Fahrradträger für Skoda Enyaq Anhängerkupplung AHK

  • Die augenscheinlichen Grunddaten des Trägers wären auch nicht überschritten, lediglich eine "Spitzfindigkeit" der uebler BA, die in der Praxis m.E. kein Kontrolleur bemerken würde, gäbe wegen einer Überschreitung von knapp 3% Anlass zur Kritik.

    Also bei mir ist ein Aufkleber auf dem Uebler i31. Den müsste man dann abknibbeln (entfernen) wenn man überladen will. Sonst merkt das die kontrollierende Polizei sofort, sofern sie kontrolliert.

  • Also bei mir ist ein Aufkleber auf dem Uebler i31. Den müsste man dann abknibbeln (entfernen) wenn man überladen will. Sonst merkt das die kontrollierende Polizei sofort, sofern sie kontrolliert.

    Wenn das bei 3 Rädern und einem "Klotz von Auto", wie dem Enyaq, denn kontrolliert wird......Optik spielt diesbezüglich eine große Rolle.

    Großes Auto, hochwertig aussehender Träger der eindeutig werkseitig für 3 Fahrräder vorgesehen ist und das Auto hängt hinten nicht wirklich stark nach unten.

    Da wird nichts kontrolliert.....viel zu viel Arbeit...


    Wie es "gewürdigt" wird, wenn eine Zuladungsangabe des Hertstellers eines Zubehörteils knapp überschritten wird, weiß ich nicht.

    Das Risiko würde ich eingehen. Die Stützlast des Fz ist ja eindeutig nicht überschritten.

    Schlimmstenfalls musst du bei der Kontrolle die 3 Sättel inkl. Halterung im Fz verstauen, um weiter fahren zu dürfen. Das dürfte die Zuladung des Trägers vermutlich um mehr als 1,5kg verringern.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe einen Thule EuroPower 915. Wiegt selbst 19kg und kann max. 60kg tragen. Da meine Räder unter 15kg wiegen, habe ich das Thema mit der Stützlast nicht. Mich wundert aber immer, dass ich kaum Mehrverbrauch bei 2 Rädern habe.

  • Ich habe einen Thule EuroPower 915. Wiegt selbst 19kg und kann max. 60kg tragen. Da meine Räder unter 15kg wiegen, habe ich das Thema mit der Stützlast nicht. Mich wundert aber immer, dass ich kaum Mehrverbrauch bei 2 Rädern habe.

    Der Enyaq ist halt relativ hoch. Zudem kommt es etwas auf die Höhe der Fahrräder (höher fixierte Lenker und Sättel) und etwas auf Anbauten der Räder (z.B. ein fester Korb) an

    Bei meinem Yeti machen sich die Räder auf der AHK fast gar nicht bemerkbar.

    Grund: bereits serienmässig grottenschlechter Luftwiderstand, Höhe und eine fast senkrecht stehende Kofferraumklappe.


    An einem Porsche 911 würde sich der Mehrverbrauch mit gleich belegtem Fahrradträger definitiv deutlich bemerkbar machen.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • "Fahrzeugführer sollten darauf achten, dass Sie die zulässige Stützlast nicht überschreiten. Denn schon bei einer Überschreitung bis zu 50 Prozent droht ein Verwarngeld von 25 Euro."


    Da gibt es noch nicht einmal ein Bußgeld.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe den Atera Signo RTD als Dachträger gekauft. Ich hatte vorher beim Kodiaq auch einen Atera Trägee und war sehr zufrieden. Heute wollte ich den Träger montieren und habe festgestellt dass der innere Teil der Klemmbacken die die Reling von innen halten irgendwie nicht festzuschrauben sind. Bei meinem alten Träger konnte men diese ausrichten, dann festschrauben und nur den äußeren Teil hat man dan zur Montage/Demontage gelöst. Hat jemand auch Erfahrung beim Enyaq mit diesem Träger ?

    IV80, Arctic Silver, AHK, Pano, Lounge, Betria, Licht und Sicht Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Klima Basic, Family Plus, Seitenairbags hinten, Wärmepumpe,


    Bestellt: 12/21

    unv. Liefertermin: 08/22

    geliefert: 30.06.22 :) :)

  • An einem Porsche 911 würde sich der Mehrverbrauch mit gleich belegtem Fahrradträger definitiv deutlich bemerkbar machen.....

    Schön mal nen Neunelfer mit AHK gesehen 😅

  • UI, verstehen kann ich ja, dass man auch beim 911er ne AHK nutzt, aber .... das ist wie ja... wie.... mit nem BEV ein Stromerzeuger auf dem Anhänger nutzen :D

    Back to topic: Danke dass ihr hier so viel schreibt, ich sauge alles auf! Bis ich den Caddy bekommen habe, hatte ich immer passende Thule Dachträger, aber seit dem Caddy (fast 1,90m hoch) war das keine Option. Beim Eny wird´s auch ein Fahrradträger für die AHK werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)