Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Zitat

    Hier liest man von 3.0-3.7 fast alles - wieso sind die nicht auf dem gleichen Stand? Dass das OTA nicht so läuft wie gedacht, habe ich mittlerweile gelesen. Aber dann sollte doch beim Werkstatt-Besuch ein Update möglich sein?

    Ein Update in der Werkstatt kostet halt Geld, was Skoda an den Werkstattpartner zahlen muss. Das wollte man mit OTA vermeiden. Ausserdem würde man dann bei jeder neuen Anpassung ein neues Update benötigen, was bei jedem Besuch dann wieder zusätzliche Kosten im Konzern verursacht. Hier hat man sich vermutlich total verzettelt, da das OTA eben nicht funktioniert.

    Zitat

    Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Wieso haben so viele Enyaqs so unterschiedliche Software-Versionen?

    Betriebsbedingte Weiterentwicklung und benötigte Fehlerbehebungen, Anpassung an neue Revisionen von Steuergeräten

    Zitat

    Machen es neuere Versionen schlechter?

    Die Frage verstehe ich nicht ?

    Zitat

    Mit was kann ich rechnen bei einem neuen Enyaq 60?

    Stand heute maximal 3.7

  • also wtf

    Die App Serviceaktionen hat 2 punkte genant was gemacht wird.

    Eins davon ist die Anpassung der App-Benutzerefahrung

    Ich könnte mir noch denken, dass so schlecht wie Cariad programmiert, die Serviceaktionen "hardcoded" sind und nur darauf warten, dass die App einen "Wert" empfängt, der dann einen bestimmten Text anzeigt. Und für jede neue Aktion müssen sie ein Update schicken. Ihr stimmt mir zu, so absurd ist diese Annahme nicht.

  • Ein Update in der Werkstatt kostet halt Geld, was Skoda an den Werkstattpartner zahlen muss.

    Ok, unter dem Punkt hatte ich das nicht betrachtet - da ich davon ausging, das Update startet und man arbeitet nebenbei am Wagen.

    Betriebsbedingte Weiterentwicklung und benötigte Fehlerbehebungen, Anpassung an neue Revisionen von Steuergeräten

    Ok - also einfach unterschiedliche Versionen für doch leicht unterschiedliche Autos. Verstanden.

    Die Frage verstehe ich nicht

    Ich dachte, manche wollen das Update gar nicht haben - aus Angst, es verschlechtert sich etwas im System. Aber nach den Erklärungen oben, verstehe ich, wieso man nicht in die Werkstatt fährt und eine neue Version aufspielen lässt bzw. wieso es nicht einfach automatisch per OTA kommt.


    Irgendwie ist das schon schlimm bei den Herstellern - die sehen die Software noch nicht als mit eines der wichtigsten Punkte am/im Auto. Und dass Nutzer das auch mittlerweile haben wollen. Aber die sind noch immer sehr festgefahren in ihrer Verbrenner-Mentalität.


    Es gäbe so vieles, das man in der Software nachrüsten / machen könnte. Aber die Hersteller hier lassen da einfach viel liegen. Und sei es „nur“ der YouTube-Player während des Ladens. Aber hier kann man schon froh sein, wenn CarPlay wireless läuft und nichts kostet...

  • ….Und sei es „nur“ der YouTube-Player während des Ladens. Aber hier kann man schon froh sein, wenn CarPlay wireless läuft und nichts kostet...

    Auch noch Werbung während des Ladens? Danke, aber danke, nein.

    Mir reichen schon bei manchen Autos die Werbeeinblendungen statt der Senderlogos bei DAB. Da blinkt dann schon mal das Kaufland-Logo um Aufmerksamkeit statt des Senderlogos.

    Mag aber jeder denken, wie er will. YT funktioniert doch auch auf dem Handy/Tablet, wer das nutzen muss. Außerdem wäre da sicher auch noch ein entsprechender Datentarif nötig, oder man zahlt diese Datennutzung beim Autokauf / Leasing versteckt mit. Ob man sie braucht, oder nicht.

    Und dann kommt auch unweigerlich die Frage: Kann mir jemand mit OBD Youtube für die Nutzung während der Fahrt freischalten???

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich dachte, manche wollen das Update gar nicht haben - aus Angst, es verschlechtert sich etwas im System. Aber nach den Erklärungen oben, verstehe ich, wieso man nicht in die Werkstatt fährt und eine neue Version aufspielen lässt bzw. wieso es nicht einfach automatisch per OTA kommt.


    Irgendwie ist das schon schlimm bei den Herstellern - die sehen die Software noch nicht als mit eines der wichtigsten Punkte am/im Auto. Und dass Nutzer das auch mittlerweile haben wollen. Aber die sind noch immer sehr festgefahren in ihrer Verbrenner-Mentalität.


    Es gäbe so vieles, das man in der Software nachrüsten / machen könnte. Aber die Hersteller hier lassen da einfach viel liegen. Und sei es „nur“ der YouTube-Player während des Ladens. Aber hier kann man schon froh sein, wenn CarPlay wireless läuft und nichts kostet...

    Ja, die Werkstätten haben Anrecht auf eine Vergütung, da die ja vom Konzern abgekoppelt sind. Für den Aufwand, und sei es nur den Knopf am Laptop zu drücken, darf die Werkstatt dann diese berühmten "Werkstatteinheiten" abrechnen ;)


    Betreffend der Software müsste der Hersteller im idealen Szenario nichts machen, weil ja alles ausreichend schnell und fehlerfrei funktioniert. "Ausreichend schnell" empfindet nun aber jeder anders, "fehlerfrei" ist für den normalen Autofahrer wohl nur auffällig, wenn Dinge nicht sauber durchlaufen und sich erratisch verhalten.


    Ob man jetzt noch Apps braucht oder nicht, ist wohl auch wieder vom Useranspruch abhängig, ich bräuchte es nicht zwingend, aber für zB. den Stopp am HPC oder einfach nur ne Pause, wäre sicher toll, YouTube oder Fernsehen zu schauen auf dem Display - einfach nur, weil es geht.


    Die ME3-Plattform hätte noch so viel Potenzial, leider hat es Volkswagen aus Inkompetenz nicht geschafft, dieses sehr mehrwertschöpfende Szenario zu einer Goldgrube umzuwandeln.

  • Ulf007 Ok, Werbung sehe ich bei YouTube keine - hab das Premium-Abo. Aber es war ja auch nur ein Beispiel - gäbe ja noch andere Dienste.


    Klar, Datenvolumen wäre nötig - aber geht ja auch bei anderen.


    Evtl. sehe ich mir mal das Drive-Flix an - ein Adapter, den man anschließt und der das dann möglich machen sollte. Aber erstmal muss das Auto kommen und dann sehe ich schon, wie sehr ich das vermisse / brauche.

  • Was ich grundsätzlich nicht verstehe: Wieso haben so viele Enyaqs so unterschiedliche Software-Versionen?

    Das macht den Eny menschlich, wir haben ja auch nicht alle die selbe Software. :)


    Nein, Spass. Es sind natürlich Versionen für unterschiedliche (evtl. auch Generationen und/oder Kombinationen) von Hardware. Änderungen an der HW ziehen i.d.R. Softwareanpassungen mit sich.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Es sind natürlich Versionen für unterschiedliche (evtl. auch Generationen und/oder Kombinationen) von Hardware. Änderungen an der HW ziehen i.d.R. Softwareanpassungen mit sich.

    Achsooo... ich dachte schon es läge an fehlenden Updates für die älteren Fahrzeuge... 🫠

  • Was dann wieder bedingt, das wir bei den älteren Fahrzeugen eine andere HW resp. haben. Einverstanden?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ulf007 Ok, Werbung sehe ich bei YouTube keine - hab das Premium-Abo. Aber es war ja auch nur ein Beispiel - gäbe ja noch andere Dienste.


    Klar, Datenvolumen wäre nötig - aber geht ja auch bei anderen.


    Evtl. sehe ich mir mal das Drive-Flix an - ein Adapter, den man anschließt und der das dann möglich machen sollte. Aber erstmal muss das Auto kommen und dann sehe ich schon, wie sehr ich das vermisse / brauche.

    Also ich muss an dieser Stelle schon zugeben, ziemlich enttäuscht gewesen zu sein. Auf unserem e-Golf (Verbrennerplatform) kann man in der Ladeweile eine DVD einlegen und die 40 Minuten überbrücken. Beim MEB, einer reinen BEV- Platform, wurde kein Gedanken daran verschwendet. Und dies, obwohl es bei einem BEV erst richtig Sinn ergibt und Tesla es vor Jahren ziemlich zeitgemäß umgesetzt hatte. Mehr als ernüchternd. Genauso wie einige andere BEV spezifische SW Ideen, die nicht umgesetzt wurden. Bis heute nicht...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)