Alles anzeigenIch habe von Skoda die Info bekommen, dass für meinen ENYAQ iV85 2024 (Firmenwagen) eine Rückrufaktion geben würde. Das ganze würde 2-3 Stunden dauern. Was gemacht werden sollte konnte
mir keiner in der Vertragswerkstatt sagen. Ich habe den Wagen am 12.11.2025 morgens in die Werkstatt gebracht. Abends habe ich den Anruf bekommen, dass der Wagen nicht fertig wird,
es würde eine Softwareupdate gemacht und das würde noch laufen. Da konnte ich erst einmal sehen wie ich von Hilden nach Leverkusen nach Hause komme. Am 13.11.2025 erhielt ich die Info,
dass das Softwareupdate abgestürzt wäre und neu gestartet wird. Der nette Mitarbeiter aus dem Autohaus hat mir dann mitgeteilt, dass das längste Update für einen ENYAQ bei denen 80 Tage
gedauert hätte. Das war eine tolle Neuigkeit, zumal ich ab den 20.11.2025 in Urlaub wollte. Bis zum 20.11.2025 habe ich den Wagen nicht zurückbekommen. Das Update soll noch dreimal abgestürzt sein,
die Vertragswerkstatt war ratlos und hat wohl Skoda direkt um Hilfe gebeten. Also mit Taxi zum Flughafen und 10 Tage in Urlaub. Am 21.11.2025 wurde der Wagen dann in der Firma abgegeben. Es wäre jetzt alles in Ordnung. Als ich nach meinem Urlaub am 01.12.2025 den Wagen dann gestartet habe kamen erst einmal 2 Fehlermeldungen. Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen und Verkehrzeichenaassistent ist zurzeit eingeschränkt. Des Weiteren funktionieren das NAVI und die Rückfahrkamera nicht mehr. Adroid Auto funktioniert auch nicht mehr. Auf Anraten der Vertragswerkstatt soll ich das Fahrzeug
auf keinen Fall benutzen. Der Wagen soll evtl. morgen abgeholt werden. Ich habe mal nachgesehen, es ist jetzt die Software 5.4. aufgespielt.
Haben auch andere bei dieser "Rückrufaktion" solche Probleme gehabt?
Ja dann war es die gleiche Rückrufaktion wie bei mir (91KD - Software update ID.S5.4.3). Meinen haben sie, nachdem 5.4.3 endlich drauf war, noch 2 Tage für Testfahrten behalten. Kann gut sein, dass sie dabei die Probleme, die einige hier hatten, gleich wieder behoben haben. Dir alles Gute und rasche Fahrtüchtigkeit deines Eny!