)

So, Anruf von Skoda: "Neues Update aufgespielt, immernoch der gleiche Fehler. Das Steuergerät für das Bordnetz sei defekt, nicht vorrätig und muss aus XXX (Kassel?) kommen. Wagen wird erst Montag oder Dienstag fertig werden."

Es fehlen einem die Worte...

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll bei den Fehler und auch bei den Gut-Gängen zu erzählen

1. welches Baujahr (Monat/ Jahr)
    2. Welcher Softwarestand vorher bestand und
    3. Ob Matrix oder nicht

Derzeit hätte ich nach den ganzen Meldungen nämlich überhaupt keine Lust auf ein Update.

• Läuft ja anscheinend toll bei den Softwareupdates.

Skoda hat sich da ja schon immer sehr vorsichtig gezeigt und liefert Updates nur sehr sporadisch aus. Lange gab es ja die Vermutung, dass sogar die 4 eine 4 bleibt und diese Fahrzeuge (ähnlich wie die Modelle mit 3.x) keine Version 5.x mehr sehen werden.

So wie sie sich jetzt beim Update scheinbar lang legen, dürfte das in Zukunft die Updatepolitik noch mehr ins Konservative ziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)