Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Das freut mich! Sieht bei mir doch anders aus…das mit den Problemchen.

    Nun, aber ein Problem (wenn es dich nicht stört, dann ist es ja keins) hast du schon…nämlich das sich deine Naviupdates nicht laden.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Bei mir wurde das Update auch OTA auf ABT 109 aktualisiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Abholung am 15.10. noch ABT 108 installiert war und jetzt ist ABT 109 drauf. Navi wurde gestern auf 21.9 aktualisiert.

    1. Enyaq iV 60, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Convenience Plus, Drive Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, 19" Regulus Aero; Privatkauf; Bestellt am 21.06.2021, Übernahme am 15.10.2021


    2. Enyaq iV 80, Brilliant Silber Metallic, Loft, AHK, Advanced, Transport; Firmenleasing; Bestellt am 29.05.2023, Liefertermin (unverb.) 06/2024, Übernahme am 07.12.2023

  • Die Navigationsdatenbank hat sich bei meinem Enyaq auf 21.9 aktualisiert. Die ABT Version ist seit Auslieferung im Juni auf 106.

    Es ist m.W. das erste Mal, dass jemand hier im Forum berichtet, dass eine neue ABT Version per OTA kommt.

    Ich will damit sagen, dass das Auto online ist und Updates zieht. Natürlich laufen die Navi-Updates intern anders ab als Steuergerät-Updates.

    Mich würde interessieren, ob es weitere Forumsteilnehmer gibt, die ein ABT-Update OTA erhalten haben?

  • Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

    War gerade nochmals schauen…Navidatenbank ist bei meinem aktuell mit 21.9, aber ABT seit Mai 106.

    Dann lies mal #532, aber vermutlich beharrst du weiter auf deiner Meinung. Und damit gut.;)

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Dann lies mal #532, aber vermutlich beharrst du weiter auf deiner Meinung. Und damit gut.;)

    Nein, ich lasse mich gerne davon überzeugen.

    Nur frage ich mich:

    1) wieso klappt das bei euch und nach knapp 1/2 Jahr bei meinem nicht

    2) wieso erklärt mir die Fachwerkstatt, dass ABT-Updates wegen des Umfangs nur und ausschließlich in der Werkstatt durchgeführt werden dürfen, diese nur dann, wenn es das Diagnosegerät sagt und das dafür min. ein Werktag eingeplant werden muss

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Nein, ich lasse mich gerne davon überzeugen.

    Nur frage ich mich:

    1) wieso klappt das bei euch und nach knapp 1/2 Jahr bei meinem nicht

    2) wieso erklärt mir die Fachwerkstatt, dass ABT-Updates wegen des Umfangs nur und ausschließlich in der Werkstatt durchgeführt werden dürfen, diese nur dann, wenn es das Diagnosegerät sagt und das dafür min. ein Werktag eingeplant werden muss

    Zu 1) Ja, das ist das Mysterium der Updates, das kann vermutlich nur Skoda bzw. VW beantworten. Das Forum ist voll mit Beiträgen die sich (ratlos) damit beschäftigen. Meine Erkenntnis ist die: Es gibt in der Tat Updates, die nur von der Werkstatt durchgeführt werden. Hier ist das Risiko Steuergeräte zu zerschießen groß. Hierzu gehört wohl das Update der SOFTWARE (z.B. von 790 auf höher). Anmerkung: Meines Wissens gehen übrigens OTA-Updates erst ab Software 792. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Zu 2) Deine Werkstatt kann anhand der VIN/FIN feststellen, ob Skoda für dieses Fahrzeug Updates frei gibt. Und wenn da nix steht, dann wird auch nix upgedated.

    Wie du siehst spielen viele Dinge eine Rolle. Es ist verrückt, aber es gibt da die eigenartigsten Versionsstände, was angeblich sogar von den verbauten Steuergeräten abhängt.

    Skoda sollte hier wirklich mehr Infos bereitstellen.

    ICH KANN DEINEN FRUST ODER DIE ENTTÄUSCHUNG GUT NACHVOLLZIEHEN.:rolleyes:

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • finds auch interessant. Hab quasi nie probleme gehabt bis auf 2 freezes, mit teilschuld meinerseits, navi etc auch auf aktuellsten stand ohne das ich was machen musste

  • Ab der Software-Version „0792“ sollten sich die Navigations-Updates eigentlich mit einem Werk-Reset des Infotainment erzwingen lassen. Die Nachteile dabei sind, dass der Langzeit-Verbrauch zurück gesetzt wird, das Navi das Gelernte zurücksetzt und alle individuellen Einstellungen neu gemacht werden müssen. Ich habe es inzwischen 2x gemacht und nicht bereut — und die Einstellungen wieder einzurichten, brauchte bei mir eine gute halbe Stunde.

  • Bei meinem läuft SW-Version 0792 und nach dem ABT-Update von 106 auf 108 in der Werkstatt, habe ich den Werksreset durchgeführt.

    Kurz danach kamen 2 kleinere Updates, danach Navi 21.8 und gestern 21.9.

    Abstürze sind unter ABT 108 keine mehr aufgetreten.

    Enyaq iV 60 - Brilliantsilber - Loft - Convenience PLUS - Fahrassistenz PLUS - Klimatisierung PLUS - Family BASIC - Licht & Sicht BASIC - Sitzkomfort BASIC - Transport - Wärmepumpe - 100 KW DC - ME 3.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)