Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Zusärtzlich noch besseres Akkutemperaturmanagment, aber wenn wir wirklich erst ein Softwareupdate zu Q2 2022 denke ich wird der Sprung direkt auf 3.0 gemacht. Hat ja keinen Sinn eine Softwareversion die dann fast 1 Jahr (2.3 erstes Roll Out in den id.3 war ja im Juli 2021) alt ist zu releasen wenn es schon die nächste Version gibt. Sollte aber wirklich erst 2.3 Q2 2022 kommen, wann kommt dann 3.0 o.O.?

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Eigentlich schon ne Frechheit was da zwischen Ankündigung (Updates jedes Quartal/alle 12 Wochen (Aussage VAG Konzern)) und Realität (erstmal Werkstatt und dann mal schauen) für ne Differenz ist.


    Manche Firmen würden für solch falsch Werbeversprechen verklagt werden... Das ihr da so "ruhig" bleiben könnte find ich bewundernswert, aber für mich ist es ehrlich gesagt Verarsche am Kunden.

    Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber man muss auch dazu sagen: Wer Versprechen kauft, muss einfach damit rechnen, dass diese versprechen vlt. nicht so eingelöst werden (können) wie man das gern möchte. Man sollte das Auto so kaufen, wie es da steht, dann ist man evtl. weniger enttäuscht. Nicht falsch verstehen: Damit will ich nicht verteidigen, dass so manche Werbeaussage nicht eingehalten wird. Aber wer immer alles aus der Werbung glaubt, der kauft auch Kinder-Schokolade für die Gesundheit und König-Pilsener aus Naturschutz-Gründen. Und wer klagen will, kann das ja tun. Die Frage ist dann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg?

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Kann ich zum Teil nachvollziehen, aber man muss auch dazu sagen: Wer Versprechen kauft, muss einfach damit rechnen, dass diese versprechen vlt. nicht so eingelöst werden (können) wie man das gern möchte. Man sollte das Auto so kaufen, wie es da steht, dann ist man evtl. weniger enttäuscht. Nicht falsch verstehen: Damit will ich nicht verteidigen, dass so manche Werbeaussage nicht eingehalten wird. Aber wer immer alles aus der Werbung glaubt, der kauft auch Kinder-Schokolade für die Gesundheit und König-Pilsener aus Naturschutz-Gründen. Und wer klagen will, kann das ja tun. Die Frage ist dann, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg?

    Ja, ist schon richtig. Ich hab da vielleicht etwas die "Clickbait-Keule" rausgeholt und übertrieben.

    Krombacher trinke ich aber schließlich auch um den Regenwald zu retten ;)


    Aber btt... Das Versprechen nicht eingehalten werden, damit kann und muss man leben. Das diese dann aber unverhältnismäßig lange in die Zukunft geschoben werden ohne jegliche proaktive Kommunikation? Damit muss man als Kunde nicht leben. Als ich das Auto bekommen habe war mir klar, dass man noch Beta-Tester ist bei solch einem Neuwagen und vieles auch vom VW-Konzern abgehängt, aber das Ausmaß dessen wie Skoda hier keine Kommunikation tätigt ist nicht tragbar mMn. Sicherlich sind da viele schmerzbefreiter und gehen lässig mit der Tatsache um, weil "Ich kann ja eh nichts dran ändern", aber würde das jeder machen, dann ziehen die Hersteller es nur noch mehr in die Länge, weil sich ja niemand beschwert.


    Der Erfolg hinter solch einer Klage ist null und nichtig, als Signal allerdings vielleicht garnicht mal schlecht. Sei es Klage oder öffentlich medienwirksam (wie etwa heise im IT-Bereich auf Datenlücken etc. eingeht falls eine Einzelperson mal wieder keine Infos bekommt und dann über einen Verlag geht), bringen wird es sicherlich etwas (hoffentlich).


    /edit: Und ja, ich hätte gerne schnellere Updates. Wenn man sieht was mittlerweile schon da ist im neuen id3/id4 Modelljahr (gleiche Basis - MEB), dann hätte ich auch gerne die verbesserte Ladeleistung und das bessere Thermalmanagement im Winter für Kurzstrecken. Aktuell purzeln die Prozente im Akku bei den Temperaturen nur so was schon frustrierend ist.

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

  • ich habe, wie bereits an anderer stelle geschildert, gestern das upgrade ( gegen bezahlung ) von der ladeoption 50kW ( serie ) auf 125kW ( option ) freischalten lassen.


    in der wartepause ( ca. 20 minuten ) hat mir mein freundlicher kurzen einblick in die händler internen anweisungen gestattet.


    da stand u.a. , dass für den Enyaq 80 im 1.Quartal 2022 ein software update vom stand jetzt ( bei mir 2.1 ) auf direkt 3.0 kommt.

    dieses 3.0 muß allerdings noch in der werkstatt durchgeführt werden, da das momentane 2.1 noch nicht OTA fähig ist.

    ab der version 3.0 sollen dann regelmäßig weitere updates erfolgen und zwar direkt OTA.

  • Konntest du auch erkennen ob man dafür eine "Einladung" braucht, oder ob man das quasi selbst über eine Terminanfrage veranlasst?

    Und falls wieder jemand fragt warum mir das so wichtig ist: Ich hoffe einfach auf mehr und bessere Funktionalität meines ansonsten tollen Autos.:)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • da stand u.a. , dass für den Enyaq 80 im 1.Quartal 2022 ein software update vom stand jetzt ( bei mir 2.1 ) auf direkt 3.0 kommt.

    dieses 3.0 muß allerdings noch in der werkstatt durchgeführt werden, da das momentane 2.1 noch nicht OTA fähig ist.

    ab der version 3.0 sollen dann regelmäßig weitere updates erfolgen und zwar direkt OTA.

    Vielen Dank für die Bestätigung der Informationen, die es seit Frühjahr 2021 gibt. Es hat sich also genau gar nichts verändert.
    Sehr viel Geschreibsel um nichts oder wie es Shakespeare gesagt hätte: "Much ado 'bout nothing!"

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, auch hier in weiten Teilen meine Zustimmung, hauptsächlich zum Thema Kommunikation durch Skoda. Es sind aber auch genau da noch ein paar Dinge zu bedenken: Die meisten Verlautbarungen bezüglich Updates, Zeiträume von Updates, Regelmäßigkeit von (Over-the-air-)Updates usw. kommen, wie einige von euch auch schreiben, von VW. Und VW macht diese Aussagen zu seinen eigenen Fahrzeugen. Und auch wenn wir wissen, dass der Enyaq im Grunde genommen nur der schönere ID.4 ist, heißt das noch lange nicht, dass wir daraus eine sichere Feature- und Release-Liste von Skoda ableiten können. Da lacht einen jeder Anwalt aus.

    Wir können hoffen und annehmen, dass die ID.x-Features auch für Skoda kommen und es wird wohl auch so sein, aber fordern kann man da nix, weil Skoda das gar nicht so sehr nach außen stellt, zumindest nicht mit irgendwelchen Daten. Wenn man das dann von seinem Händler informell zu sehen bekommt, dann ist das nur eine Stärkung unserer Hoffnung, aber auch daraus kann man nur sehr schwer Forderungen ableiten.

    Noch ein Punkt zur späteren Einführung der Funktionen: Es ist so, dass die Funktionen zwar für die gesamte Plattform entwickelt werden (hier MEB), aber erst einmal auf Anforderung einer Marke. In dem Fall VW. Die anderen Marken können dann, wenn VW die Funktionen freigibt, ihre eigene Freigabe darauf starten, aber vorher wird dann sicherlich auch noch eine Anpassung an die eigene Umgebung gemacht. Dazu kann z.B. eine Anpassung der Nutzer-Oberflächen gehören oder Anpassungen tiefer in der Software, weil diese z.B. auf eigene Märkte (z.B. Länder mit eigenen gesetzlichen Vorgaben) angepasst werden muss, die VW gar nicht bedient. Deshalb wird definitiv nicht alles gleichzeitig kommen. Positiver Nebeneffekt: Du bist damit nicht mehr Alpha-, sondern Beta-Tester (was die Marken so sicher nicht ausdrücken werden).

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Ich hoffe dann mal dass es Q1 2022 ist, rechne aber eher mit (Ende) Q2 2022. Dass das erste Update nicht per OTA geht wurde schon von meinem Händler bei der Übergabe gesagt.

    Für mich interessant wäre aber ob es beim Update des ABT von 106 auf 108/9 wesentilche Besserung bezüglich Winterverbrauch/Akkuheizung bring.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)