Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • hat jemand einen Link zu diesem Erklärungs-video? Es ist ja schon die nächste Woche :)

    Noch nicht wirklich. Es gab heute einen neuen Tweet zum Thema:


    Stepan Rehak on Twitter: "After the last feedback round I am putting together with the #SKODAAUTO team some more details on certain topics that you highlighted as important for you. One of the topic was not up to date maps in our navigation. https://t.co/Z3rNfZ1UB6" / Twitter


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings noch kein Video in Sicht ...


    ... nur der Hinweis auf den Map-Creator (Here) im Update Portal

  • Bei 3.0 war das ein Bug... Deswegen steht da auch ID Software... Also VW. Mit 3.1 ist das behoben worden. Die nötige Anzeige ist bei die 0561 > 3.1 und bei Speicher 0333 > 3.0

    Danke für die Aufschlüsselung, ist trotzdem Schade das von einer Verion 3,0 oder 3.1 gesprochen wird und man sieht es nicht, als "normaler" Endkunde.

    Gruß

    Lennox


  • ... nur der Hinweis auf den Map-Creator (Here) im Update Portal

    Das Ding kann man zwar selber nutzen, aber Skoda scheint die Meldungen nicht zu verarbeiten.

    Wir leben in einer Stichstr., die es seit 2000 gibt.

    Wenn man den Mapcreator nutzt, liegen Sattelitenbilder über den Karten (offensichtlich Google)

    Dort ist unsere Straße gut zu erkennen. Mein Navi will mich maximal zu Fuß nach Hause bringen.

    Es kennt einfach die Straße nicht. Ich habe vor Monaten die Meldung über MC gesendet, aber nix ist passiert :(

    Ich muss immer noch zufuß nach Hause.....

  • Das Ding kann man zwar selber nutzen, aber Skoda scheint die Meldungen nicht zu verarbeiten.

    Skoda kann da nichts dafür! Die kaufen die Navidaten - genau wie alle anderen Autohersteller - nur zu. Wenn die Rohdaten nichts taugen, kann die Navisoftware das auch nicht mehr ausbügeln.


    Ich wohne seit 17 Jahren in einem Haus, dessen Hausnummer die Navis seit ca. einem Jahr kennen. Die Hausnummer für das Grundstück (war lange nicht bebaut) wurde übrigens 1937 vergeben.... ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Skoda kann da nichts dafür! Die kaufen die Navidaten - genau wie alle anderen Autohersteller - nur zu. Wenn die Rohdaten nichts taugen, kann die Navisoftware das auch nicht mehr ausbügeln.


    Ich wohne seit 17 Jahren in einem Haus, dessen Hausnummer die Navis seit ca. einem Jahr kennen. Die Hausnummer für das Grundstück (war lange nicht bebaut) wurde übrigens 1937 vergeben.... ^^

    Da muss ich korrigieren.

    Here ist der Anbieter der Kartendaten.

    Eigentümer sind Audi, BMW und Mercedes

    Ergo steckt der VW Konzern direkt drin, somit auch Skoda.


    Zitat Wickipedia hier zu finden https://de.wikipedia.org/wiki/Here_(Navigation)


    Im April 2015 verkündete Nokia, dass Here zum Verkauf stehe.[6] Am 3. August 2015 wurde bekannt, dass Here von den drei deutschen Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz Group übernommen wird, die jeweils ein Drittel von Here besitzen sollen. Nokia nannte 2,8 Milliarden Euro als Kaufpreis.[7][8] Nachdem alle zuständigen Kartellbehörden zugestimmt hatten, gehört Here seit dem 4. Dezember 2015 den drei Automobilherstellern.[9][10]

  • Das Ding kann man zwar selber nutzen, aber Skoda scheint die Meldungen nicht zu verarbeiten.


    Es kennt einfach die Straße nicht. Ich habe vor Monaten die Meldung über MC gesendet, aber nix ist passiert :(

    Ich muss immer noch zufuß nach Hause.....

    nicht nur Skoda…

    Skoda kann da nichts dafür! Die kaufen die Navidaten - genau wie alle anderen Autohersteller - nur zu. Wenn die Rohdaten nichts taugen, kann die Navisoftware das auch nicht mehr ausbügeln.

    wenn die nicht angepasst werden schon…


    Auf meinem Arbeitsweg ist seit knapp 3 Monaten eine Umfahrung die weder bei Skoda noch bei Volvo korrekt drin ist…


    Aber bei Here ist die neue Strasse schon länger drin X/

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


  • Ich habe schon etwas in HERE korrigiert, und wurde dann ein Paar Monaten später übernommen. Da waren zwei Strassen laut Map neben einander, wo eine schon länger nicht gab, also habe ich die Strasse weggewischen, und das wurde dann im Navi übernommen. Also es stimmt nicht, dass was man korrigiert wird nicht berücksichtigt. Dauert etwas, aber es wird doch benutzt.

  • Ich habe schon etwas in HERE korrigiert, und wurde dann ein Paar Monaten später übernommen. Da waren zwei Strassen laut Map neben einander, wo eine schon länger nicht gab, also habe ich die Strasse weggewischen, und das wurde dann im Navi übernommen. Also es stimmt nicht, dass was man korrigiert wird nicht berücksichtigt. Dauert etwas, aber es wird doch benutzt.

    naja, ist bei mir aber nun schon ein paar Monate durch...

  • Da muss ich korrigieren.

    Here ist der Anbieter der Kartendaten.

    Eigentümer sind Audi, BMW und Mercedes

    Ergo steckt der VW Konzern direkt drin, somit auch Skoda.

    Ich hatte mir noch überlegt, ob ich es schreibe, aber dachte dann, dass bestimmt niemand so spitzfindig ist.... ^^


    Ich würde jetzt auch nicht unbedingt behaupten, dass Mercedes Herrn Xi Jinping gehört, nur weil Geely einen Teil der Anteile an Mercedes hält und somit auch an Here. Here ist immernoch eine autonom operierende Gesellschaft und nicht nur eine Geschäftseinheit.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe eine Straße, die in eine Einbahnstraße umgewandelt wurde, binnen 2 Tagen genehmigt bekommen und beim nächsten monatlichen Update war sie bereits mit den "Pfeilchen" als Einbahnstraße im Navi drin. Auch habe ich schon eine ganze Straße hinzugefügt

    und diverse Fußwege optimiert – das war binnen Stunden genehmigt. Übrigens ist dank mir auch die Opel-Rennbahn bei Rüsselsheim im Navi. Keine Ahnung, was da manchmal das Problem ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)