Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Vielleicht.

    Ich geh nachher nochmal schauen.

    ENYAQ iV 80

    Auslief. 05.04.2022 mit ME3.0 inkl.

    Automatischer Spurwechsel - Memory Parken - Schwarmdatennutzung - 135 kW

    seitl. Parksensoren mit Parken BASIC

    Convenience- Drive SPORT - Fahrassi. - Infotainment - Klima PLUS; Licht & Sicht BASIC

  • Selbst bei Skoda dürfte die Software nicht vollends selber angepasst werden. Ein Bekannter arbeitet in einem Unternehmen, welches u.a. für die ID Baureihe an der Navi Software rum entwickelt.


    Glaubt aber nicht, das die auf die gesamte Software zugriff haben. Die sind wie gesagt für den Navi Teil zuständig. Da steht ein Display auf dem Schreibtisch, was das Fahrzeug emuliert und was über das Netzwerk an VW angebunden ist. Die Jungs codieren in ihrem Aufgabengebieten daran rum, ohne auch nur einmal das Büro verlassen zu haben.


    Irgendwo im Konzern gibt es dann eine Schnittstelle wo alle diese Codeschnippsel zusammen laufen. Da ist nicht nur eine Abteilung, sondern ggf. "dutzende" externe Firmen dran beteiligt. Die Kunst ist wohl nicht das programmieren, sondern die Kommunikation zwischen Auftraggebern (VW/Skoda) und den Sub`s. Wenn da was auf der Strecke bleibt, weiß die Rechte nichts von der Linken programmiert "sein" Symbol an eine Stelle, dessen Position aber auch von einer anderen Programmiertruppe genutzt wird.


    In wie fern das dann in der finalen Zusammenführung auffällt, zeigt sich ja hier mal wieder.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker


  • Ich kann mir das sowas von lebhaft vorstellen. Wenn ich mir ansehe, wie bei uns Software (bzw. Systeme) entwickelt werden, klingt das in meinen Ohren absolut möglich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Manchmal frage ich mich, ob diese Software Entwickler ein einziges Mal mit dem Auto gefahren sind. Das sind doch Bugs, die einem praktisch sofort auffallen, wenn man losfährt.

    Ja, ich nehme an das hier wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zugeschlagen hat. Ist halt noch immer eine neue Technologie. Auch Tesla, die hier ja klar einen zeitlichen Vorteil haben, macht nicht alles fehlerlos.


    Für mich ist der wichtigere Punkt, wie schnell kann man auf Informationen aus dem Feld reagieren? Wie flexibel ist die verbaute Hardware und wieviel Kompetenz und Manpower hat oder will man in die Software investieren?


    Da spielt dann auch rein, wie gross und wo die Absatzmärkte sind, resp. ist das was wir uns wünschen und erwarten auch für die anderen Gebiete relevant. Vielleicht kommen wir mal zu gebietsabhängigen Softwareversionen, weil Anforderungen z.B. in unterschiedlichen Klimazonen auch in der SW berücksichtigt werden (müssen?)


    Mit nur unterschiedlichen Akkugrössen wird das auf Dauer nicht zu machen sein.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ein "A/C" Symbol taucht bei mir da gar nicht auf. Lediglich "A/C OFF".


    "A/C OFF" wird aber dann durch Lenkradheizung ersetzt. Find ich nicht schlimm und glaube auch nicht, dass sich das ändert. Dort ist gar kein Platz für ein weiteres Symbol.



    IMG_8225 Kopie.jpeg


    IMG_8226 Kopie.jpeg

    ENYAQ iV 80

    Auslief. 05.04.2022 mit ME3.0 inkl.

    Automatischer Spurwechsel - Memory Parken - Schwarmdatennutzung - 135 kW

    seitl. Parksensoren mit Parken BASIC

    Convenience- Drive SPORT - Fahrassi. - Infotainment - Klima PLUS; Licht & Sicht BASIC

  • Wenn man ständig AC an oder aus schaltet, dann macht doch eh ein Platz in den Favoriten Sinn. Und dann sieht man immer sofort den Status von AC.

  • Kurze Frage, Kessy und die Speicherung der Sitzposition auf den Schlüssel... Funktioniert das auch erst ab 3.0?

    auf jedenfall klappt das bei uns nicht... müssen immer auf die Tasten drücken am Sitz

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Kurze Frage, Kessy und die Speicherung der Sitzposition auf den Schlüssel... Funktioniert das auch erst ab 3.0?

    auf jedenfall klappt das bei uns nicht... müssen immer auf die Tasten drücken am Sitz

    Nee das klappt auch schon mit der aktuellen. Einfach aufpassen, dass beim einstellen nur ein Schlüssel in der Nähe ist. Das Du beide Taster bis zu piepen drückst unterstelle ich mal


    Auch beim Öffnen sollte nur ein Schlüssel da sein sonst gibts Durcheinander. Da meine Frau grundsätzlich erst am Auto ist wenn ich schon rausgefahren bin, haben wir bisher noch kein Problem gehabt. Also beim Einsteigen immer königlichen Abstand halten🙂

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • hsv2010 - Avanki hat das im „Kurze Frage - Kurze Antwort“ sehr gut erklärt - wir haben es auch so gemacht - funzt 👍🏻

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9140 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)