Kälteeinbruch mit -10 angekündigt, was tun?

• Falls noch nicht geschehen, Dichtungen "einfetten". Pflegt die Gummi und weist Wasser ab.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Auf keinen Fall Spiritus in den Scheibenwaschbehälter einfüllen. Es gibt Konzentrat bis minus 60 Grad mit Mischtabelle. Ich habe zum Beispiel 30 Gradminusmischung eingefüllt. (Selbst angemischt)

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ausdehnen schaff ich im Winter ganz gut, am Zusammenziehen haperts dann leider… 🤪🙈

Willkommen in meiner Welt...

Unsere Katze schafft es jeden Herbst, ihr Gewicht zu verdoppeln. Im Frühling wieder retour. Den ersten Teil kann ich auch.

• Was ist denn in den vorgefertigten Mitteln drin damit es nicht einfrieren kann?

Das, was du auch als Konzentrat bekommst, nur halt verdünnt. Je nach Produkt kommen dann noch Reiniger dazu.

5 Liter Konzentrat kosten beim Discounter 7€. Unverdünnt reicht das bis -60°C. im Verhältnis 1:1 bis -20°C und bei 1:2 sind -10°C. Ich packe meistens 2,2 Liter Konzentrat (also 2 maximal gefüllt Litermechbesser) in einen alten 5 Liter Kanister und fülle dann mit Leitungswasser auf (haben gutes Wasser ohne Kalk). Damit decke ich locker -10°C ab. Das reicht in meiner Gegend locker.

Selbst wenn ich dann vom Doktor das Konzentrat für die Scheibenreinigung reinpacke (8 € für 25l Mischung), lande ich für 5l Mischung bei 5-6 €. 5 Liter Fertigmischung kosten 8-14 €.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Richtig.

Ethanolanteil ist der Inhaltsstoff der gegen Frost schützt

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Und vielleicht die Wischerblätter aufklappen, damit sie nicht festfrieren. Dichtungen mit einem entsprechenden Stift (Graphit?) behandeln, damit auch dort nichts festfriert und reissen kann. Etwas mehr Reifendruck, abstellen zwischen 40-80% SoC und gut ist.

Kannst ja mit der App ab und zu checken, wie's ihm geht.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)