Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Alle bekannten Schilder wurden vorher korrekt angefahren und selbst auf den schmalen Straßen ohne Mittellinie war die Lenkunterstützung gut

    auf Straßen ohne Mittellinie fahre ich, ohne Gegenverkehr, meist mehr in der Mitte und dann komme ich meist gar nicht so sehr an den äußeren Rand. Somit tritt das Problem, je nach effektiver Straßenbreite, erst bei Gegenverkehr auf.

    -------

    Ich fahre z.b. auf meiner Hausstrecke eine ehemalige Bundesstraße (jetzt Landesstraße).

    Auf der Hintour nach Kiel fahre ich über eine beampelte Kreuzung außerhalb geschlossener Ortschaften, die in beiden Fahrtrichtungen rechtzeitig auf 70km/h beschränkt ist.

    Im weiteren Bereich der Kreuzung verläuft die Fahrbahn völlig gerade und eben und sollte diesbezüglich keine Herausforderung sein.


    Auf der Hintour geht direkt innerhalb der Kreuzung auf der rechten Seite ein Nebenweg ab, der mit 30km/h begrenzt ist. Das 30er Schild steht relativ weit vom rechten Fahrbahnrand der Landesstraße entfernt.

    Folge:

    Die nächsten 2 km der Landesstraße gen Kiel fahre ich mit der Info "30km/h" weiter, bis ein 80km/h-Schild die Situation wieder "begradigt", obwohl bis dahin 100km/h erlaubt sind.


    In der anderen Richtung ist es nicht viel besser......das Fz bekommt die Info "70km/h" per Schild rund 200m vor der Kreuzung und behält diese 70km/h die nächsten 2 km bei, bis ebenfalls ein 80er-Schild für korrekte Ergenisse sorgt.

    Dass die 70km/h nach der Kreuzung automatisch aufgehoben sind und ab dann 100km/h gilt, bekommt die "Intelligenz" des Fz trotz Navi nicht auf die Reihe.....


    Von daher sehe ich die Schildererkennung und die Fähigkeiten des Navis z.Teil eher als Spielerei an.

    Oft klappt es ganz gut, aber drauf verlassen kann man sich im Zweifel eindeutig nicht.


    Von daher bin ich froh, dass ich keinen Assisteneten habe, der mit dieser Funktionalität grundsätzlich ab Fahrtbeginn zwangsverheiratet ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Auf die Schilderkennung lasse ich nix kommen - die funktioniert bei meinem ausgezeichnet. Sogar so ausgezeichnet, dass sie voriges Jahr, als auf der A66 im Eschborner Dreieick in der Baustelle (die auf 80 begrenzt war) das 120-Schild der abgehenden A648 (dort links dngebracht, also rechts von mir) und beschleunigte.


    Zum Thema falsche Navidaten: Ich kann jedem empfehlen, an solchen bekannten Stellen mal mit abgeschalteter Vorausschau vorbei zu fahren, ob dann immer noch ein falsches "XX erkannt" kommt. Das passiert gern mal an Stellen kurz nach einem bereits erkannten Schild -da denkt das Navi, die befahrene Strecke wäre anders limitiert und regelt um.


    Das sollte ohne Vorausschau eigentlich™ nicht mehr passieren.

    Das relevante Setting ist ja in den Assistenten versteckt. Ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, dass sogar den Split auf Streckenverlauf und zulässige Geschwindigkeit gab.


    Leider hat es aber auch hier einen Haken an der Sache: Wenn man die Option "zulässige Geschwindigkeit" deaktivert, übernimmt der Enyaq auch keine Geschwindigkeiten mehr von erkannten Verkehrzeichen in das ACC. Die Schilderkennung war in dem Zusammenhang auf der heutigen Strecke fehlerfrei. Die falschen Daten müssen also woanders herkommen. Aber, wie gesagt, das Komfortmerkmal, welches die Geschwindigkeit automatisch setzt, ist damit auch weg. Zumindest bei mir.


    Weder an erkannten Geschwindigkeitszonen und deren Aufhebung, noch am Ortseingang und -ausgang passiert was. Das kann man gut finden, ich tue das nicht - meiner Meinung nach ein weiterer Konzeptionsfehler. Zumindest von der Kamera erkannte Geschwindigkeiten sollten übernommen werden. Auch wird vor Kurven und Kreisverkehren nicht mehr Geschwindigkeit reduziert.


    Dave Chimny - wie ist das bei Dir ? Eventuell ist es auch ein Feature abhängig vom Softwarestand ? Ich konnte nicht erkennen, ob Du diese Funktionalität benutzt.


    settings.png


    Schönen Ostersamstag an alle !

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Ich nutze den pACC nur in Ortschaften und auf der Autobahn. Die automatische Anpassung der Geschwindigkeit finde ich dort gut, auf der Landstraße allerdings nicht. Manchmal frage ich mich warum der jetzt hier so stark die Geschwindigkeit reduziert und manchmal so schnell fährt. An einer Stelle ist ein Auto offensichtlich durch die frische Straßenmarkierung gefahren und hat für ein paar Meter eine andere Spur gezeichnet. Da versucht der Lane Assist regelmäßig recht stark zu korrigieren. Das kann blöd enden, wenn gerade wer auf der Gegenspur fährt. Man darf aber auch nie vergessen. Das ist nur Technik, welche vermutlich in den >95% der Situationen richtig regiert.

    Die Schildererkennung funktioniert ziemlich gut bei mir. Selbst leicht versteckte Schilder werden gut erkannt. Die automatische Aufhebung nach Kreuzungen geht hingegen gar nicht. Das könnte Skoda aber recht einfach korrigieren.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • wie ist das bei Dir ? Eventuell ist es auch ein Feature abhängig vom Softwarestand ? Ich konnte nicht erkennen, ob Du diese Funktionalität benutzt.

    Ich hab 3.0 per Update und es war vorher auch so. Das ist eine Sache, die ich schon immer bemängele - die Schilderkennung sollte von der Vorausschau abgekoppelt sein und es müsste drei klar benannte Optionen geben:


    - Schilderkennung

    => Schild erkannt, Tempo wird asap angepasst


    - Vorausschau Tempolimit

    => Gleich kommt ein 70er-Bereich, ich bremse Dich schon mal rein


    - Vorausschau Streckenverlauf

    => Es sind zwar 100 erlaubt, aber die Kurve nehme ich lieber nur mit 85

  • Ich habe den Enyaq jetzt seit einem Monat und bin bisher (nur?) 1200 km gefahren; Software ist 3.2


    Also ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto und der Software. Sicherlich wäre der eine oder andere Filter nicht schlecht.

    Die Schildererkennung hat bisher gut geklappt, sicherlich nicht fehlerfrei, aber überwiegend war es wirklich gut.


    Ich möchte weder auf den pACC noch auf den TA verzichten. Auf Autobahnen nehme ich den grundsätzlich, sehr angenehmes und entspanntes reisen.

    Auch Matrixlicht und der automatischen Regulierung bin ich bisher zufrieden.


    Vielleicht gibt es eine Streuung, vielleicht liegt es an den Strecken die man fährt, an der Softwareversion oder/und Erwartungshaltung ... oder von allem etwas.

    Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt und hoffe, es bleibt so.

  • Die Schildererkennung funktioniert ziemlich gut bei mir. Selbst leicht versteckte Schilder werden gut erkannt. Die automatische Aufhebung nach Kreuzungen geht hingegen gar nicht. Das könnte Skoda aber recht einfach korrigieren.

    Eine Automatische Aufhebung nach Kreuzungen gab es in der DDR, heute gilt leider die vorherige Geschwindigkeit, auch wenn das zu solchen sinnlosen Situationen führt wie bei uns in der Nähe, Tempo 70, Kreuzung, nach der Kreuzung keine 70 Aufhebung aber auch kein 70er Schild. Also müssten ein Teil der Fahrer 70 fahren und ein Teil kann 100 fahren da sie das 70er Schild nicht kennen. :/

    Wurde mir so von der Polizei bestätigt.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Eine Automatische Aufhebung nach Kreuzungen gab es in der DDR, heute gilt leider die vorherige Geschwindigkeit, auch wenn das zu solchen sinnlosen Situationen führt wie bei uns in der Nähe, Tempo 70, Kreuzung, nach der Kreuzung keine 70 Aufhebung aber auch kein 70er Schild. Also müssten ein Teil der Fahrer 70 fahren und ein Teil kann 100 fahren da sie das 70er Schild nicht kennen. :/

    Wurde mir so von der Polizei bestätigt.

    Im Zweifel bin ich dann halt von rechts oder links gekommen. Aber vielen Dank für den Hinweis!

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Alles klar, das Verhalten ist bei mir und 3.1 dann identisch. Wir haben das Heu auf der gleichen Bühne, 100% gleich wie ich mir es denke, dass es sein sollte.

  • Eine Automatische Aufhebung nach Kreuzungen gab es in der DDR, heute gilt leider die vorherige Geschwindigkeit, auch wenn das zu solchen sinnlosen Situationen führt wie bei uns in der Nähe, Tempo 70, Kreuzung, nach der Kreuzung keine 70 Aufhebung aber auch kein 70er Schild. Also müssten ein Teil der Fahrer 70 fahren und ein Teil kann 100 fahren da sie das 70er Schild nicht kennen. :/

    Wurde mir so von der Polizei bestätigt.

    Um's dann noch komplizierter zu machen, nach einem Kreisverkehr ist die Begrenzung doch automatisch aufgehoben. Die Regelung der StVO-77 waren logischer...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)