Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich hab wegen Termin machen meinem Service-Mensch gemailt aber bisher hat er noch nicht gemeldet

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Hier zwei wichtige Infos. Unter anderem zur 12V-Batterie.


    Viel wichtiger, laut Pressespecher von Skoda, sind ALLE Enyaq's BI-DI kompatibel.

    pasted-from-clipboard.png

    Leider musste ich diese 8 Minuten aus meinem Batterie & Laden Video für nächsten Donnerstag rausnehmen auf Wunsch von Skoda. Aber ja, die ENYAQs sind hardwareseitig bidi kompatibel (nur DC, nicht AC) und das fehlende Zeugs in der Software kommt mit einem der OTA Updates. Wobei ich meine glauben zu wollen, das Teile davon bereits in der ME3 mit drin sind.

    ... aber es steht nichts davon, das die 12V Batterie getauscht werden wird ?!??! Betraf das vielleicht nur die ID Modelle von VW?

    Wir bei allen ENYAQ getauscht. Hat nicht nur Skoda bestätigt, sondern auch soeben meine Werkstatt das sie das machen werden ;)


    Ich habe heute bei AMAG (Schweiz) angerufen und umgehend einen Termin für Anfang September erhalten.

    Ja, die amag Betriebe geben bereits die ersten Termine raus...Feldmassnahme bei amag darf ab dem 19.08. durchgeführt werden...oder anders gesagt: Das Update dürfen sie ab diesem Freitag durchführen. Bis dahin ist es für sie im System noch gesperrt. Denke das gilt auch für die übrigen Länder.

  • Habe heute spaßeshalber im Glaspalast angerufen. Erwartungsgemäß vertröstet worden: wir rufen Sie an. Einen Versuch war es wert. Aber immerhin konnte ich der Dame entlocken, dass das Auto bei ihnen im System ist und die Informationen über das Update über das Autohaus direkt an mich laufen. Man darf gespannt sein. Vielleicht klappt es ja noch vor der nächsten geplanten längeren Tour an den Flughafen Hannover, unser neues Familienmitglied abholen...

  • Viel wichtiger, laut Pressespecher von Skoda, sind ALLE Enyaq's BI-DI kompatibel.

    Bedeutet das, Bidirektional? Also Speicher für Solar-Laden und Hausstromversorgung?


    https://efahrer.chip.de/news/e-auto-von-vw-kann-nun-strom-in-netz-speisen-doch-die-technik-stoesst-an-grenzen_108599


    So einfach wird es wohl nicht werden…, wäre ja zu schön

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

    Einmal editiert, zuletzt von DBRAN6 ()

  • ...gerade erhalten.

    Dateien

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

  • Ich habe von Bremmekamp auf Anfrage keinen Termin bekommen. Die Software ist wohl noch nicht da und Skoda wird mich anschreiben… 🤨

  • Bedeutet das, Bidirektional? Also Speicher für Solar-Laden und Hausstromversorgung?

    Theoretisch ja, aber dafür wird dann auch eine spezielle Wallbox benötigt die BiDi unterstützt.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • E3DC hat momentan eine DC-Wallbox in der Entwicklung/Erprobung.

    Aktuell rechnet man mit 5.000-7.000 € Kosten für die Wallbox, wenn sie in Serie geht.

  • Aktuell rechnet man mit 5.000-7.000 € Kosten für die Wallbox, wenn sie in Serie geht.

    :huh:


    Andererseits: wenn das BEV sowieso vorhanden ist und vor der Tür steht und man sich so einen Batteriespeicher im Keller (dürfte vergleichbar teuer sein) spart...


    Allerdings erwarte ich bei den "Kellerspeichern" sinkende Preise, wenn erst einmal genug BEV-Akkus in Rente geschickt und nach einer Zweitverwendung suchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)