Verkehrszeichenerkennung & Geschwindingkeitswarnung

• dachte ich ja auch. Das hat doch die SW 5.2?! Also bei mir bimmelt es. ABER, ich kann keinen shortcut legen.

Ok, wahrscheinlich mein Fehler. Shortcuts gibts ja schon länger, aber dann gibts wohl die ISA-Funktion erst mit 5.4. Sorry.

• ISA bimmelt nur zweimal kurz wenn die erlaubte Geschwindigkeit (auch die falsch hinterlegte) einen definierten Zeitraum (30 Sek.?) um 3 km/h überschritten wird.

Deutlich weniger als 30 Sekunden ... gefühlt 5 ;) ... und die "3km/h" kann man wohl auch einstellen (10km/h und mehr) ... bin aber die Tage mit dem Zug unterwegs, darum nicht sicher

Und ja, wer sich heutzutage über die beiden leisen "Bing"s aufregt ... in einem Verbrenner würde man's wahrscheinlich gar nicht bemerken ^^

• Deutlich weniger als 30 Sekunden ... gefühlt 5 ;) ... und die "3km/h" kann man wohl auch einstellen (10km/h und mehr) ... bin aber die Tage mit dem Zug unterwegs, darum nicht sicher

Mit der Lautstärke der Bling Blings hast Du vollkommen recht. Die Einstellung der Warngrenze ist aber leider auch nicht speicherbar und muss , wie die komplette Abschaltung der ISA, vor jeder Fahrt erneut eingestellt werden (jedenfalls bei SW 4.0). Da das genauso lästig wie die Komplettabschaltung ist, lasse ich mir lieber das dezente Bling, Bling gefallen. Mit zunehmenden Lebensalter wird das auch immer unscheinbarer und ist irgendwann gar nicht mehr zu hören😉.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Ok, wahrscheinlich mein Fehler. Shortcuts gibts ja schon länger, aber dann gibts wohl die ISA-Funktion erst mit 5.4. Sorry.

ISA ist für alle seit Juli 2024 neu in der EU zugelassene Fahrzeuge vorgeschrieben. Mit Modeljahreswechsel Anfang November 2023 auf Modeljahr 24 wurde ISA in die Enyaqs einführt.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

• ISA ist für alle seit Juli 2024 neu in der EU zugelassene Fahrzeuge vorgeschrieben. Mit Modeljahreswechsel Anfang November 2023 auf Modeljahr 24 wurde ISA in die Enyaqs einführt.

Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte, dass es dann wohl erst mit 5.4 den Shortcut für ISA gibt, den man dann in die obere konfigurierbare Zeile legen kann.

• Sorry, die Shortcut Möglichkeit gibt es mit SW 4.x noch nicht. Das hat für mein Verständnis aber nichts im engeren Sinne mit ISA zu tun. Eher mit den Bedienmöglichkeiten des großen Displays.

Aber danke für Deine Klarstellung. Wenn ich das Update von 4.0 auf 5.4 mal erhalte, schaue ich mal ob ich mit einem Handgriff die ISA Warnschwelle jedes Mal ändere, oder ist diese bei SW 5.4 jetzt auch speicherbar?

SW 4.0 >4.1.2

Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

• Ich füge die Lösung eines Problems mit der Verkehrszeichenerkennung hier ein (habe keinen besseren Faden gefunden):

Mich hat in der letzten Zeit ein häufiges „Bling“ genervt. Es war nicht der Doppelton bei Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit sondern ein einfacher Ton. Der tritt exakt zu dem Zeitpunkt auf, zu dem sich im Mäusekino u./od. HUD das Zeichen für die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit ändert.

Das war früher nicht so und ich hatte bewußt keine Änderung in den Einstellungen gemacht, die das hätte auslösen können.

Durch einen Tipp habe ich mir die Einstellungen für die Geschwindigkeitswarnung angesehen:

IMG_2424.jpg

Die verantwortliche Einstellung ist die in der letzten Zeile und die stand aber auf „deaktiviert“.

Testhalber wollte ich sie auf aktiv setzen, das ging aber nicht :/

Erst nachdem ich die Einstellung in der ersten Zeile deaktiviert und wieder aktiviert habe, stand die letzte Zeile auf aktiv und ließ sich problemlos deaktivieren. Seither ist Ruhe :saint:

Keine Ahnung, was das ursprünglich ausgelöst hat.

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

• Wenn du das obere Häkchen auch wegmachst könnte der Ton weg sein...

• Für mich machen die max. Höchstgeschwindigkeiten einen Sinn. Ich vermeide das Gebimmel und muss mich nicht rechtfertigen.

Wer allerdings mit seinem Zeitkonto ein Problem hat, kann,wenn er dazu bereit ist, einmal darüber nachdenken.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Zur Klarstellung:

Es ging NICHT um die akustische Warnung bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Die ist ok.

Es ging um das Bling, wenn sich die zulässige Höchstgeschwindigkeit ändert.

Dieser Ton tritt auf auch wenn man unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist.

(Hatte ich eigentlich beides geschrieben)

Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket, SW 4.1.2 5.4.3

Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)