Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ja, stimmt.

    Skoda ist halt eine Billig- Marke und da muss gespart werden wo es nur geht.

    Da wird eben auch an Kommunikation und Support gespart.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

    Einmal editiert, zuletzt von Klayer ()

  • Ich habe jetzt mal den Leiter der Skoda Kommunikation angeschrieben.


    "Dear Mr Kotera,

    The communication of Skoda to existing customers with respect of bug fixes and improvement of its car software is just miserable.
    I am owning an Enyaq iV80 and I am suffering dearly from the very bad quality of its software.

    What people are finding on the internet with respect of software is just meaningless marketing blah blah.
    The respective Internet forums are longing for concrete statements with respect of bug fixes.
    Rumors are spreading that the MEB platform as of today cannot be updated because of lacklustre hardware components and that the promise of OTA is just fake news.

    Isn’t Skoda aware that the battle for customers is fought by software INCLUDING lifetime support?


    You are responsible for communication and you are obliged to act now or otherwise Skoda will become a footnote in the history of car manufacturers.


    kind regards


    "


    Er hat geantwortet:


    "Dear Mr. xxxxx

    my colleagues will get in touch with you.
    Kind regards,

    Tomáš Kotera

    "


    Mal sehn, was noch kommt.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Starker Tobak, aber ich fürchte sowas prallt ganz einfach bei den Verantwortlichen ab. Der Weg über Medien erzeugt oft mehr Druck.

    Erst wenn man zum Medienthema wird und es sich in Geld bemerkbar macht, erst dann steuert man gegen.

    Ich bin jedenfalls auf die Antwort gespannt. :thumbup:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • https://www.linkedin.com/in/thomas-schaefer-61b446138/


    Postet viel (via Communications team), nicht zurückhaltend sein beim antworten und kommentieren.

    Hab ich auch schon gemacht. Außer, dass einer seiner Praktikanten mal auf mein Profil geschaut hat ist da aber auch nichts passiert ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Jetzt habe ich mich extra bei LinkIn eingeloggt.

    Ich finde wieder einmal nur Marketing Geschwätz.

    Vielleicht müsste ich Seiten durchlesen, um irgendwo einen Hinweis über Software Roadmaps zu finden.

    Das ist inakzeptabel ineffektiv und frustriert mich noch mehr.


    Es zeigt nur, dass die Führungsebene dieser Fahrzeughersteller die Zeichen der Zeit, nämlich wettbewerbsfähige Software noch nicht erkannt haben.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Was mache ich falsch?

    mir wurde in den Benachrichtigungen noch nie (seit Ende 09) ein Update angezeigt. Wenn ich aber die Home-Taste länger drücke, kann ich auf Updates gehen und dann soll ich ein update starten können. Es passiert aber nichts. Muss ich erst klatschen und mich im Kreis drehen oder was muss ich machen? Ladekabel ab oder dran? Tür auf oder zu? Ich weiß es nicht. Bei den Aktualisierungen wird mir auch nichts angezeigt.

  • Du bist auf dem neuesten Stand. Es gibt nichts zu aktualisieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es zeigt nur, dass die Führungsebene dieser Fahrzeughersteller die Zeichen der Zeit, nämlich wettbewerbsfähige Software noch nicht erkannt haben.

    Es ist definitiv noch viel zu tun für VW/Skoda. Aber schaut man links und rechts, sieht es da auch manchmal nicht besser aus. So wie bei Tesla am Wochenende, wo Du nicht ins Auto kannst, weil die Smartphone-App nicht funktioniert. Oder bei Hyundai, die keine Sprachbedienung haben und nur die halbe Navi-Funktion, wenn der Server überlastet ist. Da tröstet mich auch nicht, dass ich Pups-Geräusche über das OTA-Update auf mein Auto spielen kann.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)