Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich persönlich finde es etwas zu kurz gedacht, das nur wir (hier in diesem Forum) Updates haben wollen. Die Welt hat sich weitergedreht und viele Dinge haben sich weiterentwickelt. So auch der Anspruch vernünftig laufende Software zu haben, hier wurde einfach etwas versprochen was wohl offensichtlich nicht gehalten wird. Andere Hersteller machen vor das es gehen kann, ich habe jedoch auch nicht die Hoffnung das noch viel kommen wird, denn wie ich es schonmal geschrieben habe, das Geld haben wir doch schon ausgegeben. Warum sollte Skoda sich mit der Altlast noch rumärgern? Interessant finde ich auch die Aussage aus dem letzten Video von Speicher aus Skodas Antwort auf die Petition, das man jetzt in der letzten Testphase der OTA Updates ist, d.h. dass das von Anfang an ein leeres Verspechen war mit den "alle drei Monate Major Updates"?! Anscheinend wurde die Komplexität extrem unterschätzt.

    Da ich mir das Auto leider auch aufgrund der Versprechen bzgl der Updates geholt habe, werde ich in Zukunft bei andern Herstellern mein Auto leasen. Ein zweites Mal viel Geld für sehr wenig ausgeben möchte ich nicht. Und ja, im klassischen Sinne ist der Enyaq ein gutes Auto, trotzdem bin ich nicht zufrieden. Denn nur als ein Beispiel: es scheint sich ein zweites Mal mein ICAS3 zu verabschieden, der Start dauert immer mal wieder bis zu 5 Minuten bis die Anzeigen da sind und das hatte ich schon mal.

    Nur als Hinweis, ich sehe es trotz allem recht emotionslos, das Auto wird bis Leasingende gefahren und geht dann einfach zurück ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • D a s aus meiner Sicht größte Problem scheint mir bei Škoda zu sein, dass Skoda immer noch nicht vernünftig kommuniziert. Es gab ja mal einen Mitarbeiter dort, der das versucht hat, dann aber seine Funktion im Konzern gewechselt hat. Diese Nichtkommunizieren ist und bleibt für mich eine Rätsel, weil sich Škoda damit so viel selber kaputt macht. Ich weiß, dass gute Kommunikation anstrengend ist und auch Geld kostet, doch verliert man meist mehr Geld, wenn man dies unterlässt. :(

  • [...] Es gab ja mal einen Mitarbeiter dort, der das versucht hat, dann aber seine Funktion im Konzern gewechselt hat. [...]

    das war der Stepan Rehak, der dann zu VW gegangen ist.

  • Ich hätte gerne einmal Fakten. Auch darüber, ob ein Update 3.0.0+ nun OTA oder beim Händler gemacht werden muss.

    Die hätten wir alle gerne

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Ich schau auch schon jeden Tag nach ;)


    Navi Udates OTA sind bis jetzt die beständigsten :)

    Ich habe meinen Enyaq seit September 2023 und hatte noch nie eine Navikarten Update . Kann das sein?

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

  • Nein. Das letzte Update kam im Dezember mit Version 11.2023, diese Tage müsste die Version 12.2023 kommen. Wenn da nichts reinkommt, ab zur Werkstatt.

  • Ich habe meinen Enyaq seit September 2023 und hatte noch nie eine Navikarten Update . Kann das sein?

    Die geschehen im Hintergrund ohne Meldung und Popup.

  • Ich war jetzt nach 2 Jahren für die Inspektion beim freundlichen. Bisher nur einmal fürs 3.0er Update.


    Tatsächlich meint er beim durchgehen der Unterlagen, dass ich wohl 2 Updates bekomme, eins auf 3.2. Dies soll wohl die ‚wirkliche‘ Vorbereitung auf OTA sein, naja.


    Nach 24h Auto geholt, Update ist wohl mit einem Fehler abgebrochen. Naja, da eh noch die Folie in den LEDs der Seitenspiegel getaucht wird, gibt’s einen zweiten Termin. Bin gespannt.

    01.07.21 - 22.02.22 - iV 60, Energy Blau, 19", AHK, Convenience PLUS, Klima, Infotainment, Family, Drive, Licht, Parken Basic, Transport

    PV - 4,8kWp, Skoda/Elli WB

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)