Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Es ist ein Update des Kartenmaterials. Dies beinhaltet auch Ladesäulen. Was genau meinst du mit "Schnellladern"? Die waren doch schon immer hinterlegt?

    Ich meinte, ob die Routenplanung diese auch endlich berücksichtigt. Hatte ein paar fiktive Ziele eingegeben und bei manchen hatte es auch die Schnellader hinterlegt. Jedoch nicht bei allen eingegebenen Zielen.

  • Das steht wohl mit dem Update auf 3.0 und nicht mit dem Kartenupdate im Zusammenhang.

    Bei mir hat er auch mit den 21.7 Karten nur Schnelllader angezeigt.

    ENYAQ iV 80

    Auslief. 05.04.2022 mit ME3.0 inkl.

    Automatischer Spurwechsel - Memory Parken - Schwarmdatennutzung - 135 kW

    seitl. Parksensoren mit Parken BASIC

    Convenience- Drive SPORT - Fahrassi. - Infotainment - Klima PLUS; Licht & Sicht BASIC

  • Ich meinte, ob die Routenplanung diese auch endlich berücksichtigt. Hatte ein paar fiktive Ziele eingegeben und bei manchen hatte es auch die Schnellader hinterlegt. Jedoch nicht bei allen eingegebenen Zielen.

    Dafür gibt es einen Fix, im Steuergerät muss hinterlegt werden das du die erhöhte Ladeleistung hast, schau mal im OBD therad nach bzw. Im OBD Wiki von Cosinus.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dafür gibt es einen Fix, im Steuergerät muss hinterlegt werden das du die erhöhte Ladeleistung hast, schau mal im OBD therad nach bzw. Im OBD Wiki von Cosinus.

    Danke, das habe ich auch gelesen und bin dzt mit SKODA Österreich in Verhandlung, dass sie mir bestätigen, dass ich nicht die Werksgarantie verliere, wenn ich es mir selber eingebe.... Hatte den Wagen bereits beim Händler mit der Bitte um Umstellung, jedoch wurde es seitens SKODA abgelehnt und auf das Update 3.0 verwiesen... das nennt man halt Kundendienst und man legt ja Wert auf Kundenzufriedenheit => ohne Worte :cursing:

  • Mein Händler/Service war mit dieser Korrektur im Steuergerät völlig überfordert und wusste überhaupt nicht was ich wollte. Ich habe ihm dann die OBD Wiki geschickt und genau beschrieben, was ich wollte.

    Danach hat er keine Emails mehr beantwortet. Mein Ton war vorher in den Email nicht aggressiv oder unfreundlich.

    Ich werden die Händler ja immer die Freundlichen genannt. Bei mir eher der Faule oder der Inkompetente.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Komme gerade von der Werkstatt. Hatte vor drei Wochen einen Totalausfall aller Bildschirme und danach kam die Meldung "Antriebssystem und Travel Assist defekt, bitte Werkstatt aufsuchen". Das Problem trat zwar nie mehr auf, aber so richtig wohl ist mir seitdem auch nicht wirklich.


    Mein Werkstattmensch meinte vorhin zu mir, es hätte einen OTA-Update gegeben, der genau das Problem gelöst hätte... ich solle das Auto lieber wieder mit nachhause nehmen, sie fassen da nix an: "never change a running system". Das war der O-Ton.

  • Das / ein OTA Update geht aber nicht bei 795 oder doch ??

    Ich hab nix bekommen, also so merklich...


    LG


    Rudy


    Ausser Pano Dach Ausfälle alles fein bei mir, EZ 10/2021

    Ich spüre die Macht in mir! Könnte aber auch Hunger sein ;)

  • Das / ein OTA Update geht aber nicht bei 795 oder doch ??

    Ich hab nix bekommen, also so merklich...

    Genau das wunderte mich ja auch... habe 795 drauf. Und das einzige Update, das das Auto in letzter Zeit merklich erhielt, war die Navidatenbank 22.3.

  • Ich erkenne im Moment beim Laden an der A71 nur Karten-Updates, nicht mehr.

    Im Navi ist jetzt endlich in meinem gesamten Wohnort Tempo 30 hinterlegt. 9 Monate nachdem ich die Daten bei HERE korregiert hatte.

  • Ist aber (oft) bei der Prognose des Zeitverlustes recht optimistisch, und lotst einen da rein, obwohl ein Umweg zeittechnisch schneller (Aber verbrauchsmäßig ungünstiger) wäre.

    Mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass der Enyaq bei Umleitungsempfehlungen recht zurückhaltend ist. Mein vorher genutztes TomTom war da doch etwas zu umleitungsfreudig. In 2/3 der Fälle hat man bei Umleitungen irgendeinen auffälligen LKW, den man vor Beginn der Umleitung überholt hatte, kurz nach dem Wiederauffahren auf die Autobahn wieder überholt. Sehr zur Freude meiner Frau, die die ganze Umleiterei eher skeptisch sieht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)