E-Auto im Winter ist doof: Skoda Enyaq Verbrauch und Einbuße Reichweite

  • Sowohl im Parkhaus, in der Tiefgarage und auch an den Outdoor-Stationen vor der Tenne. Aber Achtung! Unbedingt Ad-Hoc Laden. Bei der Ladekarte gilt der normale Tarif inkl. eventueller Blockiergebühren (wie ich schon feststellen durfte - Lehrgeld 😂)

  • Vorletzte Woche hatte ich eine 317 km Strecke, so 1,5°C draußen, trocken, flach, durch das Ruhrgebiet halt. Ich habe 130 km/h Tempomat eingestellt. Hin war einiges an Verkehr und vor Ort habe ich 10 Min geladen, weil ich da noch etwas einkaufen musste. Es gingen nur 8,7 kWh rein, da der Akku nicht warm war und das Auto auf 50 kW begrenzt. Die Säule kann 150 kW. Zurück dann wieder 130 km/h und es war deutlich weniger los. Ich habe dann schnell auf 110 km/h Tempomat reduziert. Ich bin grad so zuhause mit 0% angekommen.


    Letzte Woche gleicher Tag, gleich Strecke, Auto zeigt 316 km an. Auch wieder so 2,5°C und rocken. Ich fahre 110 km/n Tempomat. Wieder viel Verkehr hin und weniger Verkehr zurück. Ich habe nicht geladen und bin mit -1% angekommen, weil ich die letzten 20 km mit 90 km/h Tempomat gefahren bin.


    Ich habe dabei den SoH gemessen. 95,1%, also alles gut für ein E-Auto mit 140.000 km. Trotzdem, ich bin damit einfach nicht zufrieden. 110 km/h und zum Schluss nur noch 90 km/h. Ist das zäh mit diesem Auto.


    Naja, zugute halten muss ich dem Skoda, dass ich mit dem Enyaq gelernt habe, dass mir Elektromobilität richtig Spaß macht und dass mir die Reichweite wichtiger ist als superschnelles laden in 10 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Naja, wenn du 450km realreichweite im wonter hast, aber nur 11kw AC laden kannst ist auch nicht besser…


    Schau dir manden #5 an, der hat einen 100kwh Akku, kommt aber wltp nicht weiter als der Enyaq, real schon garnicht dafü lädt er schnell… am Ende ists nur teurer. Das einzige was im Prinzip wichtig ist; wieweit komme ich mit 10 min Schnellader… undnicht wie schnell lädt er von 10-80…

  • Naja, wenn du 450km realreichweite im wonter hast, aber nur 11kw AC laden kannst ist auch nicht besser…


    Schau dir manden #5 an, der hat einen 100kwh Akku, kommt aber wltp nicht weiter als der Enyaq, real schon garnicht dafü lädt er schnell… am Ende ists nur teurer. Das einzige was im Prinzip wichtig ist; wieweit komme ich mit 10 min Schnellader… undnicht wie schnell lädt er von 10-80…

    Mir ist das wichtigste bei 350 bis 380 km einfach nicht mehr laden zu müssen. #5 ist bei mir eh aussortiert. Viel zu wenig WLTP. Dann kann ich ja gleich beim Enyaq bleiben, bei dem mir das auch nicht gefällt. Mit genug Reichweite ist AC mit 29 ct/kWh auch kein Problem. Ganz im Gegenteil, das ist dann super günstig, wenn man das am Ziel problemlos machen kann.

  • . #5 ist bei mir eh aussortiert. Viel zu wenig WLTP

    Das meinte ich auch und dann nochvder grössere Akku—> er kommt nicht weiter, es ist einfach nur viel teurer!


    Darum; wer viel km in 10 min laden kann, ist eher effizient und lädt schnell…


    350 bis 380 km

    Das müsste doch an den meisten Tagen im Jahr gehen, mit dem AP550 🤷🏼‍♂️ 380 habehatte ich heute bei abfahrt und 90% gheabt, und da komme ich +- ran.. Jetzt bei Minus10 wirds dann schwierig… Acha ID4 4motion, also eogentlich schlechter vom verbrauch her..

  • Das müsste doch an den meisten Tagen im Jahr gehen, mit dem AP550 🤷🏼‍♂️ 380 habehatte ich heute bei abfahrt und 90% gheabt, und da komme ich +- ran.. Jetzt bei Minus10 wirds dann schwierig… Acha ID4 4motion, also eogentlich schlechter vom verbrauch her..

    Ich möchte das aber auch mit einem Elektroauto mit 150k km auf der Uhr bei milden und trockenen Winterbedingungen von 2 Grad mit 130 km/h Tempomat können. Da ist dann der Enyaq nicht mehr passend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12506 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)