Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Nope - weil Du den Stecker nicht eindrehen kannst - ist zumindest bei mir so.

    D.h.:

    - Träger bei der AHK abstellen

    - Stecker einstecken

    -Träger auf Kupplung heben

    das Problem verstehe ich nicht so ganz.


    Anbei mal meine AHK, zur Veranschaulichung mit einem eingesteckten Adapter.

    Einmal lediglich eingesteckt.

    Einmal durch Rechtsdrehung arretiert.

    Der Abstand zum unteren Ende der Kugel ist auch in der ungünstigsten Stellung des Steckers/Adapters relativ groß.


    Bei meinem Uebler Klapp-Träger in jedem Fall kein Problem und auf den Bildern von TThomas erkenne ich ebenfalls keine Schwierigkeit.

  • Doch. Aber die Anhängerkupplung vom Volvo ist nicht baugleich.

    Achso, ja klar... 🤦🏻‍♂️😆

  • das Problem verstehe ich nicht so ganz.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte....


    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • bei mir exakt auch so.

    juca2011 : Ich (und ich glaube Oberleinsiedler auch) habe(n) auch einen Thule 933 EasyFold XT 2 und zwar das Fix4Bike Modell ...

    Asche auf mein Haupt, ich hatte dabei nicht berücksichtigt, dass der Eny den Stecker ja jetzt an der Kupplung hat und nicht wie unsere DieMitDemBlitz-Verbrenner einen extra Stecker neben der AHK. Dann kann ich mich also schon auf die nächste Montage am Eny freuen, werde dabei an euch denken ;) Erst Stecker dann Träger :D Wobei unser Träger ohne Fix ist.

    10,53 kWp QCells Duo 170°Ausrichtung ohne Speicher

  • bei mir exakt auch so.

    juca2011 : Ich (und ich glaube Oberleinsiedler auch) habe(n) auch einen Thule 933 EasyFold XT 2 und zwar das Fix4Bike Modell ...

    Das ist dann aber der Thule 9655... ☝️🤓


    juca2011 Wenn dein Träger kein F4B ist, könnte es auch so passen, dass du deine bekannten Montagereihenfolge beibehalten kannst. Ich denke, der Träger geht dann nicht so weit runter, dass er die Buchse blockiert.

  • SAXI:

    Danke für die Bilder.

    das ist ja eine Sch....konstruktion....

    Wenn schon Fix4...dann darf man die Halterung unten herum nicht so "fett" machen.

    Bei den Preisen sollte das möglich sein.

    Wie übliche Schwenkkupplungen aussehen, dürfte den Konstrukteuren der Fahrradhalterungen doch eigentlich bekannt sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Danke für die Bilder.

    das ist ja eine Sch....konstruktion....

    Wenn schon Fix4...dann darf man die Halterung unten herum nicht so "fett" machen.

    Bei den Preisen sollte das möglich sein.

    Wie übliche Schwenkkupplungen aussehen, dürfte den Konstrukteuren der Fahrradhalterungen doch eigentlich bekannt sein.

    Das Problem liegt hier meines Erachtens nach bei Skoda. Die haben die Buchse zu nah an der Kupplung desingned.

  • Das Problem liegt hier meines Erachtens nach bei Skoda. Die haben die Buchse zu nah an der Kupplung desingned.

    ich würde vermuten, dass Skoda die AHK quasi von der Stange von einem AHK-Hersteller kauft.

    VW beppt dann einen VW-Aufkleber auf die (gleiche...) AHK und Skoda einen von Skoda....

    Den Abstand zwischen 13-pol-Buchse und Kugel legt dann der Hersteller der AHK fest und dieser Abstand wird sich daher vermutlich auch bei einigen Schwenk-AHKs anderer Fz wiederfinden.


    Der "Kasten" der Fahrradhalterung auf den Bildern ist m.E. eindeutig zu "fett" geraten.

    Die AHK bietet eigentlich genug Platz zwischen Kugel und 13-pol-Dose. Damit sollte ein Halterungs-Hersteller auch dann auskommen, wenn er die beiden Gnubbel für Fix4... nutzt.

    Das hat sich der hochpreisige Halterungshersteller m.E. etwas zu einfach (und kostengünstig) gemacht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Nope - weil Du den Stecker nicht eindrehen kannst - ist zumindest bei mir so.

    D.h.:

    - Träger bei der AHK abstellen

    - Stecker einstecken

    -Träger auf Kupplung heben

    Ja, ist bei mir genauso. Hab nen Thule Träger.

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9057 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)