Drive Basic und sein Sinn / Nutzen

  • beim Konfigurieren eines Enyaq ist mir bei Carwow aufgefallen, dass das Drive Basic genommen werden muss wenn der Fahrassistent genommen wird.

    Auf der Skoda Seite ist das Drive Basic nicht zwingend erforderlich!

    Kann mir jemand bitte auf einfache Art erklären wofür das Drive Basic notwendig ist und welche Vorteile es mir bringt.

    Findet eine Rekuperation statt ohne das Drive Basic Paket wenn kein "D" und Eco eingestellt werden kann?

    Danke für die Rückmeldung

  • DRIVE BASIC (330,- € / 80 Serie)

    • Schaltwippen zum Einstellen der Rekperationsstärke
    • Fahrprofilauswahl
    • Beheizbares Lenkrad

    DRIVE SPORT BASIC (60: 550,- € / 80: 230,- €)

    zusätzlich:

    • Progressivlenkung
    • Dreispeichenlenkrad (Sportlenkrad)


    Ohne die Drive-Pakete hast Du nur die Variante „keine Rekuperation (Segeln)“ oder „volle Rekuperation (Stufe B am Automatikhebel)“

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die Paddles sind Spielerei.

    Als ich im März bestellt habe, war noch zur Fahrassistenz das Drive Basic Paket Pfilcht. Ich denke wegen des berührungssensitiven Lenkrades.

    Das könnte man aber genauso gut in das Fahrassistenzpaket packen.

    Die Lenkradbeheizung habe ich gerne mitgenommen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, verwende ich immer wieder das linke Paddle zum Abbremsen (sprich Rekuperieren). Ich finde die Funktion nicht schlecht, die Gangwahlstellung B dagegen kann mich nicht begeistern, da bremst er mir, wenn ich vom Strompedal gehe, zu stark ab.

  • Ich bin auch ein großer Fan der Paddles. Damit lässt sich sehr dosiert bremsen und auch wieder stärker rollen. Das hat mir beim Audi e-Tron sehr gut gefallen und beim ID.3 habe ich diese stark vermisst. Für mich - aber das ist sicher persönliche Einstellungssache - sind die Paddles ein Must-have.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre, verwende ich immer wieder das linke Paddle zum Abbremsen (sprich Rekuperieren).

    Zumindest in der Theorie sollte das die automatische Rekuperation von selbst können. Ohne, dass man Paddles zieht. Bei der einstündigen Probefahrt hat das subjektiv meist geklappt. Ich kann mich aber auch an einen Kreisverkehr erinnern, an dem ich trotz ACC selber beherzt bremsen musste.

    Eine gute Fahrstrategie erkennt man daran, dass der Fahrer nicht eingreifen muss. Vielleicht ist ja noch Luft nach oben mit dem nächsten OTA Update

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Der Paddle Use Case ist für mich eine Passabfahrt. Damit kann man gezielt die Geschwindigkeit anpassen, ohne die mechanische Bremse zu beanspruchen. Das mache aber nur einmal im Jahr um im Vorarlberg den leckeren Käse für das Weihnachtsraclette zu kaufen.

    Ich hoffe, dass ich dies Jahr im Dezember mal wieder nach Ö fahren kann.


    Für einmal im Jahr brauch ich nicht zwingend die Paddles. extra € dafür hätte ich nicht investiert.

    Da ich die aber nun mal dazu bekommen habe werde ich werde ich schon eine Anwendung dafür finden.

    Evlt. kann man ja irgendwann die Rennstartfunktion per VCDS freischalten.

    Beide Paddles ziehen. Bremse + Kickdown. Dann von der Bremse gehen und dem Porsche winken.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich bin auch ein großer Fan der Paddles. Damit lässt sich sehr dosiert bremsen und auch wieder stärker rollen.

    Vollkommen richtig, aber das kann ich mit weniger Aufwand in B auch mit dem rechten Fuß.
    Ich hatte mir von den Paddles viel versprochen und bin ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht: Egal ob ich die Paddles dreimal ziehe oder in B fahre, ist die Rekuperation sehr gering. Sehr schade, dass der Enyaq die volle Rekuperation erst mit leichter Betätigung der Bremse freigibt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das muss ich dann mal ausprobieren. Du meinst dann sicher, kurz nochmals Gas, äh Strom geben. Der Nachteil müsste aber sein, dass der Wagen in Fahrstufe B nie segelt, oder?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei meinen Probefahrten hab ich das Segeln mit dem Fuß erreicht B Modus, bzw. nie vermisst

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)