Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • In der aktuellen c't gibt es einen Artikel zu Android Automotive. Ist ziemlich interessant.

    Auch ein Satz (wobei ich im Internet auf die schnelle keine weiteren Informationen gefunden habe) hat mich interessiert: Audi bietet scheinbar seit Sommer eine Zusatzkästchen an, welches das Infotaiment auf AAOS umstellen kann. Wäre eigentlich was für alle ME3 Fahrzeuge.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe "noch" die 3.0.7 drauf.


    War gestern in der Werkstatt fürs Wechseln auf die Sommerreifen.


    Habe dann einige Dinge bei der Software bemängelt (falsche Logos bei DAB-Radio-Sendern; Powerpass-App, welche sich dann in der Favoriten-Leiste nicht anwählen lässt; Komplett-Abstürze im Infotainment) und jetzt tatsächlich einen Termin für Ende April erhalten.

    Ich habe dann gesagt, dass jemand (natürlich ohne den Namen Speicher zu erwähnen) das erfolgreich geschafft hat, Software 3.0.7 --> 3.2


    Mind. 2 Tage wird das Auto in der Werkstatt sein.


    Werde dann berichten!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Sdominko ich weiß dass das wahrscheinlich nicht kommt, habe auch, bis auf den Satz in der c't leider nichts im Internetgefunden was genau das Kästchen macht und für welche Modelle es verfügbar ist.

    Aber VW würde damit einige Probleme lösen: das Infotaiment wäre auf der Höhe der Zeit, würde auch ohne Probleme mit Updates versorgt werden, einen InCarAppStore hat VW für Android Automotive schon laufen (setzt dabei, laut Artikel der c't auf den Ignite AppStore der von Samsung/Harmann betreut wird). Zudem könnte man damit unzufriedene Kunden etwas beruhigen (je nachdem wieviel so für diese Nachrüstung verlangen würden).

    Klar: Neue Funktionen welche den "Autoteil" betrifft (*Hust* Akkuvorkonditionierung *Hust*) kommen damit trotzdem nicht (oder? weiß nicht wie tief man das ins MEB integrieren könnte).

    Rein technisch könnte man AAOS auch direkt auf dem ICAS3 laufen lassen: aber da dürfte vorher die Hölle zufrieren als dass VW/Skoda den Bestand umrüstet.

    Aber ich würde fast Wetten dass im Facelift AAOS laufen wird. Porsche Macan und Audi Q6 sind da die ersten Autos aus dem Konzern.

    Hier nochmal was nachzulesen (wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuelle, besonders was die Zeiträume betrifft). Der letzte Absatz ist aber, meiner Meinung, reines Marketing.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Eine CarPlay App, die sich mit Skoda Connect verbindet und die möglichen Daten zur CarPlay Schnittstelle transportiert.
    Das wäre doch eine Lösung die auch ohne Skoda/VW möglich sein sollte.
    Dann wäre für mich schon "fast" alles tragbar.
    Da war doch noch was mit der kalten Batterie?!?!

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Vergesst das doch alles. Einen Scheiss werden die machen. Eure Autos und Ihr (inklusive mir) seid tot für Skoda. Der Drops ist gelutscht. Es wird nichts mehr kommen. Gratulation an alle, die den Karren nur geleast haben, die sind den Schmutz bald los, so Optimisten wie ich, die an die Lügen des Managements geglaubt haben, sind die wahren Opfer dieser unfassbaren Verachtung des Kunden.

  • Unabhängig ob "Lüge" oder nicht, ist leasen bei einer Einführung in den Markt die bessere, richtige Wahl, hinzu kommt natürlich auch der überproportionale Wertverlust eines E-Autos im Vergleich zum Verbrenner.

  • Bin gerade einen Ionity 6 probegefahren.

    Da wurde mir mal wieder schmerzhaft bewusst, wie Scheiße die Enyaq Software ist.

    Hätte ich nicht tun sollen.

    Komisch, bisher haben eher alle Hyundai Fahrer bedröppelt geschaut was Skoda so kann und dann was die eigene SW leistet.

    Was kann die Hyundai SW deiner Meinung nach so viel besser?

  • Ja berichte mal was du wirklich drauf bekommen hast.

    Wir hatten dann einen Mischmasch aus 3.0 Basis-SW und Infotainment von 3.1/2 (Sprich Bordcomputer im Display).

  • Unabhängig ob "Lüge" oder nicht, ist leasen bei einer Einführung in den Markt die bessere, richtige Wahl, hinzu kommt natürlich auch der überproportionale Wertverlust eines E-Autos im Vergleich zum Verbrenner.

    Das mit dem Wertverlust ist noch nicht bewiesen. Der „Start“ des BEV-Gebrauchtmarktes hat nichts mit einer langfristigen Tendenz zu tun.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)