Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • "vorgesehen" schon, aber technisch nicht möglich.

    Wenn so wäre/ist, dann kommt das mit Sicherheit schneller raus. Ich will mir das lieber gar nicht erst vorstellen. Aber im VW-Vorstand gab ja schon so manches....

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Verschwörungs-Schwurbel-Querdenkermodus an:


    Die Softwarestände 2.1, 2.3, 3.0 und folgende befinden sich alle schon auf den Geräten und werden nun OTA nur freigeschaltet. Für den Kunden sieht das dann so aus, als hätten sie voll den neuesten Sch... abgegriffen. ??


    Verschwörungsmodus aus.

  • Mir wurde von meinem 8) heute bei der Fahrzeugabholung gesagt,

    dass ich mit der 0795 alle Updates erhalten kann und nicht in die Werkstatt muss.

    Außer es gibt technische Probleme, dann ist eventuell ein Steuergeräte Update nötig.

    meetoo- habe den Überführer gebeten alle bekannten neuen Softwarestände beim Händler vor Übernahme am Montag checken zu lassen. Antwort war: alles aktuell und weitere können OTA geladen werden.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Alle Enyaq‘s die ab Werk bereits die erhöhte Ladeleistung haben sind analog zu den VW“s auch vollständig OTA fähig. Alle die es nicht haben für die trifft das zu, was für die VWs zutrifft-> ab in die Werkstatt auch wenn die bereits die sogn. 2.1 Version (0792) drauf haben. Ob 0795 und die erhöhte Ladeleistung zusammenhängen weiss ich grad gar nicht, aber da Skoda die 2.3 in der Form nicht hat und 0795 glaube ich eher in den Fahrzeugen ab Werk war als die 2.3 hängt das wohl eher nicht zusammen.

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Habib: was ist deine Quelle?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Alle Enyaq‘s die ab Werk bereits die erhöhte Ladeleistung haben sind analog zu den VW“s auch vollständig OTA fähig. Alle die es nicht haben für die trifft das zu, was für die VWs zutrifft-> ab in die Werkstatt auch wenn die bereits die sogn. 2.1 Version (0792) drauf haben. Ob 0795 und die erhöhte Ladeleistung zusammenhängen weiss ich grad gar nicht, aber da Skoda die 2.3 in der Form nicht hat und 0795 glaube ich eher in den Fahrzeugen ab Werk war als die 2.3 hängt das wohl eher nicht zusammen.

    Dann hätte ich ja nach der langen Lieferzeit und der erzwungenen Änderung von Quarz-Grau (meiner eigentlichen Wunschfarbe) auf eine andere Farbe zumindest einen kleinen Trost. Ich müsste für die OTA-Fähigkeit nicht nochmals in die Werkstatt. Mein HdV und gleichzeitig Werkstatt des Vertrauens ist nämlich 40 km entfernt. (In die Nahegelegene gehe ich nicht).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Habib: was ist deine Quelle?

    es gibt nicht die eine Quelle die das so definitiv aussagt und es handelt sich lediglich um stark fundierte Annahmen.
    Man kann nur parallelen ziehen zwischen den VW Aussagen und bereits gelaufenen Updates und Massnahmen und das übertragen auf Skoda. Fakt ist die MEB-Plattform kommt so von VW und die Entwicklung findet nur bei VW statt. Skoda passt bestenfalls die Softwarebasis und die GUI an. Alle offiziellen Aussagen von Skoda decken sich auch auffällig mit denen von VW (Stand 2.1 zu ausgelieferten 0792) und auch jetzt die Ladeleistung die parallel in der laufenden Serie wieder identisch angepasst wurde. Die paar OTA Updates die parallel zu VW eingeflogen sind (ORUN, dig. Bedienungsanleitung) aber auch die Bugs die identisch sind lassen dies auch weiterhin so annehmen. Ich zum einem aus div. Internetquellen und meinem Händler und dies bereits seit 3 Monaten dass ich ein Update erhalten sollen zu dem ich wahrscheinlich in die Werkstatt muss. Was das beinhalten sollte wurde nicht konkret gesagt, aber dass es die Ladeleistung ua betrifft. Nun kommt auf Vw Seite wieder heraus was es damit auf sich hat und die v3.0 damit gemeint ist. Jetzt braucht man abermals nur parallel ziehen und das auf Skoda projizieren …

    --

    VG

    Habib



    ---------------------------------------------

    enyaq 80 - Black-Magic - ecoSuite - AHK - 20" Vega Silber - Conv.+,Fahrassi+,Family Basic,Licht&Sicht Basic,Infotainment+,Sitzkompfort+,Pano,Transport,125KWh,WP - Bestellt: 22.12.20 - LT: unv. Mai/2021

    e-up! - teal blue - UNITED - Volle Hütte :P - Bestellt 18.06.2020 - LT unverb. Mai 2021 - Aktuell lt. Lounge: LT KW22 (21.06.2021)

  • Dann hoffen wir mal, dass Du Recht hast!


    Ich hatte schon gedacht, dass Du irgendein "Kommunikationslebenszeichen" von Skoda ausgegraben hast, das man ggf. abonnieren könnte. Es gibt zwar diese "Skoda News", aber das ist nur langweilige Reklame und bietet keinerlei Infos.


    Es ist wirklich schade, dass Skoda nicht kommuniziert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Es ist wirklich schade, dass Skoda nicht kommuniziert.

    Skoda wird dazu wohl auch nicht viel sagen können, da die SW ja von VW kommt.
    Denke ich mal.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)