Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Meiner war gestern in der Werkstatt. Trotz Problemen mit abstürzendem Infotaiment habe ich kein Update von 3.0.7 (nicht ab Werk) auf 3.2 erhalten :cursing:

    Hat Speicher nicht geschrieben, daß wir Mit Me2.x soll ja auch noch genug geben u Me3.0 jetzt die ersten sein sollen,die vom Autohaus auf Me 3.7 gebracht werden.;

  • Hat Speicher nicht geschrieben, daß wir Mit Me2.x soll ja auch noch genug geben u Me3.0 jetzt die ersten sein sollen,die vom Autohaus auf Me 3.7 gebracht werden.;

    Nein, der erste gemeinsame Nenner ist 3.2 (Werkstatt)

    Ab da an geht es für alle schrittweise auf 3.7 per ota.

  • Nein, der erste gemeinsame Nenner ist 3.2 (Werkstatt)

    Ab da an geht es für alle schrittweise auf 3.7 per ota.

    Muss man sich darum selber kümmern, also einen Termin für ein Update machen? Mein Enyaq war erst vor einigen Wochen in der Inspektion, bin aber noch auf Release 3.0.

    Seit dem 27.04.24 Besitzer eines Skoda Enyaq iV 80 Sportline in fast Vollausstattung aus 05/2022

    Mennekes Amtron Premium 11kW auf Edelstahlsteele

    6,7 kWp Photovoltaik und einen Solartisch

    Im "Zulauf": Thule 926 Velocompact 3 Fahrradträger 3 - storniert von Amazon, da der Webshop des Anbieters gehackt wurde

    Volvo Fix4Bike (Thule) Velo Compact 3 + 1 (580 € + 160 €)

  • Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Serviceaktion. Wenn diese Aktion dann kommen sollte, wirst Du Dich vermutlich in der Werkstatt melden müssen. Umgekehrt hat das bisher ja nicht gut geklappt, ist wohl hier auch eher eine Holschuld durch Dich als Bringschuld durch Skoda. Vielleicht hast du eine gute Werkstatt, die Dich dann anruft, wenn es soweit ist. Meinem Kontakt in der Werkstatt habe ich gebeten, mich zu informieren, wenn es soweit ist - ohne Gewähr.

  • Nein, der erste gemeinsame Nenner ist 3.2 (Werkstatt)

    Ab da an geht es für alle schrittweise auf 3.7 per ota.

    Ich hab daß anders verstanden, im schreiben vom @ Speicher am Dienstag in seinem Thread.

  • Das ist sicher sehr nachhaltig…. Alle 3 Jahre ist das Auto nicht nur softwaretechnisch, sondern auch optisch alt.

    So produziert man Schrott für die Gebrauchtwagenhalden. Den dann keiner kauft. Wer sich ein Auto leisten kann (meist gutverdienende Städter) kauft neu, und auf dem Land fehlt es auch dort noch an Infrastruktur für BEV. Also kommen die Dinger weg.

    In China werden auch gern mal nach nur kurzer Laufzeit ganze Busflotten von Großstädten „auf den neuen Stand gebracht“. Da stehen dann tausende Busse „auf Halde“. Stand mal ein Bericht vor einer Weile in diversen Zeitungen.


    Dass das mit der hohen Schlagzahl bei der Software dort klappt, davon dürfen wir ausgehen, will man dort nicht vom Markt verschwinden.

    Hier wird das eher nicht so sein. Was kein Problem wäre, wenn die SW mal bei allen richtig funktionieren würde.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ach, das ist doch nur ein vorübergehender Effekt. Früher waren die Produktzyklen gewöhnlich 7 Jahre, zur Halbzeit ein Facelift. Macht im Schnitt auch eine Überarbeitung alle 3,5 Jahre. Mangels bahnbrechender Innovationen fiel diese nur nicht so umfangreich aus. Beim BEV gibt es momentan noch große Schritte, diese werden aber in Zukunft immer kleiner werden und dann nähert man sich der früheren Entwicklung wieder an. Ausserdem ist das von Herrn Brandstätter erstmal nichts weiter als eine Absichtserklärung. "Update alle drei Monate" hatten wir schon mal als Aussage. Diese Aussage kann man ja schwerlich einfach wiederholen, also sagt man "monatlich" um zu suggerieren, dass "man es ernst meint".

    Für mich bedeutet das klar, dass man dann halt eine oder zwei Generationen auslässt, so wie beim Handy. Da kauf ich auch nicht jedes Jahr ein Neues. Allerdings sind da die Evolutionsschritte auch recht klein, was die Hersteller eher dazu bewegen müsste, längere Produktzyklen zu fahren. Aber der Marketingeffekt "brandneues Modell" scheint die Entwicklungskosten zu übertreffen, also macht man das so.

  • @enepol wenn der Aktualisierungknopf nicht aktiv wird mal die Fensterheber neu einlernen, (also runterfahren, nochmal nach unten drücken, das selbe nach oben, glaube so war es) und das Licht ausschalten. gibt im 3.0.7 Thread ähnliche Posts die es so lösen konnten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)