Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Nokia ist gestorben, weil sie die Kurve zum Smartphone nicht gekriegt haben. Nicht wegen chinesischer Plagiate.

    Wir sind immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft. Und waren oder sind noch jahrelang Exportüberschussweltmeister. Keine Lorbeeren, auf denen man sich ausruhen sollte, aber noch lange kein Grund, den Untergang zu sehen.

    Wir schaffen das, trotz FDP.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Geht auch mal ein Beitrag, ohne FDP-Bashing?


    Wir schaffen das aber sicher kaum mehr aus eigener Expertise. Fähige Softwareleute kosten gutes Geld. Und man kann nicht einfach so massiv abbauen, wie man das bei Cariad getan hat.

    Ebenso darf man eben nicht den Fehler machen, Bestandskunden über Jahre hinzuhalten und zu vertrösten. Das rächt sich, auch der loyalste Kunde hat irgendwann genug.

    Auch die klassischen Tugenden wie die Materialqualität (Spiegellinsen, Dachbedieneinheit, Heckklappenantriebe, Fahrwerksteile klappern etc.) werden vernachlässigt.

    Und es steht und fällt am Ende alles mit der Service-/ Werkstattleistung. Wenn Škoda von Mängeln wie der Handerkennung und dem Dachmodul Videos haben will, dann geht das zu weit. Wie soll das ein Alleinreisender filmen, ohne sich dazu entsprechendes Equipment zu besorgen? Davon abgesehen, dass man durch die Konzentration auf das Video extrem vom Fahren abgelenkt wird.

    Aber auch mit Passagier ist es frech von Škoda, das zu verlangen.

    Die Probleme sind bekannt bei denen. Und es kann während der Garantie nicht sein, dass der Kunde einen Mangel beweisen muss.

    VW/Škoda/Cariad müssen sich mächtig strecken, wollen sie nicht zu viele Kunden an chinesische Autos verlieren. Über den Preis können sie es nicht.

    Auch die Version ME4 ist zwar für den MEB endlich die Software, die er von Anfang an hätte haben müssen. Eine moderne Software (ich meine damit nicht klicki-bunti-Pupsgeräusch) ist es nicht.

    Das können Andere viel besser.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zur ersten Frage: Nein.


    Und zum Folgenden:

    auch die Chinesen kochen nur mit Wasser. Es gibt praktisch keine Marke, die BEV herstellt, bei der es keine Mängel in der Software gibt. In allen einschlägigen Foren wird darüber geschimpft, ist zumindest mein Eindruck.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich zitiere mich mal selber und berichte:


    Auto war 2 komplette Tage in der Werkstatt.


    Behoben wurde:

    Powerpass-App bei den Favoriten lässt sich anklicken und starten / "Pfützen"-Lichter ausgetauscht


    Nicht behoben:

    DAB: Sender-Logos bei vielen Sendern fehlend oder falsch!

    Vor dem Werkstatt-Besuch hat sich das nach 20 Sekunden korrigiert, jetzt bleibt es falsch!


    Aber ganz wichtig: Software wurde tatsächlich von 3.0.7 auf 3.2 "angehoben".

    Bin mehr als zufrieden!


    Gruss

    Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Heute kam für mein 4.0er 85x eine Updatemeldung. Neue Softwareversion mit "kleineren Bugfixes" und "Erhöhung der Performance". Es stand auch explizit geschrieben, dass dieses Update kein Steuergerät aktualisiert und somit nicht die SW Version erhöht. Ist somit bei 4.0 geblieben.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Bei mir kam auch heute ein App Update, da nach dem Update die Powerpass App von alleine gestartet ist, dürfte es dies betroffen haben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Heute kam für mein 4.0er 85x eine Updatemeldung. Neue Softwareversion mit "kleineren Bugfixes" und "Erhöhung der Performance". Es stand auch explizit geschrieben, dass dieses Update kein Steuergerät aktualisiert und somit nicht die SW Version erhöht. Ist somit bei 4.0 geblieben.

    Du wirst auch bis zum Sankt Nimmerleinstag bei 4.0 bleiben ;)

  • Das stört mich nicht. Gibt nur zwei Kleinigkeiten die besser sein könnten... Ansonsten funzt alles so wie es soll. 🙂

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Meiner war gestern in der Werkstatt. Trotz Problemen mit abstürzendem Infotaiment habe ich kein Update von 3.0.7 (nicht ab Werk) auf 3.2 erhalten :cursing:

  • Meiner war gestern in der Werkstatt. Trotz Problemen mit abstürzendem Infotaiment habe ich kein Update von 3.0.7 (nicht ab Werk) auf 3.2 erhalten :cursing:

    Ein abstürzendes oder einfrierendes Infotainment ist auch nicht der Punkt. Der nicht funktionierende Aufruf von bestimmten Anwendungen aus der Favoritenleiste ist wohl das Zielführende... 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)