Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Und während VW bei den id.4 nach 2.3 Update auch 2.4 Update demnächste bekommen und anschließend 3.0 OTA gibt es bei Skoda immer noch nichts Konkretes über die Updateprozedur zu ME3. Ich finde das für so einem großen Konzern einfach nur beschämend wie mit der Kundenkomunikation umgegangen wird. ME3 ist ja defakto schon seit 2? Monaten fertig. Es kann doch nicht nochmal fast ein halbes Jahr dauern bis man die Updateprozedur testet? Da MEB immer groß als OT Updatefähig angekündigt wurde sollten doch schon vorher diese Pozeduren festgelegt sein. Man kann doch eine updatefähige Software nicht entwickeln ohne diese Prozeduren vorzusehen und auch intern getestet zu haben? Wobei das doch schon bei VW selbst x mal (bei 2.1 ->2.3 auch OTA) funktioniert hat. Sitzt im Softwareteam von Skoda nur 5 Mann/Frau? So groß dürften die Anpassungen zwischen Skoda und VW doch nicht sein (und selbst da wird manchmal die Skoda Anpassung vergessen, siehe blaue Motte im Navi)? Ich hoffe einfach dass ME3 die Probleme die bestehen zum Großteil beseitigt wird (vor allem Winterverbrauch, und für alle mit den Fahrassistenten dort die größten BUGs) und ich nicht mehr auf großartige Updates zu hoffen brauche, denn diese kommen, so wies ausschaut, wenn dann nur extrem verzögert...

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ME3 ist ja defakto schon seit 2? Monaten fertig.

    Wenn man von der Anzahl der Systemabstürze auf den Fertigheitsgrad schliessen möchte, ist ME3 defacto noch lange nicht fertig. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Na unsere Elise problemlos läuft und es augenscheinlich bei ME3 viele Probleme gibt, kann ich bis auf weiteres gerne auf ein Update verzichten. Frei nach dem Motto: Never touch a running system.

  • ME3 ist ja defakto schon seit 2? Monaten fertig.

    Niemand hat behauptet, dass wir ME3.0 (das für neue Fahrzeuge fertig ist) bekommen. Im Gegenteil, ich würde derzeit annehmen wollen, dass wir 3.1 (das auch schon gesehen wurde) oder sogar direkt 3.2 bekommen. Ich vermute gar, dass ME3.0 nie gedacht war (oder nicht mehr gedacht ist) auf den bestehenden ENYAQs zu laufen. Ich persönlich rechne mit dem Update (internationale Pandemien, Krisen, Konflikte oder der Angriff der Marsianer aussen vor, der die Fertigung und Bereitstellung der zu tauschenden Hardware einschränkt) beginnend während Sommerferien in Europa (August, vielleicht September)...denn hier liesse sich der Andrang ob der Ferien besser steuern und wäre nicht explosionsartig und würde zu Staus bei den Werkstätten führen.


    Und nach den Berichten über ME3.0 möchte ich das auch nicht haben mit den Abstürzen.

    Natürlich möchte ich auch das Update, die Bugfixes und vor allem reduzierten Verbrauch zum Winter und schnelleres Laden am HPC...aber vor allem möchte ich nicht wieder Beta-Tester sein...so viele Videos kann ein einzelner Mensch nicht produzieren, wie es da bräuchte :D


    Ich bitte zu beachten, dass die lediglich meine bescheidene Meinung ist und diese grundlegend falsch sein kann. Keine dieser Aussagen stammen aus offizieller Quelle :)

  • Das ist eine gute Frage, aber auch hier: kann man das nicht sauber komunizieren? Mir z.b. wäre 2.3 bzw. 2.4 welches schon Optimierungen zum BMS enthält (2.3 schon vor dem Winter 2021...) genug gewesen, bzw. auch nur die MJ22 Software (hab MJ21) aber von Skoda kommt ja nichts. Und das finde ich das traurige, man hält die Leute mit sehr schwammig formulierten Pressemitteilungen irgendwie bei Laune... Mein Händler z.b. hat bei Übergabe Anfang Juni 2021 mir mittgeteilt dass ich bald wieder in die Werkstatt gerufen werde um Updates aufzuspielen... tja "blad" ist halt relativ X(

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mein Verkäufer hat genau das Gegenteil gesagt. Man muss sich selber aktiv kümmern. Man bekommt angeblich keine Aufforderung seitens Skoda.

  • Vielleicht ist auch an den Aussagen hier im Video etwas dran

    Also da sehe ich nichts was jetzt nicht bei jedem Softwareprojekt so ist. Kennt irgendjemand ein Neuentwicklungsprojekt was pünktlich und ohne Grabenkämpfe fertig geworden ist?

    Und auf das autonome fahren bei Tesla warten wir ja auch noch.


    Dazu:

    Autonomes Fahren: VW will zusammen mit US-Chipkonzern Qualcomm Vollgas geben
    In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts sollen hochautomatisierte Autos alltagstauglich werden. Volkswagen will selbst Hard- und Software dafür entwickeln.
    www.heise.de


    Glaube ich auch nicht dran ....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)