Könnte das Abrutschen des Enyaq etwas mit dem Modellwechsel zu tun haben? Abgesehen davon, dass der Elroq dem Enyaq mächtig Konkurrenz macht.
Zulassungszahlen 2025 - im Vergleich mit Konzernschwestern
-
-
Vermutlich schon. Ich glaube, das Facelift des Enyaq wird noch nicht ausgeliefert, Altbestellungen sind soweit abgearbeitet und beim Elroq dürften es bisher auch nur die Werkszulassungen sein, die man in der Statistik sieht. Da kommen in den nächsten Monaten sicherlich noch andere Zahlen.
Interessant wird auch die weitere Entwicklung von Tesla. Neben dem "Musk-Effekt" ist ja dort auch der Modellwechsel. Auch dort werden die Tesla Fans erst einmal für ein "Strohfeuer" sorgen, das Tesla wieder nach oben befördert. Wie der "Musk-Effekt" wirklich wird, wird man vermutlich erst längerfristig beurteilen können.
-
Vermutlich schon. Ich glaube, das Facelift des Enyaq wird noch nicht ausgeliefert, Altbestellungen sind soweit abgearbeitet und beim Elroq dürften es bisher auch nur die Werkszulassungen sein, die man in der Statistik sieht. Da kommen in den nächsten Monaten sicherlich noch andere Zahlen.
Interessant wird auch die weitere Entwicklung von Tesla. Neben dem "Musk-Effekt" ist ja dort auch der Modellwechsel. Auch dort werden die Tesla Fans erst einmal für ein "Strohfeuer" sorgen, das Tesla wieder nach oben befördert. Wie der "Musk-Effekt" wirklich wird, wird man vermutlich erst längerfristig beurteilen können.
Die These gehe ich mit. Bei der Berichterstattung das die Tesla Zahlen alle einbrechen, wird der Modellwechsel immer verschwiegen.
Vermute die Fanboys werden sich das neue Modell holen. Andere wird es wegen Musk nicht abholen, plus ist der Technische Fortschritt bei neuen Model Y nicht gegeben. Die Updates beziehen sich fast ausschließlich auf Optisches und Spielereien.
Vlt. kommt ein Technisches Update alle Enyaq 80-85 da auch in 1-2 Jahren nach.
So oder so, Hauptsache der Enyaq ist vor dem Model Y.
-
Die These gehe ich mit. Bei der Berichterstattung das die Tesla Zahlen alle einbrechen, wird der Modellwechsel immer verschwiegen.
Vermute die Fanboys werden sich das neue Modell holen. Andere wird es wegen Musk nicht abholen, plus ist der Technische Fortschritt bei neuen Model Y nicht gegeben. Die Updates beziehen sich fast ausschließlich auf Optisches und Spielereien.
Vlt. kommt ein Technisches Update alle Enyaq 80-85 da auch in 1-2 Jahren nach.
So oder so, Hauptsache der Enyaq ist vor dem Model Y.
Stefan Möller von nextmove hat es so ähnlich beschrieben:
- Es gibt einen Effekt durch das Modellwechsel beim Model Y (alte Bestellungen abgearbeitet, neue noch nicht auf altem Niveau)
- Außerdem gibt es einen Elon-Effekt. Wie große dieser ausfällt ist schwer abzuschätzen, aber gut die Hälfte des Rückgangs dürfte darauf zurückzuführen sein.
-
Modellrangliste Januar 2025
- VW ID.7 als neues bestplatziertes Modell (+2 Ränge)
- Enyaq wieder auf Platz 2
- VW ID.4/5 auf Platz 3 (+1)
- Seat Cupra Born wie im Vormonat auf Platz 5
- Audi Q4 e-tron auf 6 (+10)
- Tesla Model Y auf Platz 7 (-7)
- Elroq auf Platz 32 und damit erstmalig in den Top40, hat aber dabei bereits das Model 3 überholt (das von seinem Platz 20 im Jahr 2024 weiter abstürzt auf 33)
...ich glaube es wurde schon mal früher gefragt, was bedeutet in der ersten Tabelle die hohe Zahl Sonstiger? Danke.
-
...ich glaube es wurde schon mal früher gefragt, was bedeutet in der ersten Tabelle die hohe Zahl Sonstiger? Danke.
Das sind alle Modelle, die nicht in den Top40 gelandet sind.
Da es im Februar insgesamt 148 BEV-Modelle in den Zulassungszahlen gab, sind demnach 108 Modelle unter "SONSTIGE" zusammengefasst.
FYI: Vor 3 Jahren im Februar 2022 waren es noch 75 verfügbare Modelle, da war also der Balken mit den Sonstigen automatisch geringer.Um es übersichtlich zu halten hatte ich die Rangliste der Top-Modelle auf 40 beschränkt.
-
Das sind alle Modelle, die nicht in den Top40 gelandet sind.
Da es im Februar insgesamt 148 BEV-Modelle in den Zulassungszahlen gab, sind demnach 108 Modelle unter "SONSTIGE" zusammengefasst.
FYI: Vor 3 Jahren im Februar 2022 waren es noch 75 verfügbare Modelle, da war also der Balken mit den Sonstigen automatisch geringer.Um es übersichtlich zu halten hatte ich die Rangliste der Top-Modelle auf 40 beschränkt.
...danke sehr für die Erläuterung. Nur fürs Protokoll, die Seats vielleicht das nächste Mal zu Cupras umbenennen, falls machbar. Ehre, wem Ehre gebührt

-
...danke sehr für die Erläuterung. Nur fürs Protokoll, die Seats vielleicht das nächste Mal zu Cupras umbenennen, falls machbar. Ehre, wem Ehre gebührt

Mit dieser Bitte gerne aufs KBA zugehen
Die Excel-Liste vom KBA kennt bis heute keine "Cupra" Bezeichnung... -
Und der Car Configurator meines AG kennt nur Seat und ich konnte keinen Cupra bestellen. Da gibt es wohl auch noch Leute, die glauben, dass es ein und dasselbe ist.
Ehre, wem Ehre gebührt

-
Leasingverträge von den Enyaqs laufen aus. Viele leasen keinen Enyaq mehr, manche eine Elroq oder wandern zu anderen Herstellern ab.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)