Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ne was ich meine ist, dass VW jetzt ne Software für MEB schreibt... dann kommen sie drauf, was mit Android Automotive zu machen... und wieder später nochmal was anderes eigenes zu machen und bei jedem Wechsel die Bestandsfahrzeuge auf der Strecke bleiben. So liest sich das in dem von mir verlinkten Artikel irgendwie. Keine Ahnung, was ich davon halten soll... ?

    Ein bisschen in die Richtung wird es gehen. Sicherlich wird Skoda bzw. VW sicherstellen (müssen), dass die Autos über ihren Lebenszeitraum auch noch funktionieren. Nach einer gewissen Zeit mindestens um den geltenden Gesetzen zu entsprechen. Aber neue Funktionen, die für andere Plattformen entwickelt werden, werden dann nicht zwangsläufig auf die MEB-Plattform zurückportiert, es sei denn man kann damit Geld verdienen. Das ist wie bei Smartphones. Auch da bekommst Du auf drei bis vier Jahre alten Geräten nicht mehr zwingend alle neuen Funktionen. Leider.


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Zur Zeit wird eine neue noch viel flexiblere Plattform bei VW entwickelt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir erst am Anfang eines totalen Umbruchs einer ganzen Industrie stehen. Da ist es völlig normal, wenn eigeschlagene Wege wieder verlassen werden um dem Besseren Platz zu machen. Diese Veränderungen hat immer gegeben, nur dass heute alles in einem größerem Tempo stattfindet. Eine Apple Watch 3 für fast 500€ wirft man nach 3-4 Jahren bedenkenlos weg weil ein neues Modell mit einigen weitere netten Features da ist. Eine mechanische Uhr wirft niemand weg solange sie läuft. Wir haben uns gut daran gewöhnt bzw. gewöhnen lassen.
    Die MEBs werden weiter fahren aber nicht alle neuen Funktionen zukünftiger Modelle erhalten. Wenn man den Anspruch hat immer auf der Höhe der Zeit zu sein, sollte man alle 3 Jahre wechseln. Das hat aber seinen hohen Preis. Geld gibt es aber genug. ?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • All,


    bin gerade über dieses englische Video eines ID.4 Max Besitzers gestolpert.


    Er erläutert die diversen Software-Änderungen (V 2.1 (0792) und 2.3 (0910) )


    In seinen Tabellen zeigen die "Grünen Felder" an, zu welchem Release welche Optionen geändert werden.


    Diese Werte kann jeder selbst in seinem Fahrzeug auslesen:


    HMI-Werte.PNG


    Diese Werte vermutlich nur diejenigen, welchen einen OBD Dongle haben:


    Control_Unit.PNG


    Quelle / Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Michael

  • Also mein ENYAQ ist dann bei 2.1 - 0792

    Das Dashboard Display (7E) ist ja nur im ID.4 verbaut und taucht beim ENYAQ nicht auf.


    Ich mache mir aber keine Gedanken. Wenn es neue Software gibt, wird schon etwas passieren. Momentan läuft doch alles stabil. Seit dem

    Mikrofontausch funktioniert Laura auch bestens. Man muss ihr nur sagen, was man will. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Softwarestand


    Fertigung 27.07.2021


    Teilenummer Gerät: 5LA035816C

    Hardware: H20

    Software: 0795

    ABT Hartware: H7

    ABT Software: 108

    Navigationsdatenbank: 21.7

    Medien Codec:3.1.4

    Radiodatenbank:1.30.22

    07.12.20.: iV80, Arctic-Silber Metallic, Suite, Betria, AHK, Convenience PLUS+ Alarm, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport, 125kW, Wärmepumpe, Anschlussgarantie 3J, ausgeliefert 06.08.21

  • es ist ja völlig ernüchternd, ich hätte da mehr erwartet aber vielleicht ist das auch der Grund warum Skoda nicht mit dem OTA update nicht mitzieht und abwartet.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Wenn alle drei Monate zwei oder drei Bugs behoben werden, dann haben wir doch in 10 Jahren ein super ausgereiftes Auto. ?

    Die meisten mit den geleasten Autos werden das dann allerdings nicht mehr mit erleben und ärgern sich vermutlich dann über die Fehler in irgend einer neuen Platform. ?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Das Update war mehr eine Optimierung des Update Prozesses an sich als ein Bug und Feature Update.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hallo schupprich,


    ist die Angabe Software: 795 ein Tippfehler? Müsste es nicht 792 lauten?


    ENYAQ iV 80 in Moon-weiß perleffekt | 125 kW | WP | 19“ Regulus AERO | Loft | AHK | PanoramaSchiebeDach | alle Airbags | Convenience BASIC | Fahrassistenz BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung PLUS | Licht&Sicht BASIC | Family Plus | bestellt am: 14.10.2020 | Auslieferung am 25.06.2021 | go-echarger

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)