Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Die Zeit läuft aber ab dem Aufschließen der Tür. Wenn ich morgens aus dem Haus komme, die Beifahrertür öffne und meine Arbeitstasche auf den Beifahrersitz lege, dann das Ladekabel abziehe und ordentlich aufhänge und danach einsteige, ist das Infotainment meistens auch soweit. Wenn ich nachts zur Feuerwehr muss, kurz die Beifahrertür aufreiße, das Ladekabel abziehe und zur Seite werfe, ums Auto laufe und auf den Fahrersitz springe, ist es erst auf halbem Weg zum Feuerwehrhaus bereit.

    Das kann ich bestätigen. Genau heute habe ich entriegelt und dann noch die leere Mülltonne weggeräumt.

    Und siehe da, alles ging viel schneller und ohne Fehlermeldungen.☺️

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ich bewundere die erneute Diskussion um die Versionsnummern. Das war doch alles geklärt... 🤔

    Es gab Fahrzeuge, die mit 3.7 ausgeliefert wurden, bei denen aber noch 3.6 im Fahrzeug angezeigt wurde. Das wurde bei diesen Fahrzeugen korrigiert, also kein "richtiges" Update. Und Pre-ME4 sollen jetzt alle erstmal in Richtung 3.7 glattgezogen werden, bevor dann evtl. noch weitere Funktionen dazukommen.

  • Ist doch nicht nur ein VW Problem.

    Bei Android gab es vor Jahren einen Sprung um mehrere ganzzahlige Versionsnummern, um an iOS oder damals noch iPhone OS vorbeizuziehen. Und jetzt versucht man sich an einer Art Parallelflug.

    Das können Andere also auch.

    Und schlussendlich ist es egal, ob die SW 3.0.7 oder 3.6 oder 3.7 heißt. Laufen muss sie. Und das tut sie. Manchmal ruckelig, Einzelne haben Probleme, Manche stilisieren Sachen zu einem watergate-ähnlichen Skandal hoch.

    So ist der Mensch eben.

    Das hat doch nichts mit "die anderen haben auch Blödsinn gemacht" zu tun. Die haben alle daraus gelernt. Und ein vernünftiges und nachvollziehbares Versionsmanagement macht die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Einheiten einfacher und vorallem nachvollziehbar. Manchmal verlassen ja auch Leute ein Unternehmen und andere kommen hinzu. Sauber zu Arbeiten hat mit Softwarequalität zu tun. Anders gesagt, es nicht zu tun sagt auch etwas über Qualität aus.

  • Lesen kannst Du? Ja?


    Schrieb ich von problemlos bei allen?

    Laufen muss sie. Und das tut sie.


    Wir haben vermutlich einfach ein unterschiedliches Verständnis von „laufen“ oder ein verschiedenes Qualitätsbewusstsein. 1x im Monat muss ich mindestens das System während der Fahrt komplett über den Reset-Knopf neu starten. „Laufen“ sieht bei mir anders aus.

  • Laufen muss sie. Und das tut sie.


    Wir haben vermutlich einfach ein unterschiedliches Verständnis von „laufen“ oder ein verschiedenes Qualitätsbewusstsein. 1x im Monat muss ich mindestens das System während der Fahrt komplett über den Reset-Knopf neu starten. „Laufen“ sieht bei mir anders aus.

    Dann hast Du einfach Pech. Das musste ich in 2 Jahren genau einmal.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann hast Du einfach Pech. Das musste ich in 2 Jahren genau einmal.

    In der modernen Softwareentwicklung sollte "Pech" kein Argument mehr sein. Ein Softwareunternehmen wie Cariad sollte größtes Interesse an den Fehlern haben da der Code an einer Stelle nicht unter Kontrolle ist. Und hierfür gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten (wo auch Semantic Versioning wieder mitspielt) und du kannst Änderungen so auch recht gut eingegrenzt liefern ohne Querschläger zu produzieren. Die Strategien sind nicht neu und sind heutzutage Standard.


    Meiner fällt auch immer wieder aus. aber da ich selbst aus der Branche bin kann ich nur dafür plädieren Fehler zu beseitigen. Macht man sowas nicht, wird es immer undurchsichtiger und problematischer.

  • Und genau das tun sie jetzt, indem sie alle vor-4-er mehr oder weniger schnell auf 3.7 heben.

    Nur werden viele dann auch damit nicht zufrieden sein, und erwarten eine SW-Pflege nach dem Vorbild von Apple oder Tesla.

    Das ist unrealistisch und wird es auch bleiben.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und genau das tun sie jetzt, indem sie alle vor-4-er mehr oder weniger schnell auf 3.7 heben.

    Nur werden viele dann auch damit nicht zufrieden sein, und erwarten eine SW-Pflege nach dem Vorbild von Apple oder Tesla.

    Das ist unrealistisch und wird es auch bleiben.

    Aber genau das wurde bei der Vorstellung von der MEB Plattform versprochen, und deshalb gibt es auch diese Erwartunghaltung. Und diesbezüglich wurden alle MEB Kunden der ersten, sagen wir 1-2/3 Jahren (erster id.3 ja 2020, Enyaq in Tschechien ist ja auch schon Ende 2020 rumgefahren) enttäuscht, danach kam die Ernüchterung dass Cariad das einfach nicht hinbekommt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Und Pre-ME4 sollen jetzt alle erstmal in Richtung 3.7 glattgezogen werden, bevor dann evtl. noch weitere Funktionen dazukommen.

    Gut, dass du „eventuell“ geschrieben hast bezüglich weiterer Funktionen 😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)